2TB SAS Festplatte HP - Neu!

• Hy,

ich biete eine 2TB HP SAS Festplatte an, welche ca. sechs Monate auf Lager lag und von mir nur mit einem R/W Test benutzt wurde. Ich wollte sehen, ob die wirklich so schnell sind, wie behauptet. Das Anschlusskabel auf einen SATAport am Controller gibts mit dazu.

Bilder schicke ich auf Anfrage

Preis inkl. versichertem Versand: 440,--€

• Erster Beitrag und gleich was verkaufen? I call bullshit.

Nur weil dies mein erster Beitrag ist, muss dies nicht gleich Bullshit sein wie du es nennst. ist ja schön das man gleich so empfangen und abgestempelt wird.

PS, dieses Laufwerk ist existent und jedem der ein Bild von haben will schick ich eines.

• Eine genaue Angabe des Modells wäre sicherlich nicht hinderlich. Außerdem: SAS-Festplatte an SATA-Port?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Mir wäre neu, dass es SAS-Platten mit solch hohen Kapazitäten gäbe. Wie viel RPM hat sie denn?

• modellbezeichnung: MB2000FAMYV , 7200 RPM

das Laufwerk kann an einem SAS Controller sowohl über SAS als aus (wenn vorhanden) SATA angechlossen werden. Es gibt Controller, die das Laufwerk richtig als SAS ansprechen, trotz es am SATA Port hängt.

• Geben tuts sowas schon. Beispielsweise die Hitachi Ultrastar 7K3000 (HUS723020ALS640, HUS723020ALS641, HUS723030ALS640, HUS723030ALS641) - die gibts sogar bis 3TB (3,5"). Oder die Western Digital RE SAS (WD1000FYYG, WD2000FYYG), gibts bis 2TB (auch 3,5").

Zur Kompatibilität: SATA-Platten funktionieren an SAS-Ports - aber nicht umgekehrt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (19. Juni 2012 um 08:29)

• Deine Beschreibung ist aber eher verwirrend. Für mich kommts nämlich genau so rüber, also würdest du damit sagen wollen, dass die SAS-Platte an einem SATA-Port laufen würde ;D

• Um der Verwirrung ein Ende zu setzen: Es gibt SAS Controller, die SATA Ports haben - um an diesen eben SATA Platten verwenden zu können. Jedoch gibt es Adapterkabel von SAS (Festplatte) zu SATA (Cotroller) um SAS Platten an den SATA Ports des Controllers verwenden zu können. An einem normalem SATA Port laufen SAS Platten nicht,

a.: SATA den eweiterten Befehlssatz der SAS benutzt nich kennt bzw. kann
    b.: SAS andere Signalpegel nutzt auf den DATA +/- Leitungen (900 -1300 mA)

daher laufen SAS Platten nicht an den üblichen SATA Cotrollern, jedoch gibts Controller wie z.B. LSI Logic SAS3041E der nur SATA Ports hat und über diesen die SAS Platten handelt. Ich hoffe die Verwirrung etwas auflösen zu können ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Alles Klar, das tuts in der Tat klären :D

• Ähm, du vergisst, dass es sich NICHT um eine stinknormale S-ATA-Platte handelt, sondern um eine SAS-Platte. Die sind nunmal deutlich teurer.

• Naja, warum auch.. Okay, ob der Preis in diesem Falle gerechtfertigt ist oder nicht, dazu kann ich nicht all zu viel sagen. Aber eine Seagate ST2000NM0001 (Constellation ES 2TB) kostet bei Alternate mit 384€ doch einiges weniger - und rein optisch (und auch was die rpms angeht) könnte die HP-Platte so eine Constellation ES sein. Aber dennoch sieht man hier gut, dass eine SAS-Platte eben bei gleicher Kapazität gut doppelt so viel kosten kann wie eine SATA-300-Platte.

• Hy,

ich will das Teil los werden weil ich es nicht nutzen kann. Leider ist mein zweiter PCI-E Steckplatz nu x1 und die Controller sind alle x4. Abgesehen davon habe ich mehr als genug GBs frei auf meinen Platten. Hab mal ordentlich ausgemistet. Und eBay kostet einen Haufen in dieser Höhe als Sofortkauf-Angebot. Allerdings liegen dort diese Platten (dieses Modell) bei 450,--€ aufwärts.

Zudem hab ich hier das Gefühl, das es an den richtigen kommt, d.h. jemand der mit solcher feinen Hardware umzugehen weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!