Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI

• Hallo Leute,

wie schon im "Suche Gehäuse 486..." Thread bemerkt, hab ich noch ein zweites 486er System erstanden (s.o.). Leider finde ich bis auf damalige Ankündigungen des Rechners für den SoHo (Smal Office / Home Office Markt) und eine alte Preisliste so gut wie nichts über den Rechner im Netz. Insbesondere würde mich ein Manual für das original verbaute Siemens/Nixdorf Mainboard sowie eine Übersicht der original verbauten Komponenten interessieren...

Fragen, die offen sind:
    - Funktion der Jumper auf dem Mainboard?
    - Kann man den onBoard Grafikchip deaktivieren? hab im Bios nix gefunden?
    - Was genau für ein Chip ist dort verbaut? (ist ein Tseng Labs und ich hab gelesen 4000ET - stimmt das? - wäre ja ganz ordentlich...)
    - Wie kann ich eine zusätzliche Graka aktivieren (brauch ich Treiber unter Dos? - mei lange her ;-))
    - Wofür sind die zwei gesockelten (aktuell freien) Chiphalter?

So - und hier noch ein paar Fakts zum Rechner:

- sehr kompakte, flache Bauweise
    - sehr schwer - Massivbau! ;)
    - 2x PCI und 4x ISA Steckplätze
    - Astech 145W Netzteil
    - 486erDX4 mit 100MHz (AMD) mit aufgeklebtem Kühlkörper
    - 64MB Ram
    - 540MB Maxtor Festplatte an Fast-IDE (erträglich laut bzw. rel. leise ;)
    - 3,5Zoll Disklaufwerk
    - 50x CD-Laufwerk (das wird definitiv getauscht!)
    - Dos 6.22 installiert
    - Soundkarte: Soundblaster 32AWE
    - und ich hab noch ne S3Trio64V+ PCI Graka reingesteckt - die unter DOS soweit erst mal läuft...
    - Edit: ...nun aber wieder raußgeflogen ist... - nachdem ich weiß das onboard eine Tseng Lanbs ET4000 W32P mit 1MB verbaut ist

So das wars erst mal... bin über jede Info zum Rechner dankbar!!!

Beste Grüße
    Calavera

Einmal editiert, zuletzt von Calavera (20. Juni 2012 um 23:00)

• gehört jetzt nicht zum Thread.. aber was hast du dafür bezahlt? :)

Wenn ich sowas suche finde ich nie irgendwas :(

• - Wofür sind die zwei gesockelten (aktuell freien) Chiphalter?

Wenn du die in Bild 2 meinst: die sind für eine Speichererweiterung für die onboard Graka (Tseng ET4000 wie du schon geschrieben hast). Müsstest damit von 1MB auf 2MB kommen (512KB pro Chip).
    An deiner Stelle würd ich keine extra Graka verbauen. Die ET4000 ist schon nicht schlecht.

• Guckst Du hier: http://www.ebay.de/itm/Siemens-IS…=item2c660867a8

Um 19:00 Uhr eingestellt - um 20:00 Uhr kam ich vorbei... oder so ähnlich...:D

Das Klebezeugs lies sich wunderbar mit Fettlöser entfernen - an der Stelle sind zwar ein paar kleine Kratzer, da wohl mal jemand versucht hat den Aufkleber mit nem harten Gegenstand zu entfernen... - ist aber minimal. Von außen war er ziemlich siffig - dafür aber zum Glück Innen blitzeblank sauber! und ersteres ist nun auch wieder behoben 8D

Edit: HOMEBOY87 - genau die mein ich! - danke für die Info! bekommt man die heute noch irgendwoher? Muss ich gleich mal suchen gehen... - und ja wenn´s wirklich die ET4000 sollte die für meine DOS-Games eigentlich ausreichen.

Einmal editiert, zuletzt von Calavera (20. Juni 2012 um 19:44)

• Das Handbuch:
    http://support.ts.fujitsu.com/Manuals/ShowDe…p?DokuID=201668

Das Zeug ist bei fujitsu.com > support > desktops > andere > PCD > 4H

Leider ist in den handbuch nicht das baord beschrieben. am rand sollte das board selbst aber nen namen haben. Ist bei siemens meistens ne Nummer mit vorne nen D. Die Jumper sollten für die CPU/Cache einstellung sein. evtl. auch für diskettenlaufwerkschreibschutz und so weiter. mit dem 100er hast du aber schon nen guten prozessor.

Die grafik schaltet sich normalerweise selbst ab. Kann aber sein das sie mit ausrufezeichen bei plug&play systemen wie win 95 auftaucht.

Den Speicher für die grafikkarte findet man häufiger auf grafikkarten. Damit kannst du dann höhere auflösungen nutzen. aber die alten karten aus der ära waren meistens von der quali her nicht wirklich toll. mit lcds gehts noch weil man mehr als 60hz braucht.

Auf der soundkarte kannst du auch speicher rein hauen. dann kann man mehr midistimmen und so nutzen. ist aber eher für musiker interessant gewesen.

• Hey Super! vielen, vielen Dank!

Wg. der Nummer auf dem Board werde ich mal gucken...

Und wenn jemand solche Speicher-Chips über hat... würd mich über ein Angebot freuen! Hab mal meine hier befindlichen Grakas geprüft - da ist leider alles gelötet...

Einmal editiert, zuletzt von Calavera (20. Juni 2012 um 20:04)

• Ich habe noch einen Siemens Nixdorf PCD-4H. Die Verschließbare Klappe ist einfach zu kultig :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Wenn du "genug" Grakas mit den passenden Chips hast kannste die auch einfach mit 'nem Schlitzschraubendreher vom board abhebeln. Ob du dabei die Leiterbahnen von der Karte abreisst is eh Wurst, weil ohne Speicher wird die sowieso keinen Mucks mehr von sich geben.
    Die "neu" zu kaufen würd dich wohl in etwa der Region kosten, die du für den Rechner hingelegt hast.

Wenn du die wirklich haben willst und nicht mit der Brachialmethode an die (normalerweise frühen PCI-) Grafikkarten rangehen willst könnt ich dir 'n paar zuschicken.
    Hab vor ewigkeiten 'n paar schrottige S3 Virge gekillt um an die Chips zu kommen :D

• Pain - Welche verschließbare Klappe? Hat meiner irgendwie nicht?

Außerdem was ist das für ein brauner Anschluss vor den Speicherbänken? Da steht was von Cache-Module??? Sieht so ähnlich aus wie der wo die Tochterplatine drin steckt - nur kürzer... (sh. Bild 1 hinten rechts)

Einmal editiert, zuletzt von Calavera (20. Juni 2012 um 21:06)

• Ist der Slot für ein propritäres (= Siemens eigenes) Cache Modul, ähnlich den COAST Dingern auf Pentium1 Boards.
    Weiß jetzt allerdings nicht, ob der größere UMC Chip direkt hinter dem Slot auch ein Cache Chip ist. Wenn nicht dürftest du garkeinen (kein Modul) L2 Cache haben, wodurch die Kiste dann völlig unterirdisch performen würde. Wäre aber ungewöhnlich, nicht mindestens 64K Cache zu verbauen und das Modul nur zur Erweiterung zu benutzen.

• Wenn es eine ET4000 ist - die kann nur 1MB Videoram, also sind wohl 512kByte drin und man kann auf 1MB gehen.
    Ist es eine ET4000/W32 sind es vermutlich schon 1MB und man kann auf 2MB gehen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ist 'ne ET4000/W32P. Sieht man im ersten Bild in Post 9 ganz gut (wenn auch aufm Kopp)
    edit: Außerdem hab ich diesen Typ von Speicherchips noch nie kleiner oder größer als 512KB gesehen, und es sind schon 2 davon verlötet

• Performance ist soweit ich bis jetzt sagen kann super :D - hatte aber auch nur Red Baron laufen...das in Mindest-Konfi nur nen 286er braucht - das läuft jedenfalls sowas von butterweich...so schön kanns selbst der i72600k nicht unter Windoof7

Einmal editiert, zuletzt von Calavera (20. Juni 2012 um 22:01)

• Auf dem Foto kann man den Namen des Boards erkennen: D882, der Sockel ist für den L2 Cache. Damit ist die menge: 0. Bei meinem Compaq das selbe. Man verliert ne ganze ecke, gut ein drittel an leistung.
    http://www.eastcomp.de/fsc/d882.html

So hab jetzt auch das Handbuch des Boards:
    http://support.ts.fujitsu.com/manuals/ShowDe…p?DokuID=202844

Das Board hat anscheinend ne freigabe für den pentium overdrive. lohnt aber ohne cache nicht. ansonsten scheint es nur 25 und 33 MHz fsb zu unterstützen. Der Bildspeicher ist ohne ausbau 1 mb.

Hatte früher auch einige karten geschält. das waren brutale zeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (21. Juni 2012 um 08:09)

• Super! vielen Dank für den Link!

Das Board passt schon mal! Mal schauen ob ich nun nicht auch die Jumperbelegung irgendwie herausbekomme.

Also wenn irgendwer noch Speicherchips für die Graka oder ein passendes Cache Modul hat möge er sich bitte mit einem Angebot bei mir melden!!! Ich liebe es alte Rechner aufzurüsten ;-))

Hab übrigens gestern für 1,- Euro noch einen fast identischen Scenic H5 PCI geschossen... ist zwar als Bastlerobjekt deklariert, aber vielleicht kann ich ja noch das ein oder andere brauchen...

• Im zweiten Link http://support.ts.fujitsu.com/manuals/ShowDe…p?DokuID=202844 ist das komplette boardhandbuch inklusiver der jumpereinstellungen. zugegeben recht weit hinten und nach dem spannenden ewigen bios kapitel.

Die Cachemodule sind richtig schlecht zu bekommen. vielleicht hast du ja glück und dein schlacht ding hat eins. habs inszwischen schon aufgegeben für meinen compaq zu suchen. ich hatte mal extrem viele daytonas mit speicherupgrades. jetzt bin ich nicht mehr sicher wie viele ich da noch habe...

• leider nein, das ist nen normales coast modul. Ich brauche was eigengebräu, muss wohl wie ne steckkarte aussehen, so spielkartengroß. zumindest lässt das die verschraubung erahnen.

Ich suche auch schon seit Jahren nach einem Cache-Modul für mein Compaq Deskpro XE 466. Bisher war an SchlachtPCs leider nie so ein Modul verbaut

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Ich denke man wird auch kaum glück haben. 90 % der rechner werden halt ohne ausgeliefert worden sein. Gerade die markenrechner waren bürosklaven, und da hat es niemand gekümmert. gab ja mal die verkaufsthese das der neue ps2 speicher schnell genug sein soll, das der cache überflüssig sei. natürlich quark. Ich denke von modulen existierten garnicht mal so viele und da speicher schon immer teurer als recyclingware war wird da auch einiges längst geschreddert sein.

Die karten müssten recht primitiv sein. theoretisch müsste man bestimmt relativ einfach adapterkarten löten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!