Ich bekomme vielleicht bald den Nachfolger (Siemens Nixdorf PCD-5H) von diesem Rechner, um den es hier geht, bin gespannt, ob der Cache verbaut hat. Als CPU hat er auf jeden Fall einen Pentium.
Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
-
-
Freu Dich auf ein schönes und vor allem schweres Stück Hardwaregeschichte... allein die Gehäuseabdeckung wiegt gefühlte 3kg... Mir gefällt der Desktop richtig gut und er dient ohne Probleme als Unterbau für meinen (auch recht schweren) Amiga 4000 samt Monitor obendrauf.
Bekomme den 5H übrigens in Kürze auch noch als Ü-Ei rein... der wird aber vrs. zerlegt - schaun mer mal in welchem Zustand der ist...
-
Jo, ich freu mich eh schon, werd morgen mal den Besitzer kontaktieren, weil noch ned klar ist, wann ich den krieg.
Schwere Hardware ist in meinen Augen eh gut -
Was soll ich sagen? Hab den PCD-5T. Das ist nen Dual Pentium. Der ist schwer. Bei den Pentium Boards sollte aber Cache vorhanden sein, da war es sehr unüblich keinen zu verbauen, zumal die frühen Modelle so teuer waren, das es auf die 100 mark wirklich nicht ankam.
-
Mein Compaq Presario 660 wiegt auch 'ne gefühlte halbe Tonne. Den Am486SX-66 will ich sowieso mal gegen nen Overdrive oder nem DX2 ersetzen. Nur haben die, die ich hier ha die falsche Spannung.
-
Ich müsste noch einen AMD Am486DX2-66 der 3 Volt braucht, wäre das was für dich ?
-
Unter Umständen ja, aber erst nächsten Monat, aktuell ist Ebbe in der Kasse.
-
So, mein PCD-5H ist hier und hat Cache. Ich find die Kiste so richtig cool, werd gleich mal DOS 7.1 und WfW 3.11 installieren.
So schwer find ich die Kiste garnicht -
bei meinem PCD4-L ist leider was an der Onboard-Grafik nicht in Ordnung.
Da stecken jetzt zwar 2MB drin, aber ich habe so komische vertikale Streifen
im Bild mit ca. 15cm Abstand, schade, da musste ich halt einen PCI Steckplatz
für eine Elsa Victory Erazor opfern. -
Hab bei mir auch ne PCI Karte zusätzliche reingeben müssen, da mein VGA Kabel nen Pol zu viel hat
-
Bei meinem Presario hat der Vorbesitzer einfach ein Loch reingebohrt mit ner Reiszwecke
-
Okay, das hab ich auch gerade gemacht
Aber irgendwie bekomm ich ständig PCI Data Parity Error:(Edit: So ne gefickte Soundkarte war schuld daran an dem Fehler
Gleich ne Soundblaster eingebaut -> geht -
Glückwunsch!
Was willste denn für das Cache Modul haben?
Da Du das vermutlich nicht verkaufen willst... kannst Du aber ja vielleicht mal ein Bild einstellen, damit ich weiß was ich suche wenn´s mir bei ebay mal über den Weg laufen sollte... Villeicht hab ich ja Glück und mein 5H hat auch eins... - ist leider noch nicht da...
Was hat der denn für nen Prozi verbaut? (Takt, Intel od. AMD)?
Gruß
-
Glückwunsch!Was willste denn für das Cache Modul haben?
Da Du das vermutlich nicht verkaufen willst... kannst Du aber ja vielleicht mal ein Bild einstellen, damit ich weiß was ich suche wenn´s mir bei ebay mal über den Weg laufen sollte... Villeicht hab ich ja Glück und mein 5H hat auch eins... - ist leider noch nicht da...
Gruß
nach was suchst du bei ebay eigentlich immer das du immer diese Epic Maschienen findest? Wenn ich nach 2/3/4 86er suche find ich nie was
-
Nun - nachdem ich hier erfahren hatte, dass ich noch ein Cache Modul brauchen könnte hab ich einfach mal
"Scenic" und "486" eingegeben... und - schwupps - war der hier da:http://www.ebay.de/itm/1209321203…984.m1423.l2649
beim ersten hatte ich glaub ich nach 486dx gesucht... - aber da ich beide innerhalb kürzester Zeit gefunden habe, können die ja nicht so selten sein - einfach jedesmal wenn Du am Rechner sitzt mal reinschauen - irgendwann passt es dann schon
-
Nun - nachdem ich hier erfahren hatte, dass ich noch ein Cache Modul brauchen könnte hab ich einfach mal
"Scenic" und "486" eingegeben... und - schwupps - war der hier da:http://www.ebay.de/itm/1209321203…984.m1423.l2649
beim ersten hatte ich glaub ich nach 486dx gesucht... - aber da ich beide innerhalb kürzester Zeit gefunden habe, können die ja nicht so selten sein - einfach jedesmal wenn Du am Rechner sitzt mal reinschauen - irgendwann passt es dann schon
Einen verkackten Euro? Ich hasse dich xD
-
Glückwunsch!Was willste denn für das Cache Modul haben?
Gruß
Also es ist so, da ist ein Modul reingesteckt, ich würde aber denken, dass das NICHT der Cache ist, ist aber in der Nähe von der CPU. Foto kann ich mal machen, da muss ich mal gucken, wann ich den wieder aufmache, denn der geht relativ bescheiden wieder zum zusammenbauen.
Verbaut ist ein Intel Pentium 1 mit 100 MHz. -
klingelingeling, klingelingeling - hier kommt der Hermesmann... yiepiee... gerade klingelts und ein Hermes Bote mit ner dicken Kiste steht vor der Tür... ratet mal was da drin ist....
So erster Check - ziemlich verdreckt wieder mal von außen... dafür nur minimale Stoßmacken in der Front - und alles heile... Schachtabdeckungen sind bis auf das Disklaufwerk auch dabei - aber das kommt ja in jedem Fall rein...
- Cache ist....- tata - DABEI!!!! - ist das Steckmodul genau neben der CPU - schätze mal wie bei Dir - weiß zwar noch nicht ob der Slot 1:1 zum 4H passt aber gehe mal davon aus - ist auch so ein brauner wie beim 4H - aber an anderer Stelle. Generell hat das Mainboard ein anderes Layout...
- Grafikchip onboard ist diesmal auch kein Tseng Labs sondern einer von Cirrus Logic - wieder mit 2 Chips gelötet und 2 freien Plätzen zum erweitern.
- Prozessor - ein P75 (schätze mal von Intel - es steht nämlich I75 drunter...) sieht aus wie neu! der war wohl noch nie draußen - obendrauf verklebt ein dicker Kühlkörper - der Lüfter ist separat daneben hochkant auf dem Board montiert.
- Tochterplatine und obere Metallstrebe alles dabei und in sehr gutem Zustand - die Platine hat 3x PCI und 3x ISA Ports
- außerdem sind 2 der 4 Speicherbänke besetzt - wieviel weiß ich noch nicht...
- die Netzteilabdeckung ist offen - evtl. ist dieses defekt??? hab ich noch nicht probiert - ich hab hier noch ein anderes AT-Netzteil rumliegen von nem 300 Pentium - was meint Ihr - gleich tauschen oder erst das vorhandene testen? der Boardanschluss steckt noch...?
Das wars erst mal - werde jetzt erst mal was mampfen und dann schaun mer mal weiter...
Gruß
Calavera -
Also bei mir ist ne Tseng Labs drinnen
Und 32 MB RAM sind drinnen, die 500 MB Festplatte hab ich gleich durch eine 1,5 GB Platte getauscht. -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!