Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI

  • Hab jetzt laut Threadtitel selbigen..

    PCD-4H (und /VL dahinter, steht wohl für Vesa Local Bus, hab davon ein Slot)

    Bei mir ist allerdings wie ich sehe eine S3 805 verbaut.. und dafür hab ich Cachebänke, die wie die normalen (damaligen) Grafikspeicherchips aussehen, Tag ist in der selben Form. Also die, die man bei o.g Grafikkarte einfach abgehebelt hat und an anderen Rechnern mehr Speicher zu bekommen.. :D

    Verbaut soll ein Intel 486 DX2 sein.. 5,25" und 3,5" Laufwerk ist ebenfalls inne.

    Top Zustand :b1:

    Edit: Achja nur ISA 16bit Slots! (+ einen mit VLB)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue (13. Januar 2015 um 19:28)

  • ...als reinen/echten Dos-PC suche ich auch noch so eine Kiste.
    Mir wären nur ISA-Slots am wichtigsten. Die Frage wäre lieber nache einem mit ET4000 oder mit S805 Grafikkarte ausschau zu halten.
    Wie sieht denn das Bild auf einem TFT aus? Da gibt es massig Unterschiede bezüglich Streifen etc.

    Ich habe einen PCD-4L Thinclient, der eine ET4000w32p hat. Damit laufen leider nicht alle Demos, und das muss ein reiner Dos-PC schon leisten, sonst macht das keinen Sinn.

  • hab die S805 Grafik und die sieht auf dem TFT bombig aus!

    Als neuen Akku, hab ich einfach eine 3,6V Batterie aus einem PowerMac G4 genommen. Funktioniert wunderbar. Die CR2032 Batterien mit 3V halten leider nur kurz.

    Was wär dir den so eine Kiste wert? Meine ist so ziemlich original Zustand mit 212MB Festplatte, 3,5" und 5,25" Laufwerk. Das einzige was ich nachgerüstet habe vor Tagen ist die besagte Batterie und eine Aztech Soundkarte.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue (16. Juni 2015 um 09:30)

  • Hat dein Mainboard das L2-Cache-Modul? Die PCI Mainboards haben keinen SOJ, soweit ich weiß. Habe selber 4Hs und habe deshalb ein wenig Ahnung, habe viele verschiedene Mainboards dadurch. Wert ist relativ, wenn das Logo krümelt und Ecken abgestoßen sind, sowie die Blenden leicht gelb, würde ich den nicht haben wollen. Problem ist auch, dass die Front beim Transport leicht abbricht, weil sie geklippt ist. Compaq bspw. hat die Front in seinen Deskpros etc. verschraubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (16. Juni 2015 um 09:47)

  • als 50 inkl. VS wäre meine vorstellung. in der bucht und in den kleinanzeigen hauen die leute die zum teil für nen 10ner raus.
    ich habe aber keine lust durch die halbe republik zu fahren und eilig habe ich es auch nicht. Ich bräuchte zur Abrundung halt
    einen PC der nicht zu schnell ist (386/486er Klasse) und nur ISA-Slots hat. Mehr als 3 auf jeden Fall.

  • 50inkl wär mir zu wenig.. ich weiß das ist dass Teil nicht wert. aber für Original und Top Zustand und halt mein persönlicher Nostalgie-Wert.

    Will den eigentlich auch nicht zwingend Verkaufen, halt nur wenns für mich Sinnvoll erscheint.

  • Leider hab ich immer noch kein Cache-Modul für das D882. Ich konnte aber zwischenzeitlich den PCD4 mit VLB ergattern :)
    Der hat sogar schon eine Knopfzelle und der hat statt einem Cache-Modul-Slot einfache Sockel, wo man Chips reindrücken kann.
    Als Grafik kommt eine S3 zum Einsatz.

    Die ET4000/w32 des PCD4L ist allerdings schon echt super, so ein tolles streifenfreies Bild mit super Farben habe ich bei einer
    alten Karte selten gesehen. Das ist etliches besser, als was später so verbaut wurde (GD5446 bei einem SNI-Pentium Board bspw.)

    Weis jemand nach welchen "cache-chips" ich da Ausschau halten muss?

    PS: Mittlerweise hab ich auch noch einen DX4/100 bekommen, dem muss ich nur noch einen Kühlkörper verpassen und dann
    kann ich upgraden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!