Moin,
mein C64 hat ja letztes Wochenende nen ganz schönen Schlag abbekommen.
Was passierte / dann noch funktionierte:
Ich wollte den C64 an den Input eines Videorekorders anschließen (nicht über den HF Modulator). Der VCR war aber kaputt, ich kam also mit dem inneren Pinn des Chinch Kabels an den äusseren Ring des Scat <-> Chinch Adapters am VCR. Es hat kurz geblitzt und das wars.
Nun zum C64.
Ich habe ein nachträglich gekauftes Video / Audio Kabel.
Auf schwarz liegt Ton
Auf rot liegt Video 2 (komisches bild wo die Farben komisch erscheinen)
Auf gelb liegt Video 1 (schönes Bild)
Weiss ist nicht belegt.
Nachdem kleinen Unfall habe ich nun wieder alles normal angeschlossen. Es kam kein Bild mehr aus "gelb". "Rot" lieferte das selbe Signal wie sonst aus. Ton war heftigst am brummen, Wellenform veränderte sich aber noch (SID arbeitete also noch). Zu diesem Zeitpunkt wurde der SID glühend heiß. (Man konnte ihn anpacken, war aber unangenehm)
Ich habe VIC-II und SID rausgenommen um sie jemandem zum testen mitzugeben. Ohne erfolg. Ich finde niemanden. Notfalls löse ich das bald via Post und einem von euch. (8565R2 und 8580R5).
Heute habe ich alles wieder zusammengebaut.
Gelb gibt wieder Bild von sich, auch wenn das Signal noch ziemlich gestört aussieht (als würde man bei einem Videorekorder vor / zurück spulen).
Rot ist unverändert.
Ton ist nicht mehr vorhanden. SID wird wieder glühend heiß.
Durchgemessen ist alles:
+5V DC sind korrekt, laut Oszilloskop perfekte Gleichspannung
+9V AC sind korrekt, laut Oszilloskop perfekte Wechselspannung (auch wenn die 85er Chips eig die +9V nicht mehr benötigen).
Die Fragen:
SID kaputt? (oder bekommt er falsche / zuviel Spannung?)
Warum ist das Bild aus "gelb" so komisch? .. Wird das wieder normal? (hat sich ja schon gebessert).