Ich hab hier folgendes "Problem": Mein 486er (ASUS ISA-486C als Mainboard drin) hat onboard keine Batterie (auch kein NiCd-Auslauf-Modell von Akku, bloß gut!). Aber das Mainboard hat einen 4poligen Anschluss für eine Externe Batterie. Soweit, so gut. Nun habe ich mal ein wenig geguggt, muss sagen, ich bin verwirrt: Ich habe diverse Boards gefunden, die an diesem externen Batterieanschluss ein 4,5V-Batteriepack (Lithium od. Alkaline) dran haben (und funktionieren), und wiederum auch welche, die ein 6V-Batteriepack (Lithium i. d. R., hab aber auch einen 286er, da war ein 4x R6-Alkaline Batteriepack dran) dran hängen haben.
Wie siehts da eigentlich aus? Gabs da was "genormtes"? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? Ich würd meinem 486er nämlich gern mal eine externe Batterie verpassen wollen, da mich das ständige eingestelle im BIOS (Da ja die Werte alle fehlen, und der 00. Januar 0000 oder aber 99. Januar 0000 doch etwas ungewöhnliche Tage sind) irgendwie stört.. Noch "schlimmer" ists bei meinem einen AT-Clon, da dort das BIOS-Setup über Diskette geladen werden muss und das doch etwas umständlich ist.
Hat da wer einen Tipp?