[VB6] Excel-Datei mit Excel öffnen

• Hinweis: Prioität des Todes - also wichtig!

Ich möchte durch einen Klick auf ein Button eine Excel-Datei in Excel öffnen.

joa - nur wie? :fresse:

Die Datei an sich wird vom VB Programm schon an einem anderen Punkt erstellt, und zwar mit app.path & "\datei.csv" im Programmordner, wo sich mein Projekt befindet. Nun möchte ich, dass durch das klicken auf einen Button genau diese Datei in Excel geöffnet wird.

Möchte mir da kurz einer zur Hand gehen?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Shell("excel.exe" & app.path & "\datei.csv")

Oder so in der Art ging das glaube ich. Meine VB-Zeit ist lang vorbei leider.

• hmm irgendwie auch nicht :( aber trotzdem danke :)

dann muss ich jetzt nach gut 3 tagen sucherei mein Programm ohne die Funktion lassen :b2:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Also unter Program Files liegts glaube ich in Microsoft Office statt Microsoft Excel. Schau am besten mal bei der Verknüpfung zu Excel im Startmenü, wo die hinzeigt.

• Hats bei Windows nich sowas wie which(1)?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Sprich Excel am besten gleich über COM an, dann funktionierts auch, wenn Office nicht in den Standardpfad installiert wurde:

http://www.vbarchiv.net/faq/faq_vbvba_excel.html

Code
    Set appExcel = CreateObject("Excel.Application")
    appExcel.Workbooks.Open(App.Path & "\datei.csv")
    appExcel.Visible = True

(Wenn du über CreateObject herangehst, brauchst du auch keine Referenz auf eine Excel-Klasse im VB-Projekt setzen – das dort gezeigte Beispiel lädt Excel zudem schon beim Programmstart.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!