Siemens Nixdorf Scenic 5H PCI startet nicht

• Hallo Leute,

lege jetzte hier mal nen neuen Thread zum 5H an - damit die Übersicht gewahrt bleibt. Bei meinem 5H habe ich nach einer Generalreinigung jetzt auch das offene und nicht mehr richtig funktionierende Netzteil (Lüfter ging nur sporadisch) gegen ein funktionstüchtiges AT Netzteil getauscht.

Das Diskettenlaufwerk, dass zunächst nicht wollte habe ich mit einem anderen IDE-Kabel nun auch zum Laufen bekommen - zumindest wird beim Start nun keine Fehlermeldung mehr hierzu gezeigt.

Aber: Nach dem Start erscheint immer "Invalid System Configuration Data - Run System Configuration Utility" - was hat dass den zu bedeuten? Ins Bios komme ich problemlos rein aber die Festplatte wird hier z.B. nicht erkannt...

Komme hier irgendwie nicht weiter... jemand eine Idee?

Danke!
    Calavera

Einmal editiert, zuletzt von Calavera (29. Juni 2012 um 18:39)

• ...ja hab ich schon gegen eine neue gewechselt...gleiches Ergebnis...

Festplatte wird nun erkannt - hatte sie immer am letzten Anschluss des IDE-Kabels - als ich den mittleren probiert habe - war sie gleich da...

Allerdings läuft das Diskettenlaufwerk nicht - je nach Verkabelung habe ich entweder eine Fehlermeldung oder - wenn keine Fehlermeldung rattert es kurz bootet aber nicht von Disk (obwohl Bootreihenfolge - Disk als erstes vorsieht...)

Habe immer nur die Mögleichkeit F1 - Resume oder F2 - Setup...

• Da wird wohl ne Checksumme invalid sein (kenn das von meiner Sun) und (achtung, ab hier Spekulation) wahrscheinlich wird man von irgendeiner Spezialdiskette booten müssen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• ...so - Fehler gefunden...

1. eines meiner IDE-Kabel war im Po

2. die Fehlermeldung "Invalid System Configuration Data - Run System Configuration Utility" verhinderte irgendwie, dass das System überhaupt versuchte zu booten... Erst nachdem ich im Bios "Reset System Configuration" auf "Yes" gesetzt und neu gestartet habe geht es! Die Fehlermeldung taucht nun auch nicht mehr auf... Keine Ahnung was das zu bedeuten hatte - aber nun bootet das Disk-Laufwerk und auch die Platte wird korrekt erkannt!!! :)

• Yupp wird ein P75 mit Windoof 95 - genau wie der Rechner auf dem ich meine Diplomarbeit geschrieben habe ;-)))

Brauch aber noch ein CD-Rom Laufwerk... hab grad alle verbaut und keinen Bock wieder eine Kiste auseinander zu reißen...

Hat jemand ein passendes über? Was war denn anno ´95 gerade angesagt? 4x, 8x oder wie schnell?

• Yupp wird ein P75 mit Windoof 95 - genau wie der Rechner auf dem ich meine Diplomarbeit geschrieben habe ;-)))

Brauch aber noch ein CD-Rom Laufwerk... hab grad alle verbaut und keinen Bock wieder eine Kiste auseinander zu reißen...

Hat jemand ein passendes über? Was war denn anno ´95 gerade angesagt? 4x, 8x oder wie schnell?

Was brauchst? SCSI? IDE?

• Danke für das Angebot - hat sich aber mittlerweile erledigt... hab schon was gefunden...

Der Rechner hat nun auch schon ein Mitsumi CD-Laufwerk Baujahr 1995 verbaut (gleich dem Grafikchip) und ich installiere gerade Windoof95. War ein harter Kampf, bis endlich alles lief - insbesondere die Festplatte hat sich mit den Bios-Einstellungen sehr zickig verhalten... Hatte interessanter Weise zur Folge, dass das System nichgt mehr sauber von Disk booten wollte... was aber eben nicht an Disk, Laufwerk oder sonstwas sondern eben an der Kombi von Bios-Einstellungen mit HD lag... Egal jetzt läufts! und WIN95 sollte gleich komplett drauf sein. :D

Der Rechner reiht sich somit perfekt in die Retro Reihe ein:

Siemens Nixdorf Scenic 4H, 486DX4 100MHz, Tseng Labs ET4000W32P (onboard) mit Dos 6.22
    Siemens Nixdorf Scenic 5H, P75, Cirrus Logic 5436PCI (onboard deaktiviert), Elsa Winner 1000 S3Trio64V+ (aktiviert) mit WIN95
    Terra AT Minitower, Gigabyte GA586ATV, P200S, Matrox Millenium + Diamond Monster V1, WIN98
    Green Computer ATX Tower, Asus TUSL2, P3 1400 Tualatin, Voodoo 5500PCI, WIN98

Fehlt lediglich noch der 486DX 33 - wenn ich endlich ein passendes Gehäuse finde... :D

Bei welchem der o.g. Systeme muss ich denn eigentlich bzgl. auslaufenden Kondis aufpassen? Ist bei meinen Amigas ja die reine Seuche...

Einmal editiert, zuletzt von Calavera (1. Juli 2012 um 11:57)

• Kann mir jemand etwas zu dem verbauten Grafikchip Cirrus Logic 5436 sagen oder einen Link zu Infos posten? Darüber finde ich leider kaum etwas im Netz...

Mich würde interessieren wie dieser leitstungsmäßig einzuordnen ist oder ob ich besser eine andere Graka verwende (hab hier noch eine Mystique - bei der ich unter WIN95 aber leider nur schwarz sehe... und eine Elsa Winner 1000 mit S3 64V+)

Mit dem onboard Chip hab ich unter WIN nur 16 Farben bei 640x480 und kann nichts erhöhen - vermute mal, das liegt an dem lediglich 1MB Grafikspeicher...

Thx!!!

• Wird der Grafikchip ansich überhaupt von Windows erkannt oder installiert er Standard VGA Treiber?
    Meine ET4000/W32 hat er erkannt und ich kann problemlos bis 800x600 bei 16 bit Farbtiefe gehen, ist kein Problem.

Wenn ich nicht gleich weg müsste, würd ich dir ja jetzt noch schnell den Treiber suchen für deine GraKa;)

• Der Grafikchip wird problemlos erkannt - und in der Systemsteuerung als "Cirrus Logic 5436 PCI" angezeigt... Nehme mal an die geringe Auflösung und Farbtiefe hängt mit dem nur 1MB Grafik-Speicher in Kombination mit 8MB Ram zusammen, den ich auf dem Board habe.

Beim Test mit der Mystique hat WIN95 diese jedoch nicht erkannt - Treiber dafür hab ich erst unter "G400" auf der WIN98 CD gefunden... Ergebnis war aber ein schwarzer Screen - sobald WIN95 in die Desktop-Auflösung schaltete (lag aber vielleicht daran, dass ich die Cirrus parallel auch noch aktiviert hatte...) Die Mystique ist aber wohl eher "zu neu" für ein solches System.

Hab nun die Elsa Winner mit S3 Trio64V+ mit 2MB drin - die wird auch schon unter WIN95 problemlos erkannt. In der Systemsteuerung werden nun beide Grakas angezeigt wobei ich die Cirrus Logic deaktiviert habe. Mit der S3 kann ich nun auf 32bit und 1600x1200 hochgehen was auf meinem 15Zoll Monitor aber wohl keinen Sinn macht :D

Command&Conquer läuft in der original Version z.B. sowieso nur auf 640x480...

Kennt sich eigentlich jemand mit Produktstrategie der Siemens Nixdorf Systeme aus?

Es gab ja diverse Ausführungen wie Expert, Scenic, H, P, T, etc. - was war denn hier eigentlich für welchen Anwendungsfall gedacht... und warum gab es den 5H einmal mit Tseng Labs (wie auch schon auf dem 4H) und einmal mit Cirrus Logic? Würd mich sehr interessieren =)

Einmal editiert, zuletzt von Calavera (1. Juli 2012 um 12:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!