Raspberry Pi als Repeater

  • Ich bekomme ja jetzt die Tage meinen Raspi geliefert. Wir hatten es ja schon hier im Forum davon, ihn als Repeater zu verwenden. Da ich jetzt demnächst in den Urlaub fahre und ich dort zwar Internet habe, das Modem aber kein Wlan hat, war mein Gedanke den Raspi an das Lan anzuschliessen und per USB einen WLAN Spot aufzuzbauen. Das soll möglichst so funktionieren, das wenn es einmal konfiguriert immer nach dem hochfahren alleine geht. Also, das nicht dauerhaft Maus. Tastatur umd ein Monitor dran sein müssen. Zum Einsatz kommt das Raspi Image das offiziell angeboten wird (Debian)

    Wer hat mir einen Tipp, bzw. Lösungsansatz?

  • Ich wollte eh ein Tutorial schreiben,wie man sowas aufsetzt, da mich schon manche danach gefragt haben. Vielleicht schaffe ich heute Abend, das zu beschreiben.

  • OK, soweit alles angeschlossen, das debain Image auf die SD Karte gezogen. Es kommt aber kein Bild, die LEDs leutchen, bzw. blinken als ob sich das was tut. Ich hab es jetzt an drei verschiedenen Moitoren getestet, via HDMI und HDMI-DVI Adapter. Das Netzteil ist von Nokia und bringt max 1200mA - sollte also laut den Angaben im Internet ausreichen. Gestern konnte ich dem Pi kurz ein Bild entlocken, das wars aber auch schon :traurig:Hat jemand einen Rat?

  • ich hab jetzt einige Zeit rumprobiert, verschiedene SD Karten in verschiedenen Größen versucht. Der Pi lässt sich einfach nicht zu einem Bild überreden. Auch mit einer anderen Distri wie Raspian nicht....

  • Am Router hat sich das Teil bisher nicht angemeldet. Ich habs aber jetzt geschafft indem ich hdmi_safe=1 in die config.txt eingetragen habe. Jetzt installier ich gerade raspian. Danke euch für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!