Hardware-Ratschläge für Wohnzimmer-/Entertainment-PC

• Hallo Leute,

folgende Idee:

Wohnzimmerrechner mehr oder weniger zusammenbasteln;

folgende Anforderungen:

• flüssige Wiedergabe von Full-HD-Videos,
    • flüssiges Rendering in einem N64-Emulator;

folgende Einschränkungen:

• nicht zu laut,
    • nicht zu stromfressend.

Bitte um Ideen!

• • • – • – – • – –

• Bereits ein Intel i3 würde ausreichen, i5 aber besser (für den Emulator).
    4GB RAM für 1080p Wiedergabe sollte (mehr als) genügend sein.
    Extra Grafikkarte wäre wohl nicht nötig, die integrierte HD4000 reicht aus.

• Nur mal so als Beispiel, mein HTPC:

• Je nach verhältnissen kracht mir auch VBA auf nem Core2Duo zusammen. Aber Atom anderswo als Netbook oder embedded-Krams (Plastikrouter) ist doch Quatsch.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Oder einen AMD E350 oder so, kann auch passiv gekühlt werden, ist günstig zu haben und von der Leistung her auch ausreichend.
    Benutze ich auch in meinem HTPC.
    (Asus E35M1-M)

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

Einmal editiert, zuletzt von strex (3. Juli 2012 um 20:00)

• Der Knackpunkt ist die grafikkarte. Wie SJE kann ich AMD Einstiegskarten ab 4000er empfehlen, die haben gute Beschleunigung für videos. Wobei der Kopierschutz von blurays zusätzlich ganz schön leistung schlucken. mit anydvd hd sinkt die hardwareanforderung beachtlich.

Ich nutze noch nen p4 3,4 ghz. das reicht, zieht aber und leise gerade so mit viel aufwand. wenns neu werden soll und budget keine rolle spielt sind i3s oder amds mit apu interessante ansatzpunkte. ich werde wahrscheinlich mal auf c2d umsteigen. mainboards gibts aber nur noch solala neu.

• Oder einen AMD E350 oder so, kann auch passiv gekühlt werden, ist günstig zu haben und von der Leistung her auch ausreichend.

Naja hab den im Notebook und naja so toll ist es nicht.
    Minecraft kannste mit zocken aber in Windows ist es lahm.. Warum auch immer

• Naja hab den im Notebook und naja so toll ist es nicht.
    Minecraft kannste mit zocken aber in Windows ist es lahm.. Warum auch immer

Wo steht das er Minecraft zocken will?
    Er will einen Wohnzimmerrechner.

FullHD kann das Teil 1a

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

Einmal editiert, zuletzt von strex (3. Juli 2012 um 20:01)

• Wo steht das er Minecraft zocken will?
    Er will einen Wohnzimmerrechner.

FullHD kann das Teil 1a

Hab ich ja auch nicht gesagt. Das war ein Leistungsvergleich :D

Und Full-HD bei mir nicht.. Zumindest unter Vista

Einmal editiert, zuletzt von fynn (3. Juli 2012 um 20:02)

• Nur mal so als Beispiel, mein HTPC:

Ist das von der Leistung und Stromverbrauch nicht ein bisschen übertrieben?

Oder Pentium4 / Celeron bekommst du extrem günstig und sollte von der Leistung her reichen ;)

Die hätte ich sogar vorliegen, aber Pentium 4 hat bei mir nicht gerade den Ruf einer stromsparenden CPU. Das ganze mit einem Celeron … werde ich vielleicht sogar mal testen.

Oder einen AMD E350 oder so, kann auch passiv gekühlt werden, ist günstig zu haben und von der Leistung her auch ausreichend.

Oh ja, passive Kühlung klingt gut. Wenn irgendeine passiv kühlbare CPU meine Anforderungen erfüllt, dann wäre mir das am liebsten.

Der Knackpunkt ist die grafikkarte. Wie SJE kann ich AMD Einstiegskarten ab 4000er empfehlen, die haben gute Beschleunigung für videos. Wobei der Kopierschutz von blurays zusätzlich ganz schön leistung schlucken. mit anydvd hd sinkt die hardwareanforderung beachtlich.

Also Grafikkarte wäre sowohl ein weiterer Stromfresser als auch weiterer Lärmfaktor. Da muss ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Krach gefunden werden.

Wo steht das er Minecraft zocken will?

Och, das wäre durchaus ein nettes Zusatzfeature, würde ich aber vernachlässigen, wenn die Hardware dafür exorbitant performanter sein muss.

• • • – • – – • – –

• Ist das von der Leistung und Stromverbrauch nicht ein bisschen übertrieben?

Nein, Ich hab einen Sparsamen Athlon X2 BE-2300 Prozessor (TDP 45 Watt) und eine sparsame HD5450 (TDP 19 Watt).
    Im Idle kommt die Kiste auf ca. 40 Watt und je nach Videoformat nimmt mein HTPC 50 bis 60 Watt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!