Ja das mit den Einheiten hat sich halt eingebrannt. Ich persönlich hab keinen Bezug zu PS, soweit ich weiss heisst PS= pound per square also ziemlich veraltet da in der Maschinenindustrie das metrische System angewendet wird.
Ausser Flugzeugbranche das ist es ein Mix obwohl vor mehr als 25 Jahren beschlossen wurde das nur noch metrisches System verwendet wird.
In Amerika wird halt noch viel mit Inch gearbeitet und sie sind massgebend in IT somit haben wir da Inch.
[Threadsplit] Diskussion über Leistung beim Auto
-
-
Wat. PS heißt doch Pferdestärken, analog zu dem englischen HP (
Health PointsHorsepower (ja ich weiß, 1HP!=1PS))? -
Wat. PS heißt doch Pferdestärken, analog zu dem englischen HP (Health PointsHorsepower (ja ich weiß, 1HP!=1PS))?Oh ja hast recht, hab da was mit psi verwechselt. Aber ein Kumpel meinte mal:
PS ist was für den Stammtisch und Drehmoment für die Strasse.
Wo er recht hat hat er recht. -
Das lustige ist, dass 1 PS und die Zugkraft eines Pferdes verschieden hoch sind
-
Oh ja hast recht, hab da was mit psi verwechselt. Aber ein Kumpel meinte mal:
PS ist was für den Stammtisch und Drehmoment für die Strasse.
Wo er recht hat hat er recht.Naja, eigentlich nicht. Das maximale Drehmoment sagt null über den Motor aus. Leistung schon, denk mal nach, Drehmoment beinhaltet die Drehzahl nicht.
Sagen wir ein Turbodieselmotor hat bei 2000 U/min 200Nm Drehmoment
ein Saugbenziner bei 4000 U/min 200Nm. Dann hat ja wenn die 2 Autos gleich schnell fahren bei der Drehzahl der Benziner das doppelte Moment auf der Straße weil der Diesel ne doppelt so hohe Übersetzung braucht um bei der halben Drehzahl gleich schnell zu fahren... -
Der Diesel hat aber über den ganzen Drehzahlbereich nen Vorteil im Vergleich zum Benziner. Der Benziner muss sich bis 4000U/min mühsam bis 200Nm hochkämpfen und verliert dann wieder an Kraft. Wärend der Diesel die 200 Nm Kraft (Power) schon ab einsetzen des Turbos an der Kurbelwelle anstehen hat und die fast ohne Kraftverlust durch die Gleichdruckverbrennung nutzen kann.
P.S Die Drehzahl ist egal, wichtig ist das das Moment früh ansteht. Bei unseren Elektroautoversuchen stehen über 1000NM ab 1 U/min an. Das haben auch Porschefahrer mitbekommen und haben immer Regelmäßig den Ampelstart verlohren :).
-
Der Diesel hat aber über den ganzen Drehzahlbereich nen Vorteil im Vergleich zum Benziner. Der Benziner muss sich bis 4000U/min mühsam bis 200Nm hochkämpfen und verliert dann wieder an Kraft. Wärend der Diesel die 200 Nm Kraft (Power) schon ab einsetzen des Turbos an der Kurbelwelle anstehen hat und die fast ohne Kraftverlust durch die Gleichdruckverbrennung nutzen kann.Schon klar, aber wie du sagst liegt das nicht an den hohen max. Drehmomenten dass ein Turbodiesel so schiebt sondern am Drehmomentenverlauf. Mein Beispiel war alleinig auf die eine Drehzahl bezogen...
Worauf ich hinaus will, ist dass zum Drehmoment immer die Drehzahl dazugehört, Drehmoment allein sagt 0 aus. -
Was soll Drehzahl mit Leistung zu tun haben?
Drehmoment ist meine Leistung die mir zur Verfügung steht um so eher umso besser!
Der Diesel im Auto dreht nur nicht höher als 4500U/min weil es ihn sonst in seine Einzelteile zerlegen würde (da er stabiler gebaut ist wegen der hohen Drücke). -
Was soll Drehzahl mit Leistung zu tun haben?Leistung ist Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl).
-
M = F*r
-
Was soll Drehzahl mit Leistung zu tun haben? -
M = F*rSchön, aber was soll das jetzt aussagen?
-
Kannst ja ruhig immer schön Vollgas drehen lassen
-
Kannst ja ruhig immer schön Vollgas drehen lassen?
-
Eigentlich wollte ich damit nur sagen das PS vergleichen ja nichts bringt da auf der Strasse das Drehmoment bei einer gewissen Drehzahl zählt. Das weiss ich schon hatte ja auch Physik in der Berufsmaturitätsschule
Steht ja auch in jedem Tabellenbuch für die Maschinenindustrie.
Ich hab ja auch nichts gegen Leute die PS noch verwenden, es ist uns noch geläufig das zu nehmen.
In meiner Lehre gab es einen Wechsel der Stahlbezeichnungen da musste man halt beide wissen.Edit: So zur Annahme das dir die Leistung mehr sagt als das Drehmoment.
Man braucht auch bei der Leistung eine Angabe der Drehzahl. Richtig wäre eine Leistungskurve des Motors, die beinhaltet alles was man braucht. -
Edit: So zur Annahme das dir die Leistung mehr sagt als das Drehmoment.
Man braucht auch bei der Leistung eine Angabe der Drehzahl. Richtig wäre eine Leistungskurve des Motors, die beinhaltet alles was man braucht.Naja, bei der Leistung weißt du eher woran du bist, auch ohne Angabe der Drehzahl. Wenn du sagst das Auto hat 150PS weißt du ungefähr wie gut es geht, weil es die Leistung einfach hat wenn du voll drauf drückst, unabhängig von der Drehzahl, selbst wenn du Drehmoment mit Drehzahlangabe hast kann das Auto viel sein weil der Drehzahlbereich des Motors einfach anders ist. (ein Ottowankelmotor dreht z.B. doppelt so schnell wie ein Dieselmotor)
z.B. Golf 5: 320Nm bei 2500 U/min
Das kann jetzt ein 2.0 TDI mit 140 PS sein oder ein R32 mit 250 PS, also da ist wohl doch ein Riesenunterschied...
-
Threadsplit aus dem Random Bilder Thread.
-
Eigentlich spielt für mich beim Auto die Leistung absolut keine Rolle, der muss in erster Linie Spritsparend sein. Absolut alles andere (Aussehen, Größe, Gewicht, Marke), bis auf die Steuern/Versicherung ist mir absolut egal. Was nützt mir der beste Mercedes wenn ich mir das Auto absolut nicht im Unterhalt leisten kann. Da ich auch absolut keine "Schwanzverlängerung" brauche, werde ich wohl mein kleines Auto behalten.
Ich kenne aber auch Leute die in ihren Auto übernachten, da sie zwar ein tolles Auto haben aber sich die Wohnung nicht mehr leisten können. Ich habe halt auch von Autos null Plan, ich weiß das da drin ein Motor ist und es von A nach B fahren kann. Allerdings bin ich mit diesen Informationen aber auch absolut glücklich und mehr muss ich dazu nicht wissen
-
Die Leistung ist abhängig von der Drehzahl, deswegen gibts auch die Leistungskurve. Du hast nicht die volle 250PS bei 1000 Umdrehungen pro Minute sondern vielleicht erst bei 4000. Dann hast du bei 1000 50PS mal angenommen. Ein Diesel hat viel mehr Leistung auch in den unteren Drehzahlbereichen deswegen lässt es sich so toll mit denen anfahren. Ebenfalls kommt es noch auf die Übersetzung an.
Ich hab ein Ford Fiesta mit 80PS, es gibt einen der aber auch um die 60PS hat.
Der Unterschied ist aber erst ab 4000 Umdrehungen zu spüren sonst sind beide identisch von der Leistungskurve. -
diese kleinen weiberautos mit denen hier viele zu fahren scheinen sind peinlich
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!