[Threadsplit] Diskussion über Leistung beim Auto


  • Die Leistung ist abhängig von der Drehzahl, deswegen gibts auch die Leistungskurve. Du hast nicht die volle 250PS bei 1000 Umdrehungen pro Minute sondern vielleicht erst bei 4000. Dann hast du bei 1000 50PS mal angenommen. Ein Diesel hat viel mehr Leistung auch in den unteren Drehzahlbereichen deswegen lässt es sich so toll mit denen anfahren. Ebenfalls kommt es noch auf die Übersetzung an.
    Ich hab ein Ford Fiesta mit 80PS, es gibt einen der aber auch um die 60PS hat.
    Der Unterschied ist aber erst ab 4000 Umdrehungen zu spüren sonst sind beide identisch von der Leistungskurve.

    <- Ford Fiesta 60PS ;D

    Blue ist euer König


  • Die Leistung ist abhängig von der Drehzahl, deswegen gibts auch die Leistungskurve. Du hast nicht die volle 250PS bei 1000 Umdrehungen pro Minute sondern vielleicht erst bei 4000. Dann hast du bei 1000 50PS mal angenommen. Ein Diesel hat viel mehr Leistung auch in den unteren Drehzahlbereichen deswegen lässt es sich so toll mit denen anfahren. Ebenfalls kommt es noch auf die Übersetzung an.
    Ich hab ein Ford Fiesta mit 80PS, es gibt einen der aber auch um die 60PS hat.
    Der Unterschied ist aber erst ab 4000 Umdrehungen zu spüren sonst sind beide identisch von der Leistungskurve.

    Das stimmt schon, aber mit dem 80PS Fiesta kommst du trotzdem schneller von 0 auf 100 weil du ihn weiter ausdrehen kannst, und das zählt doch auf der Straße oder? Auch wenn du sagst dir ist der Momentenverlauf wichtig, wegen angenehmerer Fahrweise (warum ich persönlich auch lieber Turbodiesel fahren würde als Turbobenzin oder Saugbenziner) dann sagt dir auch nur der Drehmomentenverlauf wies aussieht, also max. Drehmoment ist nur für Leute mit Turbodiesel die angeben wollen...


    diese kleinen weiberautos mit denen hier viele zu fahren scheinen sind peinlich

    Naja, sind günstig, würde auch lieber ein gescheites Auto fahren :b2:

    ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

    Einmal editiert, zuletzt von michi (12. Juli 2012 um 22:25)

  • Beitrag von حبيبي (12. Juli 2012 um 22:25)

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  • Autos (mit Verbrennungsmotor) haben eh keine Zukunft.

    Machen aber mehr Spaß zum Fahren als ein Elektroauto. Bin sowieso für Wasserstoff als Energiespeicher fürs Auto, die Ökos fahren Brennstoffzelle+Supercap, die die auf Verbrennungsmotoren stehen solche, hat sogar noch einen kernigeren Sound als ein Benziner :>

    Akkus sind gaga, zu geringe Energiedichte...

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  • Beitrag von حبيبي (12. Juli 2012 um 22:34)

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  • Da ich mir eh kein Auto leisten kann, mache ich so gut wie jeden Scheiß mit dem Fahrrad. Das ganze Jahr lang, bei jedem Wetter. Tägliche Einkäufe und alle möglichen Strecken innerhalb meiner Stadt. Wenns mal außerhalb meiner Stadt geht, dann fahr ich auch mal mit der Bahn. Ist aber auch alles gut so, wäre sonst wohl noch wesentlich fetter.

    Hab ich ja auch seit ner Ewigkeit vor mir anzugewöhnen.
    Ich glaub ich hab mein Fahrrad seit beinahe einem Jahrzehnt nicht mehr gefahren, vermutlich passe ich da gar nicht mehr drauf. Und ein vernünftiges neues Fahrrad ist sicher teuer :/

  • Beitrag von حبيبي (12. Juli 2012 um 23:37)

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  • Weiss jetzt nicht wie die kleiner Motorisierung des Fiestas auf doe Beschleunigung von 0 auf 100 auswirkt, aber ich schätze mal das man es bei einem solch einem Fall merkt da man ja ziemlich hochtourig beschleunigen muss, aber in RL brauchste das weniger.
    Achja der Fiesta ist von 2011 also Neuwagen und der sieht nicht mehr aus wie eine Frauenkutsche ^^ muss gesagt werden.

  • Beitrag von حبيبي (12. Juli 2012 um 23:55)

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  • Ich sag mal mit minimum nem Hunni wärst du für ein funktionierendes, gebrauchtes Rad sicher dabei.

    Für Sarah hab ich ein Gebrauchtes für 25€ bekommen, allerdings musste noch viel dran gemacht werden. Das Meiste konnte ich selber reparieren. Das, was ich nicht konnte (wegen nicht vorhandenem Spezialwerkzeug) hat ein bekannter Fahrradtechniker für 15€ gemacht. Hab also in dem Fall grad mal 40€ für ein funktionierendes Rad bezahlt.

    Mein Retrobastelrad war sogar noch günstiger: 15€. Allerdings habe ich das mitlerweile mit Teilen für ca. 60-80€ aufgepimt, was die Sache dann insgesamt doch etwas teurer gemacht hat. :D

    Naja, 'nen Hunni ist nicht wenig Geld :/
    Mal die Tage in die Garage schauen, vielleicht ist mein altes Rad ja noch irgendwie brauchbar...

  • Beitrag von حبيبي (13. Juli 2012 um 00:00)

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  • Leistung alleine ist nur die halbe Rechnung, das Gewicht ist auch sehr entscheidend.
    Hier als Beispiel mein Auto
    Toyota Corolla 1600
    Maximale Leistung 57kw (78PS) bei 5600 UPM
    Maximales Drehmoment 123Nm (12,5mkp) bei 3600 UPM
    Lehrgewicht 940 Kg

    Mein Auto hält locker mit folgenden Autos mit:
    BMW E36 318I 114PS
    BMW E30 320I 124PS? Automat
    Mercedes 190 2Liter 120PS Automat
    Toyota Celica 2.0GTI 156PS

    Ab etwa 120km/h allerdings ziehn die anderen eher davon also dort haben sie mehr Reserven. (was nicht heisst das mein kleiner keine 180 rennt :D )

    Fakt ist, trotz mehr Leistung sind diese Autos alle ein stückchen schwerer als meiner, daher kommt es etwa aufs gleiche raus.

    Nur so nebenbei, es kommt auch draufan wie man ein Auto fährt. Laame Autos gibts eingedlich (fast) keine. Optimal bewegt, macht auch ein 1,3l Polo oder ein 1,3l Starlet recht spass und man ist kein Hindernis im Verkehr.

    IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

  • Hi...Ich bin nun schon einiges innerhalb der letzten 12 Jahre (solang ich meinen Führerschein hab) gefahren. etliche PKWs hatte ich in meinem Besitz von 54PS - momentan 140 PS von 1,0l Hubraum bis 2,0l Hubraum. Das geilste war nen Alfa Romeo 33 1,4er Boxermotor mit 90PS. geringes Drehmoment (115Nm) dafür aber auch geringes Eigengewicht (unter 1000kg) Das ding ging ab wie ne Haubitze. Wenn er aber vollgeladen war, war Feierabend. Zur Zeit hab ich seit 4,5 Jahren nen Honda Civic 1.8 Sport. Hab ich mir naglneu 2008 zugelegt, 140PS und für alle Belange ausreichend, selbst als Pampersbomber. letztens Kind und 4 Leute drin gehabt, kein Problem, ging immer noch super. Im Gegensatz dazu ist mein Zweitwagen (Arbeitsauto) nen Nissan Sunny Kombi mit nem 1,6er mit 73PS, Multipoint Einspritzung, ne ganz einfache, eine der ersten massenhaft gebauten Einspritzanlagen, Wenn ich da Frau und Kind noch mit drin hab, Hänger noch dran, ist zick, Berghoch max. 30 - 40, die ich mitm Civic locker mit 100 nehme.

    Worauf ich hinaus will. Drehmoment ist nicht für die Geschwindigkeit entscheidend, sondern für die Last. Ein Fahrzeug mit grossem Hubraum, wenig PS aber viel Drehmoment, fährt vllt langsamer, besteigt aber den Berg einfacher als sein Pedant mit modernem Direkteinspritzer, wenig Hubraum, viel PS, vllt noch mit nem Turbochen im Unterstübchen.

    Ich merks beim LKW. Unser TGX (der in meinem Avatar) hat glaube 430PS. braucht zwar auch sehr lange bis er auf Höchstgeschwindigkeit ist (wenn ich auf ne Autobahn auffahre, Vollgas auf gerader Strecke, 40t vollgeladen, dauert es etwa 40s bis er auf 85 ist.) Wenn er leer ist, dauert der Spass vllt 15s. Da wiegt er aber auch nur 15t. Als Referenz hierzu, habe ich am Anfang meines Führerscheins nen Actros mit 360PS gefahren, voll mit 40t von Bamberg bis nach Oldenburg, und dann von Bremen wieder voll nach Bamberg. die Kasseler Berge waren ein Krampf, 20 max. 4. Gang (von 12) war das max. Hierbei macht sih das super bemerkbar, was Drehmoment ausmacht, aber es nur 70PS Unterschied dazwischen sind...(wobei der TGX aber auch 5 Jahre jünger ist, wie der Actros war)

    Mfg

    Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?



    Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

  • PSi ist noch sehr verbreitet in den usa, dort sind angaben in psi gehalten, mein kollege muss auch noch in psi rechnen als fahrradmechaniker, weils auf den reifen draufsteht

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