XP Multimediaknecht in Gartenhütte

• die ms-security essentials verbrauchen schon mächtig Ressourcen...da muss ich mittelfristig vermutlich was anderes einsetzen.
    der Rechner ist im lan und zieht auch updates aus dem netz und hat auch zugriff auf die nas-daten (filme etc.).

ich habe heute die skystar2 bekommen und angeschlossen. Radio habe ich, tv-ton auch, tv-Bild gibt es derzeit keines. es ist
    offensichtlich dass die onboard-grafik nicht reichen wird. daher muss ich entweder warten bis ich die dxr3 karte habe und
    dann hoffen, dass die dann ausreicht um ein Bild zu bekommen, andernfalls muss ich ne PCI 3,3 volt besorgen,
    die ausreicht mit dem 1000er P3 ein TV Bild über DVB-S zu erzeugen.

Doc

• so, hab ne alte Matrox-PCI (Mystique-220) installiert. Auch mit der Karte gibt es (leider) kein Bild.
    Im Handbuch der Skystar steht = Grafikkarte mit 3d Hardware-Unterstützung, DX9 wird benötigt sowie "Hardware-Overlay-Funktion"

Na hoffentlich gibt das kein böses Erwachen, wenn eine DXR3 verbaut ist, im Handbuch der Skystar steht nichts davon drin, dass es auch mit so einer DXR3 Karte geht.

Gut welche Optionen würden verbleiben ?

Auf Verdacht ne alte GF4MX-PCI oder doch gleich ne teuere NV6200-PCI ?

Doc

• Die DirectX-9.0-Anforderung bezieht sich vermutlich auf die Software-Ebene – ich gehe aber mal davon aus, dass du nicht XP mit einem niedrigeren Patchlevel als Service Pack 2 einsetzen willst. ;) Hardware-Overlay für Video-Wiedergabe sollte so ziemlich jede 3D-taugliche PCI-Karte mit offiziellen Treibern für XP unterstützen, was in diesem Falle aber nicht von Belang ist, da die DXR3 sich ohnehin in Hardware um das Überlagern des Videobilds kümmern muss. Insofern kannst du auch zur Gf4MX (oder sogar etwas schwächerem und billigerem) greifen, da dann auch der marginale Vorteil der Gf6200, Hardware-Deinterlacing zu unterstützen, nicht greift.

Knackpunkt an der ganzen Sache ist, ob die DXR3 mit der modernen API für Video-Beschleunigung unter Windows zusammenarbeitet: DirectX Video Acceleration. Wenn das bei den Windows-2000-Treibern der Fall ist, sollte das ganze recht gut funktionieren. Dann musst du aber anstatt des VLC media player auf ein Abspielprogramm zurückgreifen, das nicht nur für H.264 auf Hardware-Beschleunigung zurückgreift, wie z. B. MPC-HC. Wenn nicht, wäre evtl. gleich der Einsatz einer Mediacenter-Software unter Linux (für das es erprobte DXR3-Treiber gibt) erkundenswert.

• hui, das muss ich erstmal verdauen. Ich habe XP auf aktuellstem Stand.
    Ich würde erwarten dass die DXR3 Karte alles übernimmt, damit ich ein Bild bekomme. Andernfalls muss ich eine PCI Karte kaufen. Linux hatte ich auch mal im Auge, da ich aber für Audio auf iTunes setze hätte ich mit Linux ein Problem.

• hui, das muss ich erstmal verdauen. Ich habe XP auf aktuellstem Stand.
    Ich würde erwarten dass die DXR3 Karte alles übernimmt, damit ich ein Bild bekomme. Andernfalls muss ich eine PCI Karte kaufen. Linux hatte ich auch mal im Auge, da ich aber für Audio auf iTunes setze hätte ich mit Linux ein Problem.

Dann nimm eben einen vernüftigen audio player.. itunes ist schrott

• Dann nimm eben einen vernüftigen audio player.. itunes ist schrott

iTunes ist kein audio player sondern eine Musikverwaltung. Aber unter Windows nicht die Beste, das stimmt...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• so langsam bin ich frustriert...

1. Ich habe mir eine Radeon7000-PCI besorgt, sobald ich den DVB-S Player starte, stürzt der Grafikkartentreiber ab, TV-Bild gibt es keines.
    2. Ich tausche die Radeon7000-PCI mit einer Voodoo3-PCI, es gibt zwar keinen Absturz, das TV-Bild bleibt schwarz.
    3. Ich gehe zurück auf Ausgangssituation, verwende die Onboard 815E mit 32MB shared Ram und habe bis 1024x768 ein ruckelndes TV-Bild mit 100% CPU Last. Unter 24/32Bit Farbtiefe habe ich in keiner Auflösung ein TV-Bild.

Ich könnte jetzt versuchen auf eine Geforce-PCI zu setzen, aber ich glaube, das wird auch nix bringen. Ich habe ja noch die DXR3 Karte, nur wie funktioniert die genau? Ich habe keinerlei Kabel dabei.

Ich möchte das TV-Bild auf dem PC-Monitor haben, wie muss ich das anstellen, bzw. wie funktioniert diese DXR3 Karte, ich das so eine Art 3DFX-Voodoo1-2 ? Wird das VGA Signal durchgeschleift ? Ich verstehe es nicht.

Kann da jemand mal helfen ?

Danke
    Doc

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (28. Juli 2012 um 12:18)

• also ich weis noch von damals bei der DXR3 war ein VGA Loop-through Kabel dabei (ähnlich wie bei der Voodoo1+2).
    Meines Wissens konnte in Windows die DXR3 Karte aber nur mit der beigelegten Software (damals auf Win95/98 Basis) ein Bild auf dem PC-Monitor ausgeben. Alle anderen Programme konnten mit der Karte nichs anfangen.

In Linux nutzte man bei der Karte dann den TV Out um das Ding an einen Röhrenmönitor anzuschließen.

EDIT: Welche Treiber hast du für die 7000er installiert?
    http://support.amd.com/de/gpudownload…prer300-xp.aspx ggf. bitte nochmal nachdem der Treiber installiert ist DirectX installieren.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

Einmal editiert, zuletzt von AnArChO (28. Juli 2012 um 13:40)

• ich glaube nicht dass es daran liegt. sobald ich den dvb-viewer starte wird der Bildschirm ganz langsam,
    ist in etwa so, als wenn man windows ohne grafikkartentreiber nutzt.

dann dauert es 2-4 Sekunden und der ati-treiber meldet einen Fehler den er an ati senden möchte.
    die hinweismeldung ist in etwa so: die grafikkarte hat ein problem festgestellt und wurde zurückgesetzt starten sie den Rechner neu.

auch eine voodoo3 müsste eigentlich ein Bild ausgeben, denn auch die hat mpeg-beschleunigung. da stürzt zwar nix ab, aber Bild habe ich auch keines.

Ich habe mich daher vorerst entschlossen nicht mit dem PC in der Gartenhütte fern zu sehen. ich werde wohl einen digitalen-sat Receiver kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (28. Juli 2012 um 14:01)

• Zumindest DVB-T war in Zusammenhang mit ner Radeon M6 aka Mobility 7000 in Verbindung mit einem Pentium III 1,2 GHz nie ein Problem.

Dabei war auch noch auf der Packung des NonName-Sticks wegen MPEG2 damals ein Riesenaufriss mit mindestens Pentium 4 2,0 GHz und Raden 9500. :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• skystar2 gebraucht oder neu rev.?

dvb-viewer= schrott

Minidvblinux und die dxr3 macht das bild alleine, muss eine sein mit EM8300 chip.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

• Das empfohlene Linux hab ich mal geladen.

Standardmäßig startet es nicht, da eine Fehlermeldung bezüglich VGA Mode 314 ausgegeben wird.
    Im Textmodus startet es, das Bild wird dann schwarz und der TV-Ton ist zu hören.

Was muss ich machen ?

FSC Scovery-XS D1215 P933 512MB 80GB HDD 815E Onboard
    PCI1 Technisat Skystar2 2.6e
    PCI2 EM8300

Der 15" Monitor hängt nur an der Onboard-Karte.
    Es gibt keine Verbindungen zu der EM8300 Karte.

Danke
    Doc

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (29. Juli 2012 um 14:21)

• Ok, danke für das Angebot. Das ist nicht ganz so einfach.

Ich habe zwei fast identische Systeme. In der Gartenhütte steht ein fertiges System. Es hat WinXP und die Radeon 7000, weil ein MP4 Video nur mit einer Radeon7000 ordentlich in Vollbild läuft und der 815E dort hoffnungslos überfordert ist. Dort ist aber keine Skystar mehr eingebaut.

Dann habe ich noch ein zweites System, bestehend aus dem gleichen FSC Scovery-XS D1215 mit 815e. Dort habe ich die Skystar2 mit der 8300er Sigma verbaut und das Linux getestet. Problem ist dass ich dort kein LAN habe.

Ich muss mal sehen, ob ich zu dem Zweitrechner LAN bekomme, damit Du mir helfen kannst.
    Ich brauche dafür etwas mehr Zeit. Ich würde mich melden, wenn ich das hinbekommen habe. Kommt nicht auf einen Tag an.

Beste Grüße
    Stefan

• ...so mehr als 5 Jahre sind rum.

Die Kiste stand entsprechend am Lager. Jetzt wurde sie als Retro-Gaming-Client wieder in Betrieb gestellt.

Frage an die Experten:

D1215 CS33 mit neustem Bios (48Bit LBA möglich); verbaut 200GB Platte.

Geplantes Partitionsschema:

P FAT16 2GB Dos
    L FAT16 2GB Data
    L FAT16 2GB Data
    L FAT16 2GB Data
    P FAT32 80GB Win98se
    P NTFS 102GB Win2k

Alle nicht 48Bit fähigen OS liegen in den ersten 120GB. Das Win2K sollte ich auch installieren und anschließend booten lassen.
    Danach müsste diese Freischaltung dafür sorgen, dass ich in Win2k auch bis 200GB die Platte nutzen kann. Richtig?
    https://support.microsoft.com/de-de/help/305…in-windows-2000

Danke und Gruß
    Doc

• Leider unterstützt der Textmodus-Abschnitt der Windows-2000-Installation selbst mit integriertem SP3/SP4 (derselbe atapi.sys wie im laufenden Betrieb) kein 48-Bit-LBA, weil in dessen Minimal-Registry der Schlüssel EnableBigLba nicht gesetzt ist (das wurde erst ab XP SP1 behoben) – es wird ausschließlich der Plattenplatz bis 128 GiB angezeigt. Es bleibt also nur folgendes Vorgehen:

• Maximal 46 GiB große NTFS-Partition erstellen.
    • Wie in KB305098 beschrieben den Patch bzw. das Service Pack installieren und den Registry-Schlüssel setzen.
    • Mit einem Partitions-Manager die Partition auf die volle, 48-Bit-LBA ausnutzende Größe erweitern.

• Es bleibt also nur folgendes Vorgehen:

• Maximal 46 GiB große NTFS-Partition erstellen.
    • Wie in KB305098 beschrieben den Patch bzw. das Service Pack installieren und den Registry-Schlüssel setzen.
    • Mit einem Partitions-Manager die Partition auf die volle, 48-Bit-LBA ausnutzende Größe erweitern.

Gefährliches Vorgehen, falls W2K mal neu installiert werden muß, denn das zerrockt dann auch die Partitionen in den ersten 128GB. Ich mußte diese Erfahrung leider vor ein paar Jahren mal machen und bin daher von W2K auf XP umgestiegen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!