Hallo,
ihr kennt doch sicher die ganzen Viren aka Bundespolizei Trojaner, GVU Trojaner, GEMA usw... Die Angebliche eine Straftat auf dem PC festgestellt haben und gegen eine Zahlung eines Bußgeldes in Hohe von 100 Euro per Ukash bzw Paysafe wird das Verfahren eingestellt. Die erste Version dieser Trojaner Gruppe konnte man noch leicht selbst im Abgesicherten Modus entfernen.
Doch die nächste Version dieser Viren ist da schon etwas kniffliger. Diese verschlüsseln zusätzlich Persönliche Dateien wie z.B. Bilder. Man kann diesen Virus genau wie die erste Generation entfernen, doch die Dateien bleiben verschlüsselt. Kaspersky und Co haben dafür kleine Tools im Angebot zur entschlüsselung. Diese Programme heissen z.B. Kaspersky Rannoh Decrypter oder Avira Ransom File Unlocker. Man braucht nur eine Orignal Datei ... z.B. aus den Beispiel Bildern und die Verschlüsselte Version und nach einigen Minuten war das alles erledigt.
Jetzt scheint es eine dritte Generation zu geben und ich verzweifle ein wenig daran. Der Virus lässt sich auch entfernen, doch die Daten sind verschlüsselt. Die Tools helfen leider nicht. Soweit habe ich rausgefunden habe, hat der Trojaner die ersten 12kb der Datei "verstümmelt".
JPEGsnoop habe ich schon probiert, doch dieser bricht am Anfang mit der meldung das der JPEG Maker nicht gefunden werden könnte ab.
Wer von euch jetzt sich daran versuchen will ich habe hier jetzt eine Verschlüsselte Datei und das Original Online gestellt. Der Link
Na denne mal los...