Windows 8 Sammelthread

• Welche Built?

Sieht man im screenshot: Build 8102, developer preview. Wimre ging die consumer preview auch noch, die release preview dann nicht mehr.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ich habe es mir auch mal angesehen.

Die GUI finde ich unpraktisch. Ich frage ich mich, warum die hier eine Mischung aus Programm-Manager (Metro) und Explorer gemacht haben und warum die nicht lieber den Explorer wegfallen gelassen haben und dafür Metro ordentlich weiterentwickelt haben (z.B., dass alle Programmgruppen links in einer Liste aufgelistet werden und eine Suchleiste vorhanden ist). Für den, der wenige Programme installiert hat, mag es zwar ganz praktisch sein, aber wenn man etliche Programme installiert hat, wird es bei dieser GUI eine richtige Sucherei.

• Es gibt doch eine Suchleiste?!

Achso?

Sorry, ich habe es mir nurmal auf Youtube angesehen, weil es unter VirtualBox bei mir nicht funktioniert, wegen Virtualisierung...

Da habe ich keine Suchleiste gesehen. Wenn es so ist, dann entschuldige ich mich nochmal.

• Achso?

Sorry, ich habe es mir nurmal auf Youtube angesehen, weil es unter VirtualBox bei mir nicht funktioniert, wegen Virtualisierung...

Da habe ich keine Suchleiste gesehen. Wenn es so ist, dann entschuldige ich mich nochmal.

Na dann sollte man auch nicht urteilen.
    Das ist das, was ich meine.
    Leute sehen ein Video, sehen EIN Feature nicht, und dann gleich: das gibt's nicht.

In einem Video kann man immer nur einen kleinen Teilbereich zeigen....

Wie dem auch sei: Probier es am besten mal irgendwo irgendwie aus.

• Die suche ist vorhanden, aber meines wissens nicht spezifisch genug. im zweifel bekommt man zuviele sinnlos ergebnisse. Das die den Explorer nicht fallen gelassen haben hat wohl den grund das man erstens keine zeit dafür hatte und zweitens nicht zu ende überlegt hat. die metro oberfläche und die apps arbeiten relativ blackbox-mäßig mit dateien. echter zugriff aufs dateisystem ist eigentlich nicht gewünscht. alles luftig alles cloud. weil jetzt aber einerseits die desktopuser weiter dateibasiert arbeiten wollen und auch tablet user ihre daten von kamera, mp3stick & co erst noch in die metrowelt hineinbekommen müssen, dafür gibts den explorer noch.

man müsste mal win 1 und 8 als video nebeneinanderstellen. wobei eher 3.1 und 8. das startcenter errinnert von der aufmachung tatsächlich ein wenig an den programmmanager.

• Zusammengefasst :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich installiere mal Windows 8 32bit auf ein Atom Netbook

Genauere Details

Spoiler anzeigen

Prozessor: Intel Atom N450 @ 1.66 Ghz
    Arbeitsspeicher: 2 GB Ram (1 Stick)
    Grafikeinheit: Intel GMA 3150
    Display: 10.1" 1366x768
    Festplatte: 200GB Western Digital
    Sonstiges: Bluetooth; Webcam

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Da die Windows 8 Metro-Apps wohl keine richtige Lust auf Netbookauflösungen wie 1024x600 (selbst eine HD-Auflösung wie 1280x720 ist nicht) haben, werde ich wohl auf das Betriebssystem verzichten. Auf zwei Arbeitsrechnern komplett andere Betriebssysteme zu haben ist purer Blödsinn und was nützt mir ein Windows 8 was keine Metro-Apps starten kann, da kann ich ja gleich bei Windows 7 bleiben. Schade eigentlich, ich war sogar kurz davor das Betriebssystem bei Amazon vorzubestellen.

Naja behalte ich halt mein Geld und werde mit Windows 7 weiter glücklich ;). Die Demo werde ich mir wohl trotzdem irgendwann mal in einer virtuellen Maschine antun.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (23. August 2012 um 00:23)

• geht nicht? Was für nen schrott! Damit ist wohl auch mein win 8 plan hinfällig. finds auch unsinnig dass man 2 apps defakto nur mit 16:9 Displays hinbekommt. 16:10 und 4:3 zumindest in sub-hd auflösungen haben einfach keine 1366 pixel in der breite. gradios geplant.

Es gibt ein Workarround: http://www.intowindows.com/trick-to-run-m…n-in-windows-8/
    Zumindest bei den Intel Eimern kann man die Auflösung falsch einstellen. Leichte Verzerrung aber richtige Auflösung. Die Frage ist wie stark ist es verzerrt? Aber warum MS sind ausgerechnet eine 4:3 Auflösung als minimum aussucht bleibt deren geheimnis. Oder überhaupt absolute pixelwerte. Hätten die mal statt auf Bitmaps auf Vektor Grafik gesetzt.... Drum sieht es ja auch so kacke aus wenn man FullHD+ Monitore am Desktop nutzt.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (23. August 2012 um 07:05)

• Alle Metro-Apps basieren auf XAML bzw WPF, was eine Vektorsprache ist. Aber es könnte mehrere Gründe geben, kleine Auflösungen nicht zu unterstützen:
    1) Es werden sowieso immer bessere Displays verbaut, 1024x600 gibts größtenteils in Leistungsschwachen Systemen
    2) Auf so einer niedrigen (und dann noch 4:3) Auflösung machen zwei Apps nebeneinander keinen Spaß, wenn die an den Rand gepinnte App fast genau so groß ist wie die andere
    3) Man will sich von der Konkurrenz abheben. Wenn man die niedrigste Auflösung in 16:9 hat, entstehen tendenziell weniger billige iPad-Klone

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• mit den hardwarevorgaben hat es ja schon bei windows phone 7 so toll geklappt. die teile waren alle zu teuer und hatten kein sdkartenslot was für viele ein ko-kriterium ist/war. und ein markt für kleinere displays ist da. gerade billig smartphones kommen mit android auf urigst kleine auflösungen.
    aber ich meine eher die bestehenden rechner. von den netbooks wurden millionen hergestellt. alle mit 1024x600, was ja auch von ms gefördert wurde weil nur die kisten mit kleinem display, wenig speicher und kleiner platte das XP so billig bekamen.
    Jetzt hat man sich für vertikales scrollen entschieden und lässt all die kunden im stich. und bei 1280 gabs sehr viele geräte. weils halt auch auf 17 und 19 zoll 4:3 ne gute dpi zahl für fehlsichtige bringt. und zu 1366 sinds gerade 86 pixel. nicht die welt.

MS hat Win 8 für eine neue Computergeneration und Nutzung gebaut. Nur sind die kunden immer noch die gleichen. ich hasse onscreen tastaturen und bin sicher nicht der einzige. wer mit einer tastatur halbwegs umgehen kann ist irgendwie nicht mehr die zielgruppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!