Windows 8 Sammelthread


  • Mensch Leute, nutzt es doch einfach nicht.

    Ihr weint hier rum das Windows 8 so ist, DANN nutzt es doch einfach nicht.

    Wär genauso wenn ich jetzt rumweine das MyBB im WHF scheisse ist, wenns mir nicht gefällt soll ich halt einfach mit klarkommen oder gehen.


    Ne, weil in dem Thread hier geht es explizit um Windows 8, wieso sollte es da nicht angebracht sein 'ne negative Meinung darüber zu äußern?


  • Ja leider bin ich hier fast der einzige, der noch klar denken kann. Bei allen anderen ist das Hirn schon im always-random-hater-mode. Und es kommt mal wieder, nur unproduktiver Müll raus mit irgendwelchen dubiosen Tools.

    Wobei das Classic-Theme tatsächlich keine 3rd party sachen braucht. Wird sich Xaar sicher freuen :b1:


  • Mensch Leute, nutzt es doch einfach nicht.

    Ihr weint hier rum das Windows 8 so ist, DANN nutzt es doch einfach nicht.

    Naja ist ne schöne Tradition von den meisten. Schon lange bei, viele Versionen verschlissen, bestimmt auch einige Early Adaptor.

    Persönlich hab ich auf den haupt pcs win 95 > win 98 > win 98 SE > win 2000 > win xp > vista > 7. von 1996 an und nun....

  • Ne, weil in dem Thread hier geht es explizit um Windows 8, wieso sollte es da nicht angebracht sein 'ne negative Meinung darüber zu äußern?

    Das ist richtig, aber mal ehrlich 80% der Posts hier sind für die Tonne.

    Ich hör hier fast nur Sachen wie, Microsoft ist plöd, gehen den Bach runter, hoffe Windows 9 hat alles wieder und ich erschieße den Praktikanten.

    Und da der Thread On-Topic ist, wünsche ich mir hier eine gepflegte Diskussion über Vor- Nachteilen und Lösungen, nicht nur welchen Praktikanten sie als nächstes Erschießen.

    Sonst hab ich kein Problem damit den Thread ins Off-Topic zu verschieben und ihn dementsprechend umzubenennen (Windows 8 Sammelflamethread)


  • Ja leider bin ich hier fast der einzige, der noch klar denken kann. Bei allen anderen ist das Hirn schon im always-random-hater-mode. Und es kommt mal wieder, nur unproduktiver Müll raus mit irgendwelchen dubiosen Tools.

    Wassn bitte daran "rumgeflame", wenn jemand fragt, obs ein Classic-Theme gibt? Ist doch 'ne einfache Frage! ICH heul gewiss net rum, wenns das nicht gibt - zumal ich noch nicht mal produktiv Windows 8 nutze ;) Ich bin mit dem Vista auf meinem Hauptnotebook ziemlich zufrieden ;)

    War lediglich 'ne Frage - nicht mehr, nicht weniger. Wenns nix gibt, dann gibts halt nix. Kann ich prima mit leben.

    Und im Übrigen: Computer sind oftmals dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne Computer garnicht hätten.. Nur mal so am Rande :D

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Mir gehts doch gar nicht um dein Classic Theme, die Frage ist ja auch berechtigt, jeder soll ja sein Windows so anpassen wie er es mag.

    Aber von vornerein zu meckern, warum Windows 8 per Default so ist, find ich einfach naja.

  • Habs auch mal ausprobiert,
    mir gefällt der schlichte Stil eigentlich ganz gut, die Barock-Zeit bei Windows ist vorbei ;) , Aero Glass ist auch nur'n Theme, mehr nicht.
    Dass einem Metro auch auf einem nicht-Touch Gerät aufgezwungen wird ist etwas seltsam,
    so hat man eigentlich 2 Desktops, welche jeweils verschiedenes können, nicht wirklich produktiv (man stelle sich das mal auf einem X-beliebigen Bürorechner vor),
    genauso der fehlende Start-Button (hätte man beides optional machen können)

  • Also, nicht daß ihr denkt, ich hab an Windows 8 kein gutes Wort über. Nee, das ist nicht wirklich so. Ich finds erstmal gut, daß so meine wichtigsten Programme unter Win 8 weiterhin laufen. Gut, das mit VPC leider nicht, aber da werd ich dann komplett auf VM-Ware gehen. Ist jetzt nicht so tragisch.
    Dann find ich persönlich auch schön, daß das Menüband namens Ribbon es auch in den Explorer geschafft hat. Ich bin schon von Anfang an mit klar gekommen, mit dem Ribbon-Explorer war ich nach 10 Minuten einig.

    Aber meine Kritikpunkte sind halt
    1. daß Aero verstümmelt wurde. Auch wenn Aero nur ein Theme sein soll, mir hat Aero bereits seit Win Vista gut gefallen. Das war und ist wirklich was Frisches nach Luna. Aber gut. Alle ham se erst bei der Einführung von Luna gemeckert, aber dann wurde es angenommen. Aber was wirklch nicht geht, daß die Fenster jetzt nur noch so 2dimensional wirken. Bis Win7 haben die alle so 3dimensional gewirkt, also waren deutlicher abgesetzt voneinander.

    2. Ohne Startmenü? Hmm, damit steh ich auf Kriegsfuß. Wieso hats MS ned fertig gebracht, auf der Kachel-Startseite ne Kachel anzubringen, wo drauf steht "Alle Programme"? Damit könnt ich auch leben. Alle installierten Programme auf der Startseite? Nee, ich mag lieber etwas Übersicht auf dem Desktop. Ich hab schon seit Win95 die Programmverknüpfungen auf dem Desktop gehasst. Wozu hat das denn dann n Startmenü?
    Nee, also das geht echt nicht.

    3. Minianwendungen... Tjoa... Seit der Analoguhr von Vista hab ich nicht einmal mehr auf die Mini-Uhr unten rechts mehr geschaut. Keine Ahnung, wieso die das eingestampft haben, aber im Win Vista/7-Hochbetrieb waren schon recht gute Minianwendungen dabei. Z. B. nen Webradio, mit denen man Radiosender weltweit empfangen konnte. Da ich den App-Markt von Win8 noch nicht weiter durchforstet hab, kann ich darüber noch nix genaues sagen.

  • 2. Ohne Startmenü? Hmm, damit steh ich auf Kriegsfuß. Wieso hats MS ned fertig gebracht, auf der Kachel-Startseite ne Kachel anzubringen, wo drauf steht "Alle Programme"? Damit könnt ich auch leben. Alle installierten Programme auf der Startseite? Nee, ich mag lieber etwas Übersicht auf dem Desktop. Ich hab schon seit Win95 die Programmverknüpfungen auf dem Desktop gehasst. Wozu hat das denn dann n Startmenü?
    Nee, also das geht echt nicht.

    Rechtsklick auf der Startseite, dann kannst alle Programme anzeigen lassen, ansonsten einfach tippen für die suche

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • Ok, soweit war ich noch nicht. Jedenfalls hab ich erstmal Win7 sauber neuinstalliert. Werd dann evtl am Wochenende dann mal Win8 drübermachen. Dann spar ich mir erstmal ne Menge fetter Updates. Jetzt waren es so knapp 1 GB nur an Updates von Windows und Office.

  • was haben eigentlich alle mit dem aero? ich find das neue design im desktop-modus ehrlichgesagt voll geil. vor ewigkeiten als StyleXP mal cool war, hatte ich mir mein XP in Watercolor umgebastelt (das Theme der XP-Vorversionen bevor Luna kam), es dann aber doch wieder gelassen weil StyleXP nervig ist. In sofern freue ich mich jetzt natürlich wieder was ähnliches zu sehen, aber selbst wenn nicht ist son Theme doch nun wirklich das kleinste und kein Argument, was man ernsthaft vorbringt um Windows 8 als Produkt zu verurteilen...

  • Der Wegfall von features, die ein Vorprodukt noch hatte, ist halt einem "normalen" Konsumenten nicht so einfach vermittelbar. Da wird aus einem Upgrade dann schnell ein heimliches Downgrade. Warum soll ich ein funktionell besseres System durch ein funktionell schlechteres ersetzen. Es betrifft ja nicht nur AeroGlass und den Startbutton sondern z.B. auch die DVD-Wiedergabe. Und die Begründungen seitens M$ für den Wegfall finde ich schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Als nächstes wird uns Windows9 dann mit dem Wegfall der 64- und 32-Bit-Unterstützung beglücken, denn ein 16-bittiger 286er reicht schließlich aus, um kleine resourcenschonende und flinke Apps zu programmieren. Das ist dann halt das "neue" Mantra, daß man keine überladenen Riesenapplikationen mehr programmiert sondern nur noch kleine spezialisierte Apps, und da reichen dann Pointer auf maximal 64kByte große Datenbröckchen aus.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Die Minianwendungen wurden offiziell aus Sicherheitsgründen gekillt. Es wird aber eher so sein, dass man kein markt neben dem Metromarkt haben wollte. Insbesondere da der Markt für Minianwendungen nie so recht lief. Die hatten da ja auch mal nen Store online in mache, wo auch vorbereitungen für Kostenpflichtige existierten.

    Daraus wurde nie was. Die meisten sind kaum über die voreingestellte uhr hinausgekommen. Die Sprache erlaubte auch nur relativ einfache Anwednungen, viele ideen existierten dafür nicht gerade.


  • Der Wegfall von features, die ein Vorprodukt noch hatte, ist halt einem "normalen" Konsumenten nicht so einfach vermittelbar. Da wird aus einem Upgrade dann schnell ein heimliches Downgrade. Warum soll ich ein funktionell besseres System durch ein funktionell schlechteres ersetzen. Es betrifft ja nicht nur AeroGlass und den Startbutton sondern z.B. auch die DVD-Wiedergabe.


    Bei den letzten beiden Punkten geh ich ja mit, aber es ist ja nicht so, dass Windows 8 jetzt überhaupt kein Theme mehr hätte, sondern einfach nur ein anderes. Bei Vista hat wohl auch kaum jemand dem schönen Luna hinterhergeweint :rolleyes: Design ist halt geschmacksfrage, die einen mögen X, die anderen Y. Dass die X-Fraktion hier auf den Fakt besteht, dass sie absolut im Recht liegt und der Wegfall ihrer Lösung monumental und durch Y in keinster weise ansatzweise auszugleichen ist, ist doch echt albern.

    Mal von der objektiven Seite ganz zu Schweigen: Microsoft hat sich mit Metro entschlossen, die GUI völlig abstrakt zu gestalten ohne (an den haaren herbeigezogene) Analogien aus der realen Welt. Da passt "Glass" halt einfach überhaupt nicht ins Konzept. Apple tut das nicht, deswegen gibts da Titelleisten im brushed metal-look und GUI-Elemente aus Holz usw. Was von beiden man bevorzugt bleibt jedem selbst überlassen, aber dass Microsoft sich endlich mal um Konsistenz sorgt und ihren Zoo namens GUI-Konzept aufräumt verdient viel mehr Lob als Kritik.


    Die Minianwendungen wurden offiziell aus Sicherheitsgründen gekillt. Es wird aber eher so sein, dass man kein markt neben dem Metromarkt haben wollte. Insbesondere da der Markt für Minianwendungen nie so recht lief. Die hatten da ja auch mal nen Store online in mache, wo auch vorbereitungen für Kostenpflichtige existierten.

    Daraus wurde nie was. Die meisten sind kaum über die voreingestellte uhr hinausgekommen. Die Sprache erlaubte auch nur relativ einfache Anwednungen, viele ideen existierten dafür nicht gerade.

    Auch so eine Sache, auf der immer wieder rumgeritten wird:
    Natürlich hat Windows 8 Minianwendungen: Live-Tiles auf dem Metro Startbildschirm.
    Ja, die sind nicht kompatibel mit den alten und funktionieren auch grundlegend anders, aber dass das alte Konzept nicht so der Renner war hast du ja selbst bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von oreissig (5. November 2012 um 09:48)


  • nichtsdestotrotz hatten die alten Minianwendungen nen deutlichen Vorteil. Sie waren frei. Kein Storezwang, keine Zwangsgebühren.


    Das stimmt zwar, aber wer gibt für son Widget schon ernsthaft Geld aus? Vermutlich ist der Markt an Leuten, die sich 2012 ne Vollversion von WinZip kaufen größer als der Widget-Markt für Windows jemals war. Bei kostenlosem Krams im Store muss man logischerweise auch keine Provision zahlen.
    EDIT: dass Microsoft in ihrem Store groß zensiert glaub ich nicht, da wird die EU schon hinterher sein, wenn sie Microsoft schon wegen ganz anderem Kleckerkrams verknacken

    Vll bin ich da übereuphorisch, aber ich finds Zeit, dass windows auch mal ein integriertes App-Repository bekommt, worüber installation und upgrades gehandhabt werden. Der Zoo an Autoupdatern, die alle als separater Prozess dauerhaft im Hintergrund laufen ist halt echt übel.

    Einmal editiert, zuletzt von oreissig (5. November 2012 um 10:57)

  • Apple tut das nicht, deswegen gibts da Titelleisten im brushed metal-look und GUI-Elemente aus Holz usw. Was von beiden man bevorzugt bleibt jedem selbst überlassen, aber dass Microsoft sich endlich mal um Konsistenz sorgt und ihren Zoo namens GUI-Konzept aufräumt verdient viel mehr Lob als Kritik.


    Falsche Konjugation ;)
    http://www.golem.de/news/jonathan-…1211-95507.html

    Sehe ich zumindest persönlich nicht negativ. (Brushed Metal gibts übrigens seit ewigkeiten nicht mehr)


    Nur mal so am Rande


  • Das stimmt zwar, aber wer gibt für son Widget schon ernsthaft Geld aus? Vermutlich ist der Markt an Leuten, die sich 2012 ne Vollversion von WinZip kaufen größer als der Widget-Markt für Windows jemals war. Bei kostenlosem Krams im Store muss man logischerweise auch keine Provision zahlen.
    EDIT: dass Microsoft in ihrem Store groß zensiert glaub ich nicht, da wird die EU schon hinterher sein, wenn sie Microsoft schon wegen ganz anderem Kleckerkrams verknacken

    Vll bin ich da übereuphorisch, aber ich finds Zeit, dass windows auch mal ein integriertes App-Repository bekommt, worüber installation und upgrades gehandhabt werden. Der Zoo an Autoupdatern, die alle als separater Prozess dauerhaft im Hintergrund laufen ist halt echt übel.

    Du zahlst aber auch ne Grundgebühr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!