Wiejetzt? Wird das dann gleich mitinstalliert?
Entweder du erstellst dir eine spezielle ProWMC .iso oder du aktivierst Pro via einem KMS und dann installierst du WMC, dadurch wirst du sozusagen "retailed", mehr möchte ich darauf aber auch nicht eingehen.
Sowieso verstehe ich hier den ganzen Windows 8 Hass nicht. Ich war bei der gesamten Entwicklung dabei und hab mir alle Builds angeguckt. In Developerpreview war ich auf Kriegsfuß mit dem Metroschirm. Er war noch unausgereift und aufgebläht durch alle diese Testapps. Meine Meinung hat sich dann noch eher verschlimmert durch den fehlenden Startbutton. Aber als ich mir dann mal die Pro-Box gekauft, eine cleaninstall auf einer 2 Partition gemacht und alles aufgesetzt hatte , hab ich mich mit dem "verbesserten" Metro auseinandergesetzt. Und so schlimm ist die Sache doch garnicht. Am Anfang wirkt es nicht sinnvoll und unpraktisch aber ich kann damit echt viel anfangen. Manche Anfangsapps hab ich rausgeschmissen und hab dann erstmal geordnet, die Gruppen benannt usw. . Und siehe da: Geht viel schneller als im Startmenü. Die Tiles von selbstinstallierten Programmen sind vielleicht nicht optimal, aber mit OptyTile kriegt man das ja schnell hin. Ich bin mit dem Startbildschirm schneller als mit dem alten Startmenü, und wenn man noch ein paar Keyboard-Shortcuts draufhat ist das alles garkein Problem. Die Touchgesten lassen sich relativ schnell ausführen, nicht langsamer als auf dem Tablet. Eine Anleitung braucht man auch nicht.... Die Charmsbar stört auch nicht. Also einen App zu schließen per Finger/Maus nach unten oder an der rechten obigen Ecke ist ja nicht schwer und dauert nicht lange.
Irgendwann muss sich das Betriebssystem auch mal weiterentwicklen.... Und der Trend ist halt auf Touchscreens umzusteigen, da müssen die Betriebssysteme mithalten. Die meisten die jetzt heulen "ohh Metro scheiße", hätten bestimmt 2016 oder so geheult wenn sie vor einen Windows Tablet sitzen und die Knöpfe alle zu klein sind. Windows RT ist zwar noch nicht das Gelbe vom Ei aber ein guter Anfang. Microsoft hat bei der GUI schon mitgedacht, ja das muss ja auch aufm PC funktionieren. Und es funktioniert. Und die Verkaufszahlen sprechen auch nicht dagegen, die sind nämlich relativ gut. Ob Windows 8 Windows 7 überholt bezweifle ich zwar, weil Windows 7 einfach ein perfektes System ist aber Windows 8 wird nicht floppen.
Ich benutze Windows 8 jetzt schon mehr als Windows 7 ( naja auf der Windows7-Partition sind noch viele wichtige Sachen und Spiele) und vermisse nichts.
Viele neue Features find ich toll.... Zum Beispiel das Appandocken. Da wird doch mein tägliches Skype viel innovativer. Statt immer zwischen den Fenstern rumzuklicken.
Natürlich jeder ist ein eigener Typ und hat andere Vorstellungen von einem Betriebssystem, aber mit ein bisschen mehr Offenheit kann man sich an Windows 8 wagen. Es schadet nie.... Dann installiert man halt nur eine Testversion und spart sich erstmal die 50 Euro, aber irgendwann muss auch mal was neues sein.
Und achja, ja ich bin wieder ab und zu da