Windows 8 Sammelthread

• Ich muss sagen das Starmenü vermiss ich bisher null. Das meiste was ich dringend benötigt habe hatte ich auf dem Desktop liegen unter Win 7 und was ich ansonsten gebraucht hab hab ich einfach im Suchfenster eingetippt, weil mir das Suchen im Startmenü seit XP zu unübersichtlich war.

• Ich nehme alles zurück was ich negatives über Windows 8 gesagt habe. Es läuft ohne Probleme, Metro mit Maus? Warum nicht funktioniert super. Sollte es mir mal abschmieren hab ich immer noch Win7 auf der 2ten Festplatte.

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Für alle Metro-Hasser gibt's Hoffung ;),
    Metro scheint nicht allzu tief im System verankert sein, das Ganze dürfte in der Explorer.exe stecken, oder damit gestartet werden.
    Wenn man in dem, seit Win2k bekannten, Registryschlüssel, der die Shell startet, eine Andere einträgt,
    startet Metro auch nicht, auch die Apps können nicht gestartet werden (App-Manager wird nicht ausgeführt - Meldung).
    Nach dem Login-Screen kommt man auch direkt auf den Desktop.
    (HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon - Shell)
    Habs zur Probe hiermit versucht http://bb4win.sourceforge.net/bblean/

Glaub, es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine gehackte Explorer.exe auftaucht

Einmal editiert, zuletzt von Antz (8. November 2012 um 22:21)

• sogar mein vater der apple ipad, iphone user ist hat sich windows 8 installiert und liebt es

Mein Vater meinte wortwörtlich "Wollen die mich verarschen? Kacheln gehören ins Bad und nicht auf mein Thinkpad" :D

Er ist begeisterter Classic Shell Nutzer unter Windows 7. Habe das wohl von ihm. :)

• Für Personen die noch nie wirklich was mit PCs gemacht haben mag das ganze ja wirklich praktisch sein ... ich für meinen Teil habe die Beta getestet und habe ein Touchscreen an meinem Laptop vermisst :D
    So mit Touchpad ist das ganze nicht wirklich angenehm zu bedienen ... werde bei Windows 7 bzw. Ubuntu/Debian bleiben.

• Dito. Es ist auch absolut nicht für normale Geräte gedacht, sondern rein für Touch-Tablets. Ganz schlimm ist ja, dass man auf diesem Metro-Scheiß HORIZONTAL scrollen muss und die Scrollbar dafür am unteren Rand ist. Das ist absolut nicht auf den Desktopeinsatz ausgelegt. Naja, mir reicht als Windows mein 7, wenn ich es denn überhaupt mal brauche. KDE, MATE und XFCE zeigen, wie es richtig geht.
    GNOME3 macht den selben Fehler wie Windows 8, nämlich dem Desktopnutzer eine Tablet-Umgebung aufzwingen.

• Gnome3 ist auch echt nicht mehr schön ... das ist auch der grund warum ich Ubuntu nicht mehr wirklich mag ...

BtT:
    Windows 8 kann endlich ISO-Images einbinden! Eine, wie ich finde, sinnvolle Funktion. Und wie ich gerade gelesen habe soll ein universeller Druckertreiber eingebaut worden sein ... auch sehr praktisch.

• Ganz schlimm ist ja, dass man auf diesem Metro-Scheiß HORIZONTAL scrollen muss und die Scrollbar dafür am unteren Rand ist. Das ist absolut nicht auf den Desktopeinsatz ausgelegt.

auch bei allen desktops ist der bildschirm breiter als hoch (selbst bei 4:3, aber bei 16:9 ist das ganze natürlich noch viel drastischer)

• So kommt man direkt auf dem Desktop, ohne externe Tools zu benutzen. Dies schaltet allerdings Metro nicht aus und wenn es eine gehackte "explorer.exe" irgendwann gibt würde ich aber sowas von die Finger davon lassen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So kommt man direkt auf dem Desktop, ohne externe Tools zu benutzen. Dies schaltet allerdings Metro nicht aus und wenn es eine gehackte "explorer.exe" irgendwann gibt würde ich aber sowas von die Finger davon lassen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na ich vermute mal, daß man beim Registry-Eintrag hinter das /SELECT eine beliebige Desktop-Anwendung eintragen kann. Den Explorer muß ich persönlich nach dem Start nicht sofort offen haben, aber auf meinem XP-Desktop ist z.B. standardmäßig der Soundmixer offen - den würde ich da z.B. eintragen. Was passiert mit einem Kommandozeilen-Programm wie z.B. ATTRIB.EXE, welches ohne Parameter gleich wieder schließt? Bleibt dann auch der Desktop offen?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Windows 95 bis 7 zeigen dir ja wenigstens an vielen Stellen noch, wo du klicken musst. Beispielsweise das x oben rechts zum schließen. Das hast du bei Windows 8 nicht. Da sind das alles unsichtbare Gesten. Da blickt dann kein Mensch mehr durch. Es ist echt traurig, dass MS sowas auf den Desktopmarkt wirft.

• bs, das ist nur bei metromüll der fall. den musst du nicht nutzen. dass das geht, zeigen dir hier ja unendlich anwender.
    zumal der sinn bei metroanwendungen sowieso der ist, dass sie nie geschlossen werden brauchen (und dafür extra nen ruhezustands-modus spendiert bekommen haben).
    und wenn du das doch mal machen willst, ziehst du sie einfach von oben nach unten. das wirst du wohl noch lernen können.

• Erkär mal einem Anfänger, dass er das Programm "Classic Shell" installieren muss. Das wird schwieriger als du denkst. Der sagt dann nämlichauch "Bei meinem {7|Vista|XP} tat das doch auch von alleine, warum ist das bei 8 so kompliziert, ein Startmenü zu bekommen?"
    Und das rächt sich dann dadurch, dass diese Leute mal den Blick zu Mac OS X oder einer Linuxdstribution schweifen lassen.

• Windows 95 bis 7 zeigen dir ja wenigstens an vielen Stellen noch, wo du klicken musst. Beispielsweise das x oben rechts zum schließen. Das hast du bei Windows 8 nicht. Da sind das alles unsichtbare Gesten. Da blickt dann kein Mensch mehr durch. Es ist echt traurig, dass MS sowas auf den Desktopmarkt wirft.

Und wo wird erklärt, dass das X schließen bedeutet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!