An die Elektroniker unter euch: Ich habe gerade so einen teuren großen tragbaren Halogenscheinwerfer auf dem Tisch liegen in dem ein Akku verbaut ist. Nun hat jemand ein falsches Netzteil angeschlossen und auf der Platine hat es dafür einen Widerstand genommen. Da dieser so schwarz ist lassen sich nicht mehr alle Ringe lesen, einen Schaltplan im Netz zu finden habe ich schon versucht. Leider ist das Etikett der Lampe mit Hersteller und Typenbezeichnung schon so abgegriffen das man nichts mehr darauf erkennen kann. Wie kann ich jetzt rausfinden, wieviel Ohm der Widerstand hatte? Gibts da ne Chance oder ist das Teil reif für die Tonne?
Verkohlter Widerstand
-
-
Du fässt den gerösteten Rest vom Widerstand mit Daumen und Ringfinger an, sprichst dreimal das Gebet des Masseschlusses und isst dabei eine Karotte. Dann müsstest du eine Eingebung bekommen, die dir genau sagt, was es für ein Widerstand war – Achtung: Klappt nur bei Neumond!
Alternativ: Durchprobieren, dabei mit dem hochohmigsten Widerstand anfangen.
-
Könnte das nicht einen anderen Schaltkreis zerstören, wenn der verkohlte Widerstand parallel dazu lief und jetzt plötzlich deutlich hochohmiger ist?
-
Du fässt den gerösteten Rest vom Widerstand mit Daumen und Ringfinger an, sprichst dreimal das Gebet des Masseschlusses und isst dabei eine Karotte. Dann müsstest du eine Eingebung bekommen, die dir genau sagt, was es für ein Widerstand war – Achtung: Klappt nur bei Neumond!Alternativ: Durchprobieren, dabei mit dem hochohmigsten Widerstand anfangen.
Danke, nur von Telepathie oder dergleichen halte ich nicht viel.
-
Könnte das nicht einen anderen Schaltkreis zerstören, wenn der verkohlte Widerstand parallel dazu lief und jetzt plötzlich deutlich hochohmiger ist?Ja, Serienschaltung vorausgesetzt.
-
Was liefert der Verbaute Akku (Typenbezeichnung z.B)? Den kann man ja als Kenngröße mal ranziehen.
-
7,9 Volt Li-ion
-
Mach mal ein Foto von Vorne und hinten der Platine !
-
was für ein strahler is das, marke und co?
-
Ich hab eben nachgesehen. Die haben das Teil schon entsorgt. Zumindset finde ich es nicht mehr in der Garage...
Von daher hat sich das glaube ich erledigt. Danke euch für eure Tipps, such wenn se teilweise spaßig waren :D:D
-
Du fässt den gerösteten Rest vom Widerstand mit Daumen und Ringfinger an, sprichst dreimal das Gebet des Masseschlusses und isst dabei eine Karotte. Dann müsstest du eine Eingebung bekommen, die dir genau sagt, was es für ein Widerstand war – Achtung: Klappt nur bei Neumond!Alternativ: Durchprobieren, dabei mit dem hochohmigsten Widerstand anfangen.
s4ndwichMakeR antwortet nicht auf PNs!
-
s4ndwichMakeR antwortet nicht auf PNs!
Außerdem haben die, wenn er drauf antwortet, immer ein Bild einer Zwiebel drin!
-
Zwiebeln gehören ja auch auf Sandwiches drauf: D ....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!