[geteilt] Nokia und seine Handybetriebsysteme

• Ja, so ist das schon ganz gut. Das jetzt bitte noch in Android! Wird der Switcher auch größer, wenns mehr als vier Fenster sind? Dann wäre das perfekt.

So finde ich das schön, mit Livevorschau der Fensterinhalte im Taskswitcher:
    [imäg]http://www.mobile-zeitgeist.com/wp-content/upl…0107-212158.png[/img]

nö, immer die vier, man kann dann blättern dann hat man die nächsten 4. Wenn man das nutzt braucht man aber eh selten mehr als die ersten 4...
    Bei mir sind da derzeit ja alle Apps drin ausser Skype (nutz ich eigentlich nur am Rechner und so würden immer alle Chats am Handy kommen...)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Ist schon erbärmlich, dass nur WebOS und Maemo das hinbekommen und die etablierten Systeme das nicht schaffen, einen simplen Taskswitcher bereitzustellen.

1. der Taskswitcher seit Android 3.x (und auch der von WP seit 7.5) ist dem von webOS recht ähnlich
    2. webOS is trotzdem kein gutes beispiel, weil das dermaßen abgefuckt langsam ist, dass es eine tortur ist. und ich hab mit dem TouchPad das potenteste webOS-Gerät ever...

Mit der Taktik habe ich aber dann auch noch Programme im Hintergrund laufen, die ich garnicht mehr brauche.

unter android zumindest "laufen" keine Programme. da haste Activities ("Fenster") und Services. eine Activity belegt 0% CPU sobald sie nicht mehr sichtbar ist. Wenn etwas explizit im Hintergrund laufen soll (Musik, IM, ...), dann nimmt man dafür einen Service, den man dann irgendwie über Activities startet und stoppt.
    Sprich: eine App die nicht genutzt ist belegt außer RAM keine Resourcen, und da ungenutzter RAM eh sinnlos is, machts doch sinn inaktive Activities gecacht zu halten.

• Das Maemo und Meego komerziell tot sind stimmt und es wird wohl kaum einen Hersteller geben der diese OS nochmal wiederbelebt. Schade eigentlich. Das N900 hatte bisher das beste Multitasking das ich kannte, sogar die Symbian S60 konnten das schon. Ich kann mich erinnern, das es damals kein Problem war mit dem 3650 mp3 zu hören und zeitgleich im Netz zu surfen oder zu spielen. Leider beherschen heute sogar beliebte HandyOS wie Ios das noch immer nicht so richtig. Was letzendlich aus WP wird ist mir egal. Ich hatte eine zeitlang bei Pearl die Reklamation von den WPs (z.B. aka Glofish) bearbeitet. Da lief es mir als immer kalt den Rücken runter :traurig: was dieses OS für Fehler hat(te). Die Metrooberfläche von WP ist sicher Geschmackssache, wenn Meego/Maemo in Jolla aufgeht kauf ich mir ein Gerät dieses Herstellers. Schliesslich möchte ich ein OS benutzen wo ich noch selber die Kontrolle drüber habe und ich ein weniger mulmiges Gefühl haben muss was über mich augekundschaftet wird oder von meinem Device gelöscht wird. Aber vielen scheint Ihre Freiheit nichts wert zu sein und begeben sich freiwillig unter Kontrolle. Ich bin gespannt was aus Tizen wird, darin soll ja auch Bada mit verschmelzen. Auf die ersten Geräte bin ich gespannt, Prototypen wurden ja schon gezeigt. Ich hoffe nur, das sich das nicht im Sand verläuft und da was kommen wird.

Bleibt in Zukunft nur noch Ios, Android oder vielleicht auch WP werde ich mir unter Garantie kein Gerät mehr zulegen. Lieber bin ich unterwegs nicht mehr erreichbar!

• @meego4ever: Windows CE/Windows Mobile mit Windows PHONE zu verwechseln, ist eine Kunst. Diese Betriebssysteme kann man echt NICHT untereinander vergleichen, habe selber noch so ein tolles Simvalley, furchtbar die Kacke. Mit meinem Windows Phone bin ich aber zufrieden, weil die Software eben eine GANZ ANDERE ist.
    Sehr touchfreundlich, und das genannte mit MP3 hören und Surfen geht bei jedem mobilen OS. Bei iOS, WP und Android als auch Meego, WebOS und Maemo. Wäre auch traurig, denn schon mein Sony erricson kann das.

• Ich versteh sowieso nich wieso man sich hier so kaputt redet :b2:

Hauptsache das Smartphone funzt und die Sachen laufen die man braucht. Und das sollten wohl alle einigermaßen können.

Kein Gerät kann fehlerfrei laufen, von daher isses mir egal, solangs nicht extrem störend ist.

Daher nutz ich alles, hauptsache es hat schon sone Art "App-System", Windows Mobile zählt auch dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (4. August 2012 um 21:09)

• @meego4ever: Windows CE/Windows Mobile mit Windows PHONE zu verwechseln, ist eine Kunst. Diese Betriebssysteme kann man echt NICHT untereinander vergleichen, habe selber noch so ein tolles Simvalley, furchtbar die Kacke. Mit meinem Windows Phone bin ich aber zufrieden, weil die Software eben eine GANZ ANDERE ist.
    Sehr touchfreundlich, und das genannte mit MP3 hören und Surfen geht bei jedem mobilen OS. Bei iOS, WP und Android als auch Meego, WebOS und Maemo. Wäre auch traurig, denn schon mein Sony erricson kann das.

Ich verwechsle Win Mobile und Win Phone nicht, bzw. weiß dass das nicht das gleiche ist. Allerdings haftet am Win Mobile ein gewisser Ruf der sich auch auf Win Phone übertragt. Die Leute haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Win Mobile gemacht und beziehen das auch auf das neue Win Phone.

Das die Simvalleys Dreck sind, sind wir uns einig. Egal ob auf denen Win oder Android drauf ist.

Das es bei Amazon keine N9 mehr gibt liegt auch daran, das die Nachfrage enorm war und nur geringe Margen hergestellt wurden. Ich würde mal bei Ebay nachsehen würde ich mir ein N9 kaufen wollen bin aber froh das ichs schon habe

Ich kenne wegen meines alten Jobs ein paar Personen die bei Providern arbeiten oder ein Second Hand Handy Geschäft führen. Ein paar berichteten mir, wenn die Leute Windows im Zusammenhang als HandyOS hören lehnen die dankend ab.

• Ich verwechsle Win Mobile und Win Phone nicht, bzw. weiß dass das nicht das gleiche ist. Allerdings haftet am Win Mobile ein gewisser Ruf der sich auch auf Win Phone übertragt. Die Leute haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Win Mobile gemacht und beziehen das auch auf das neue Win Phone.

Das die Simvalleys Dreck sind, sind wir uns einig. Egal ob auf denen Win oder Android drauf ist.

Das es bei Amazon keine N9 mehr gibt liegt auch daran, das die Nachfrage enorm war und nur geringe Margen hergestellt wurden. Ich würde mal bei Ebay nachsehen würde ich mir ein N9 kaufen wollen bin aber froh das ichs schon habe

Ich kenne wegen meines alten Jobs ein paar Personen die bei Providern arbeiten oder ein Second Hand Handy Geschäft führen. Ein paar berichteten mir, wenn die Leute Windows im Zusammenhang als HandyOS hören lehnen die dankend ab.

Haben die aber deshalb recht?
    Hast du WinPhone JEH ausprobiert?

Ich kann dir sagen: meines ist 1 Jahr alt, mein Kumpel hat sogar das Mozart, eins der ersten WPs, dieses funktioniert immer noch excellent.

Nur weil die Leute das machen, ist das berechtigt? Ich denke nicht.
    Gibt auch so Leute, die heute noch bei DOS sind weil sie Windows 3.11 scheiße fanden, und das ist kein Scherz, ist deshalb Windows 7 schlechter als DOS? Denke nicht.

• Tizen ist eine Totgeburt.. sorry. Das kann nix werden. Die Zeit dafür ist leider abgelaufen.

wobei bada ja schon ein paar verkaufte geräte vorweisen kann und es sogar ansätze von kommerziellen apps dafür gibt. das scheint also schon zu klappen, wenn man als hersteller genug kraft investiert.
    das ist genau das, was nokia bei seinen gesamten linuxgeschichten nie gemacht hat, weil sie ihr symbian immer für besser hielten. Da spielts aus Kundensicht auch keine Rolle, wenn sie ein nur-touchscreen-gerät mit fokus auf internetbasierte anwendungen mit dem N770 schon lang vorm iPhone anzubieten hatten.
    EDIT: und natürlich auch, was HP nich gemacht hat bei webOS. am anfang haben sie zwar schön getrommelt und ein breites produktportfolio angekündigt, aber nach wenigen monaten alles einstelen zu wollen spricht nicht für das nötige durchhaltevermögen. oh und schneller hätten sie webOS machen müssen, aber das hätte man mit genug schlauen köpfen sicher hinbekommen. android hats auch zu nem geJITeten, GPU-beschleunigten OS gebracht, das sah vor nich allzulanger zeit noch wesentlich düsterer aus.

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (5. August 2012 um 01:17)

• Haben die aber deshalb recht?
    Hast du WinPhone JEH ausprobiert?

Ich kann dir sagen: meines ist 1 Jahr alt, mein Kumpel hat sogar das Mozart, eins der ersten WPs, dieses funktioniert immer noch excellent.

Nur weil die Leute das machen, ist das berechtigt? Ich denke nicht.
    Gibt auch so Leute, die heute noch bei DOS sind weil sie Windows 3.11 scheiße fanden, und das ist kein Scherz, ist deshalb Windows 7 schlechter als DOS? Denke nicht.

Die Leute haben sicher nicht recht was den schlechten Ruf angeht. Aber das ist nun mal in den Menschen drinnen das wenn sie einmal mit etwas schlechte Erfahrungen gemacht haben sie zukünfig die Finger davon lassen. (Ob das nun berechtigt ist oder nicht hängt von Einelfall, Produkt, etc...) ab.

Ja, ich hatte das Lumia 800 knapp zwei Wochen zum ausprobieren. Ein Kumpel von mir hats zu seiner Vertragsverlängerung dazu bekommen, da hatte ich die Chance. Mir kommt die Bedienung nicht so schlüssig vor z.B. wenn ich im Menü zurück will kann ich das nur am rechten schwarzen Balken, etc... Aber schön geschmeidig läuft es das WP muss man zugeben. Aber trotzdem ist es kein Smartphone für mich. Ich habe die "Erfüllung" im N9 gefunden.

Sicherlich sind Smartphones und dessen OS'es auch Geschmackssache wesegen wir uns ja hiuch im Kreis drehen. Was für den einen ein Vorteil oder , sieht der andere halt genau umgekehrt.

• Ich finde S60v3 mit Nicht-Touch Geräten nach wie vor gut. (zumindest S60v3 FP1).
    Vorallem laufen noch immer aktuelle Browser wie Opera Mini 7.0
    und Opera Mobile 12.. Auch aktuellste Versionen von UC Browser.
    Allerdings macht S60v3 erst so wirklich Spass, wenn man die Firmware patcht und einige "Must Have" Tools installiert..
    http://www.faq4mobiles.de/nokia-forum/11…und-laeuft.html

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (6. August 2012 um 13:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!