Hallo, ich möchte mir schon länger mal einen neuen PC zulegen, habe mich aber jetzt dafür entschieden, mir selber einen zusammenzustellen, wobri ich beim Mainboard, dem Prozessor und der Grafikkarte meine Entscheidung schon getroffen habe: Das Mainboard ist ein Intel DH77EB, die Grafikkarte eine ASUS EAH6770 und der Prozessor wird ein Intel Core i5 (3. Generation).
Nun habe ich mehrere Fragen:
1. Auf wie viel Prozent der Grafikleistung bringt ein i5 die GraKa?
2. Ist die Grafikkarte überhaupt für Minecraft geeignet?
3. Wie viel Ram wäre dafür ausreichend?
4. Wie viel Watt braucht diese Hardware?
Ich hoffe, dass sich jemand dieser Frage annimmt.
Danke im Voraus.
Hardwarekaufberatung
-
-
Also ich würde 8 GB RAM verbauen.
-
Minecrafttauglich : ja Shadermod fraglich.
-
Für Minecraft reicht selbst die onBoard-Karte des i5 aus (Intel HD 4000).
-
Oh sorry, der i5 ist mir jetzt doch zu teuer, geht auch ein i3 oder ein Pentium Dualcore E6600?
Und wie viel Watt brauchen die beiden CPUs und das Mainboard? Auf Geizhals.de steht nihts.
-
Also ich würde 8 GB RAM verbauen.Auf jeden Fall. Alternativ 4 GB mit SSD. Bei 4 GB und einer normalen HDD wird es früher oder später zum Trauerspiel, wenn man mehrere Anwendungen offen hat und das OS anfängt, auf die Festplatte auszulagern. Platzender Geduldsfaden ist anberaumt.
-
OK, und reicht ein Pentium Dualcore E6600 oder ein i3 jetzt?
Danke für den Tipp mit dem RAM.
Und wie viel Watt braucht das Ganze? -
Mmmh, SSD ist wohl sowieso Pflicht, wenn man heute ein System zusammenstellt, wird auch das System haben, das ich mir zusammenstelle, wenn ich Arbeit hab.
Wndows 0.99: Also ich würde den i5 nehmen an deiner Stelle, wenn er zu teuer ist würde ich an deiner Stelle noch ein wenig sparen, bis ich mehr Geld habe.
-
OK, und reicht ein Pentium Dualcore E6600 oder ein i3 jetzt?
Danke für den Tipp mit dem RAM.
Und wie viel Watt braucht das Ganze?Najah, i3 oder Pentium haben ne schwächere Graka entweder die HD 3000 oder die HD 2000. Würd halt einen nehmen mit HD 3000 die ist ganz brauchbar von der Prozessorleistung ist Sandy Bridge eh schnell da gibts nix (i3 und Pentium gibts noch nicht bei Ivy Bridge). Nen Pentium Dual Core E6600 gibts übrigens nicht. Und Exxxx wär normal auch nicht Sandy Bridge sondern Core 2.
8GB oder 4GB richtet sich nach dem OS und nach dem was du tust, weil DDR3 aber derzeit so billig ist würd ich 8GB reintun dann hast Reserven...EDIT: achso Graka ist auch drin, dann ist das mit der GraKa im Prozessor egal? und ca. 150W unter Vollast...
-
OK, wenn man rechnet dass Pen(n)tium Dualxore + Graka auch schon 170 kosten, nehm ich doch lieber den i5.
Kannst du mir irgendwie sagen, wie viel Watt das Netzteil haben muss?
PS: Reichen 6GB RAM auch?
EDIT: Netzteil hat sich geklärt, 400W müssen reichen.
-
Sollte reichen wenn du jetzt nicht selber die Ultrariesenspiele hosten willst.
-
OK, wenn man rechnet dass Pen(n)tium Dualxore + Graka auch schon 170 kosten, nehm ich doch lieber den i5.Kannst du mir irgendwie sagen, wie viel Watt das Netzteil haben muss?
Es reichen auch 2GB. Wenn dir 8 zu teuer sind kauf dir 4GB und lass 2 Steckplätze frei, 4GB sind kein Beinbruch, normal nimmt man halt immer 2 gleiche Module bei Dual Channel.
Die 6770 hat allerdings wesentlich mehr Power als die HD4000, würd schon die bevorzugen. Spar lieber ein bisschen beim Board...
Und ca. 150W muss das Netzteil haben beim i5 ohne GraKa ca. 100
(Die kleinsten vernünftigen haben so 300W, wird also eher auf so eins hinauslaufen) -
OK, wenn man rechnet dass Pen(n)tium Dualxore + Graka auch schon 170 kosten, nehm ich doch lieber den i5.Kannst du mir irgendwie sagen, wie viel Watt das Netzteil haben muss?
EDIT: Netzteil hat sich geklärt, 400W müssen reichen.
Tu dir einen Gefallen und kauf ein gutes Netzteil. Billige Netzteile tendieren zur Fehleranfälligkeit, Lärm und vor allem Ineffizienz und damit absurder Wärmeentwicklung und absurdem Stromverbrauch.
-
Tu dir einen Gefallen und kauf ein gutes Netzteil. Billige Netzteile tendieren zur Fehleranfälligkeit, Lärm und vor allem Ineffizienz und damit absurder Wärmeentwicklung und absurdem Stromverbrauch.
.Sag halt mal dein Budget und dann können wir mal schaun was vernünftig wäre...
-
Unser Budget liegt bei um die 500€.
-
Joa für 500€ kriegt man schon nen ordentliches NT.
-
Für den gamzen PC!
-
Nen Pentium Dual Core E6600 gibts übrigens nicht.
Erst informieren. Dann quasselst du auch nicht so 'nen scheiß. Link.Wndows 0.99: Wäre sinnvoller zu sagen, was du alles mit dem Rechner machen willst, ob ggf. Gehäuse, HDD (Teuer!) oder optische Laufwerke etc. schon vorhanden wären oder sowas.
Budget haben wir ja schonmal. Denke mal ich werd aus purer Langeweile mal was zusammenstellen.. -
Mal ein kleiner Vorschlag mit ATX Board. Ist aber noch kein Gehäuse dabei, musst halt dann schaun, wennst ein uATX Board nimmst oder eins mit weniger Speicherslots kannst da noch ein bisschen sparen. Wennst ein bisschen mehr ausgibst kannst den H77 Chipsatz nehmen oder den Z77 dann hast mehr SATA3 Ports (in dem Fall nur einer).
Netzteil ist mal ein einfaches BeQuiet, wenn du Homeboy nett fragst empfiehlt er dir eins wo du sicher sein kannst, dass es gut ist...
Ahja, und statt der SSD kannst auch eine $1TB Platte nehmen..
Erst informieren. Dann quasselst du auch nicht so 'nen scheiß. Link.Wndows 0.99: Wäre sinnvoller zu sagen, was du alles mit dem Rechner machen willst, ob ggf. Gehäuse, HDD (Teuer!) oder optische Laufwerke etc. schon vorhanden wären oder sowas.
Budget haben wir ja schonmal. Denke mal ich werd aus purer Langeweile mal was zusammenstellen..Oha, dachte gibts nicht weil E6600 schonmal für den alten 65nm C2D verwendet wurde...
-
Naja, Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 515 - 520€…
PS: Ich hab noch ein externes DVD-Laufwerk daheim rumfliegen, dass am Netbook seine Dienste bis jetzt ganz gut getan hat.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!