• Ich suche alten Ram mit 40 Kontakten als Simm und mit mindestens 2MB pro Modul.
    Das sind 16bit Module, die früher in 386er und 486er Notebooks eingesetzt wurden, zumindest ist das der einzige Einsatzort den ich bisher gefunden habe.

• 40 Pin? Aus welchem Rechner ist denn das? Üblicher SIMM Speicher hat nämlich nur 30 Pin. :)

Das sind die Modelle die ich bisher rausgefunden habe.
    Toshiba T5200 Serie, T8500 Serie (sogar ein richtiger Rechner)
    Mehrere Acer Notebooks, unter anderem 735C.

Ich selbst habe leider nur einen Sack voll 1MB Riegel mit denen ich mein T5200 aber insgesammt nicht über 8MB bekomme und die originalen 2x4MB Kits sind nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen. (PA8313U)

Der Ram ist sozusagen die (fast nie verwendete) 16 Bit Stufe zwischen 8bit 30Pin und 32bit 72pin Simm.

• Hier mal Bilder vom Ram und vom zugehörigen Teil des Mainboards.

Verbaut sind auf den Modulen Goldstar GM71C4256AJ70 und für die Parität AAA2801-06 wobei man den Rechner wohl auch mir Ram ohne Parität betreiben kann.
    Dafür ist auf dem Board Platz für einen einzelne 30Pin Simm der in dem Fall fürs Paritybit genutzt wird, wenn man der Aufschrift glaube schenkt.

Edit:
    Ich habe gerade mal nachgeguckt, die Jedec hat in ihrem Standard JESD 21-C
    unter Punkt 4.3.2 40pin 16bit Simm spezifiziert.
    Leider ist Sektion 4 natürlich wieder nicht online abrufbar aber immerhin spricht das wirklich dafür, dass es sich beim gesuchten Ram um seltene "Standardmodule" handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!