Nabend Allerseits.
Die letzten Stunden/Tage ist ja viel passiert und wir hatten alle* unseren Spaß. Jetzt sind aber schon zwei Leute verwarnt worden und daher möchte ich mal nen paar Worte dazu fallen lassen bevor das hier noch weiter eskaliert.
Grundsätzlich sind Windows vs. Linux Debatten (womit das Ganze ja seinen Anfang nahm) unumschränkt zulässig, auch wenn sie die Gestalt eines Flamewars annehmen. Sofern sie nicht gegen die sonstigen Regeln verstoßen natürlich. Gehen wir also direkt weiter zur nächsten Stufe in der Evolution unserer wunderbar gedeihener Forenkultur: Den Zwiebeln. Auch da hat grundsätzlich niemand etwas gegen, auch ein extra Zwiebelthread ist als solcher nicht Regelwidrig. Wenn die Postings darin aber so enorm hochfrequent sind dass man teilweise drei neue Einträge pro Minute hat und die zum Großteil auch nur aus Bildern bestehen ist das Spam und dann wird der Thread eben geschlossen. Bis hier alles noch nicht weiter dramatisch.
Allerdings sollte es für jeden offensichtlich sein dass geschlossene Threads nicht einfach wieder neu aufgemacht werden. Ein Thread i.d.R. nicht ohne Grund geschlossen und ist daher auch nicht widerzubeleben. Ist jemand der Meinung dass eine Schließung nicht gerechtfertigt ist kann er oder sie sich
hier beschweren. Eigenständig quasi eine Kopie des Threads zu erstellen ist gleichbedeutend mit Selbstjustiz und wird halt bestraft.
Aber auch an die Mods möchte ich ein paar Worte richten: In letzter Zeit gings hier hoch her und da verliert man gerne mal den Überblick. Auch ohne es zu merken. Wir sollten also bei jeder Aktion nicht nur von dem ausgehen, was wir wissen, sondern auch berücksichtigen was andere User mitgekommen haben, oder viel wichtiger: Nicht mitbekommen haben. Wenn man nicht ganz up-to-date ist erstellt man vielleicht schon mal ohne böse Absicht Beiträge oder Threads, die nichtmehr erwünscht sind. Einfach weil man nicht weiss dass im Thread nebenan die Mods darum kämpfen wieder Ordnung gegen die Übermacht der Zwiebeln herzustellen. Darum müssen wir auch immer die Frage stellen: Was kann (muss) der Nutzer gewusst haben, als er diesen Beitrag erstellt hat.
Najo das wars erstmal von meiner Warte aus. Ansonsten an alle: Wünsche weiterhin einen unterhaltsamen Abend im Whf!
*für variable Werte von alle