Der "Ich gebe WIN8 eine faire Chance"-Thread

• Okok, der Titel ist etwas provokativ, zumal ich nun nicht gerade als glühender Verfechter des neuen Benutzungskonzepts (ich hasse den Begriff "Bedienkonzept") bekannt bin.
    Nun ist der finale Code also da, und alles Klagen der Betatester über den fehlenden Startbutton wurde von M$ ignoriert.
    Finden wir uns also damit ab, daß uns ab Ende Oktober haufenweise technisch weniger versierte Freunde und Bekannte, die sich einen neuen Rechner zulegen, die Ohren vollsabbeln, weil sie irgendetwas nicht verstehen oder finden, was es auf ihrem alten PC mit älterem Windows noch gab.

Der Sammelthread hat imho seinen Zweck jetzt auch erfüllt und wurde immer unübersichtlicher, sodaß die hilfreichen Beiträge im Grundrauschen langsam untergehen und schlecht gefunden werden können.

Da ich ab nächster Woche Urlaub habe, habe ich jetzt mal eine Windows8-Maschine aufgesetzt (Triple-Boot mit XP, WIN8-32 und WIN8-64) und werde mich dann mal intensiver damit befassen.

Da es sich um ältliche HW handelt (Meron-basiertes Notebook mit nur 1GB RAM), bekommt der Aspekt der gefühlten Performance (der Heise-Verlag hat sich dafür den Begriff "Schwuppdizität" als Marke registrieren lassen) bei mir eher eine untergeordnete Bedeutung - mir geht es primär darum, ob ich für mich typische Nutzeraufgaben eines Rechners mit dem neuen Windows gescheit hinbekomme.
    Daher lasse ich auch Dinge wie "Classic Shell" erstmal außen vor und schaue, was mit Boardmitteln geht.
    Manchmal entdeckt man ja auch zufällig Dinge, von denen man dachte, sie seien nicht mehr vorhanden - bei mir war es z.B. das Drücken der rechten Maustaste, wenn sich der Cursor in der linken unteren Ecke des Desktops befindet.

Im Grunde genommen befinde ich mich an einem ähnlichen Punkt wie damals, als OS/2 2.0 mit der WPS herauskam - ich hatte nämlich schon mit einem OS/2 1.3 und derem Windows-ähnlichen Konzept von Datei- und Program-Manager gearbeitet und empfand die WPS anfangs als einen ziemlichen "Kulturschock".

Wer mag (ich hoffe das), kann sich ja in diesem thread mit seinen eigenen Eindrücken beteiligen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• ich plane auch eine installation der testversion. aber testsysteme haben immer so das problem, dass man schnell genervt ist, dass alles nicht installiert ist und das man dann doch auf die bestehende pc-infrastruktur ausweicht.

bei winfuture ist vor kurzem die serie "Senf 8" als eine art blogprojekt (aber innerhalb des newssystems) gestartet. da probiert einer von denen es mal aus, wie es ist alle rechner auf win 8 umzustellen. inklusive der der freundin.
    bisher aber noch nichts spannendes zu hören: http://winfuture.de/news,71546.html

• habe die consumer Preview 4 Monate im Einsatz gehabt jetzt die RP und was soll ich sagen bisher keine nennenswerten Probleme - meine mutter hat die rp aufs book bekommen und geht total intuitiv damit um

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Ich hab mit einem Testsystem bisher gute Erfahrungen gemacht. Auf dem alten Medion quält sich das immer noch originale und komplett zugemüllte Vista extrem. 20 GB frei gemacht, Win 8 drauf und gut is. Startzeit vom Bootmenü bis Login zwei Sekunden, bis zum Bootmenü ca 10 Sekunden.
    Bis jetzt ist alles sehr gut gelaufen, Ich benutze das System, zum gelegentlichen Surfen oder wenn ich nen Laptop zum Zocken mit Freunden mitzunehmen, ohne das Hauptsystem abzubauen. Interessanterweise läuft selbst die Grafik sehr flüssig, ohne dass ich speziell Treiber installiert hätte.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Ich habe mich heute erstmal durch das Kommandozeilenprogramm BCDEDIT durchgewühlt, da sich im Bootauswahl-Menu die beiden WIN8-Einträge nur durch Nennung der Systempartitionsnummer unterschieden. Früher gab es mal die kostenlose Software VistaBootPro, mit der man unter Vista und W7 bequem seine Booteinträge managen konnte. Leider ist die letzte Version 3.3 nicht W8-tauglich, außerdem will der Hersteller jetzt mit dem Nachfolger DualBootPro Geld verdienen.
    Insgesamt finde ich die Handhabung von BCDEDIT etwas umständlich - da könnte man ja gleich auf die Idee kommen, mit DEBUG und EDLIN ein Officepaket zu programmieren.
    Mir ist auch schleierhaft, warum man in der Systemsteuerung zwar das Timeout für Bootauswahl und z.B. das Default-System beeinflussen kann, den angezeigten Text für die Wahlmöglichkeiten jedoch nicht, aber das nervt mich schon seit seeligen NT3-Zeiten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

Einmal editiert, zuletzt von Igor Todeshure (22. August 2012 um 15:49)

• Ich habe mich heute erstmal durch das Kommandozeilenprogramm BCDEDIT durchgewühlt, da sich im Bootauswahl-Menu die beiden WIN8-Einträge nur durch Nennung der Systempartitionsnummer unterschieden. Früher gab es mal die kostenlose Software VistaBootPro, mit der man unter Vista und W7 bequem seine Booteinträge managen konnte. Leider ist die letzte Version 3.3 nicht W8-tauglich, außerdem will der Hersteller jetzt mit dem Nachfolger DualBootPro Geld verdienen.
    Insgesamt finde ich die Handhabung von BCDEDIT etwas umständlich - da könnte man ja gleich auf die Idee kommen, mit DEBUG und EDLIN ein Officepaket zu programmieren.
    Mir ist auch schleierhaft, warum man in der Systemsteuerung zwar das Timeout für Bootauswahl und z.B. das Default-System beeinflussen kann, den angezeigten Text für die Wahlmöglichkeiten jedoch nicht, aber das nervt mich schon seit seeligen NT3-Zeiten.

EasyBCD geht doch auch und kann auch exotische Systeme via Bootloader-Plugin starten

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Erster Bericht: Hab das ganze heute mal mit der Enterprise probiert.

Geht alles, bis auf was wichtiges.... MEINE SOUNDKARTE.
    Werde nun auf die RP gehen (hatte ich vorher nicht privat produktiv im Einsatz) - Mal schauen ob ich so die Karte ans Laufen kriege. Wenn ja besteht die Chance, das ganze rudimentär durch übernehmen einiger Regestryschlüssel zu fixen.

• Bei fehlenden Treibern gehen immernoch die von XP, Vista und 7. Auf meinem Pentium D-Mobo mit ATi Chipsatz von 2005 gehts 1a.

Das mag für Soundkartentreiber gelten, XP-Treiber für die Grafikkarte funzen unter WIN8 nicht mehr, bei Vista und WIN7 gingen die meistens noch.

• Ja naja, XP Treiber für Grakas waren schon bei Vista mangels Aero nix.

Aber immerhin besser als dieser generische Basistreiber. Aber den hamse für WIN8 ja ganz gut überarbeitet.

• Unter Win8 funktionieren sämtliche ATI/AMD-Treiber für Vista/7, teilweise funktioniert das CCC nicht und das Setup findet die Graka nicht.
    Manuell einbinden klappt aber immer.

• Nach etwa einer Woche Benutzung: Windows 8 ist doch okay. Das Metro-Konzept ist für Desktops zwar wahrscheinlich der größte Schwachsinn, den sich die Menschheit je erdacht hat, aber es kommt einem erstaunlich selten in die Quere. 95% der Zeit besteht die Metro-Bedienung aus Start -> drei Anfangsbuchstaben der Software, die ich starten will -> Enter. Das ist genau wie im Windows-Vista/7-Startmenü.

Das einzige, was wirklich unfassbar nervig sind, sind diese Charms. Ich weiß nicht, ob sich Microsoft da irgendetwas bei überlegt hat, aber so eine Scheiße zu fabrizieren, ist schon ein starkes Stück. Jedes zweite Mal, dass man in einem Programm etwas anwählen will, das sich in einer der Bildschirmecken befindet, hat man plötzlich so eine Leiste da hängen. Absolut unverständlich, hier wäre es wirklich eine Überlegung wert, ob das nicht ein verspäteter Aprilscherz ist.

Abgesehen von den furchtbaren Charms kann ich mich aber nicht beklagen. Das System startet unglaublich schnell, fühlt sich verdammt flüssig an und es gibt einige schöne Detailverbesserungen. Die Ribbons im Explorer sind zum Beispiel gar nicht schlecht, wenn man sich auf sie einlässt. Ebenso gefällt mir der neue Taskmanager deutlich besser als der alte, der aber auch noch zur Verfügung steht.

Wenn Microsoft das Metro-/Charms-Konzept vielleicht nochmal überdenkt und dann nächstes Jahr ein Service Pack veröffentlicht, dass hier Abhilfe schafft, dann hat man ein wirklich schönes Betriebssystem. Bis dahin kann man immer noch auf Drittanbieterlösungen zurückgreifen, die wahlweise die Charms und/oder Metro deaktivieren.

• Ich bin noch nicht ganz ueberzeugt von Win 8 es fehlt einfach das gewisse etwas ....

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!