Okok, der Titel ist etwas provokativ, zumal ich nun nicht gerade als glühender Verfechter des neuen Benutzungskonzepts (ich hasse den Begriff "Bedienkonzept") bekannt bin.
Nun ist der finale Code also da, und alles Klagen der Betatester über den fehlenden Startbutton wurde von M$ ignoriert.
Finden wir uns also damit ab, daß uns ab Ende Oktober haufenweise technisch weniger versierte Freunde und Bekannte, die sich einen neuen Rechner zulegen, die Ohren vollsabbeln, weil sie irgendetwas nicht verstehen oder finden, was es auf ihrem alten PC mit älterem Windows noch gab.
Der Sammelthread hat imho seinen Zweck jetzt auch erfüllt und wurde immer unübersichtlicher, sodaß die hilfreichen Beiträge im Grundrauschen langsam untergehen und schlecht gefunden werden können.
Da ich ab nächster Woche Urlaub habe, habe ich jetzt mal eine Windows8-Maschine aufgesetzt (Triple-Boot mit XP, WIN8-32 und WIN8-64) und werde mich dann mal intensiver damit befassen.
Da es sich um ältliche HW handelt (Meron-basiertes Notebook mit nur 1GB RAM), bekommt der Aspekt der gefühlten Performance (der Heise-Verlag hat sich dafür den Begriff "Schwuppdizität" als Marke registrieren lassen) bei mir eher eine untergeordnete Bedeutung - mir geht es primär darum, ob ich für mich typische Nutzeraufgaben eines Rechners mit dem neuen Windows gescheit hinbekomme.
Daher lasse ich auch Dinge wie "Classic Shell" erstmal außen vor und schaue, was mit Boardmitteln geht.
Manchmal entdeckt man ja auch zufällig Dinge, von denen man dachte, sie seien nicht mehr vorhanden - bei mir war es z.B. das Drücken der rechten Maustaste, wenn sich der Cursor in der linken unteren Ecke des Desktops befindet.
Im Grunde genommen befinde ich mich an einem ähnlichen Punkt wie damals, als OS/2 2.0 mit der WPS herauskam - ich hatte nämlich schon mit einem OS/2 1.3 und derem Windows-ähnlichen Konzept von Datei- und Program-Manager gearbeitet und empfand die WPS anfangs als einen ziemlichen "Kulturschock".
Wer mag (ich hoffe das), kann sich ja in diesem thread mit seinen eigenen Eindrücken beteiligen.