Das Teil soll in einen Desktop.
IDE 1 Große! Festplatte (eine Partition)
IDE 2 DVD-ROM
IDE 3 CF-KARTE
IDE 4 CF-KARTE
SATA brauche ich glaube ich nicht, hab eh keine Platte dafür.
Das Teil soll in einen Desktop.
IDE 1 Große! Festplatte (eine Partition)
IDE 2 DVD-ROM
IDE 3 CF-KARTE
IDE 4 CF-KARTE
SATA brauche ich glaube ich nicht, hab eh keine Platte dafür.
Ne große IDE-Platte sollte am A7N8X kein Problem sein, ich hatte an dem Targa OEM schon testweise ne 250 GB Platte, die wurde Problemlos erkannt.
Wenn du Windows 2000 installierst sollte die Partition nicht größer als 128 GB sein, da Windows 2000 sonst Probleme macht.
Damit Windows 2000 mit Platten über 128 GB umgehen kann muß mann nach der Installtion erst einen Wert in der Registrierung ändern.
Nagut hab ja "nur" ne 120GB, sollte also gehen.
Ja, ne 120 GB HDD macht nach meiner Erfahrung mit Windows 2000 keine Probleme.
Interesse besteht, ich muss aber checken, da ich ja nen 3200+ mit leisem kühler brauche...
Eventuell wäre es dann nur das Board, sofern es einwandfrei ist (elkos etc.)
Das Board einwandfrei.
Alter kauf dir ne Controller card
Wenn ihr mit "zwei floppy" meint, daß man im BIOS zwei Disketten-LWe eintragen kann: das braucht man nur für DOS. Wenn ein zweites LW mit am Kabel hängt, aber im BIOS nicht eingetragen werden kann, finden die NT-basierten Windows das Laufwerk trotzdem
dr. zeissler ist doch so ein DOS Spezialist, also ich glaube, er braucht die Laufwerke schon im BIOS, oder?
Eine der beiden Möglichkeiten für mehrere Diskettenlaufwerke unter DOS auf "modernen" Rechnern, entweder mithilfe von DRIVER.SYS das zweite Laufwerk in DOS einzublenden, ohne dass das BIOS Konfigurations-Möglichkeiten dafür bietet (aber es implizit unterstützt), oder einen externen Floppy-Controller zu benutzen, der ähnlich wie SCSI-Controller ohnehin sein eigenes BIOS mitbringt, sollte deine Not nach einem Board mit einem derartigen BIOS beheben.
also heißt, das bios mus das ding mit 2 floppies mitmachen? und ein entsprechendes kabel muss man besitzen?
meines wissens nach, haben boards mit floppy-anschluss nur einen anschluss?
wenn ja, dann machts sogar mein jetziges board mit.
also heißt, das bios mus das ding mit 2 floppies mitmachen? und ein entsprechendes kabel muss man besitzen?
meines wissens nach, haben boards mit floppy-anschluss nur einen anschluss?wenn ja, dann machts sogar mein jetziges board mit.
Jeder Floppy-Anschluß auf dem Board kann eigentlich zwei Laufwerke unterstützen. Es kommt eben darauf an, daß man ein ältliches Kabel mit zwei Abgriffen auftreibt. Bei dem Kabel mit zwei Abgriffen sind einige Signalleitungen verdreht, u.a. die "drive-select-Leitung.
ahso. sind mir einige durch die lappen gegangen... waren aber alle schon irgendwie defekt. entweder kabelbruch, isolierung hat sich aufgebröselt oder solche gags. sind allesamt innen kupferschrott gewandert. und eins is aufn weg zu cdw
Jeder Floppy-Anschluß auf dem Board kann eigentlich zwei Laufwerke unterstützen. Es kommt eben darauf an, daß man ein ältliches Kabel mit zwei Abgriffen auftreibt. Bei dem Kabel mit zwei Abgriffen sind einige Signalleitungen verdreht, u.a. die "drive-select-Leitung.
Eigentlich kann der Shugart-Bus 4 Laufwerke die auf ID0-3 gejumpert werden. Aber IBM hat im 5150 alle auf ID0 gejumpert und das Kabel verdreht.
Eigentlich kann der Shugart-Bus 4 Laufwerke die auf ID0-3 gejumpert werden. Aber IBM hat im 5150 alle auf ID0 gejumpert und das Kabel verdreht.
Niemand wird je mehr als 2 Diskettenlaufwerke brauchen.
Bei Spielen ist das sicher praktisch wenn das auf mehrere Floppies verteilt ist.
Dann kannste ja deinen Robotron A5120 ja an mich abgeben :o
3,5" 720KB
3,5" 1440KB
5,25" 1200KB
5,25" 360KB
Mein A7N8X Targa OEM kann leider nur ein Diskettenlaufwerk verwalten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!