CRT haben bessere Farben, TFT haben bessere Schärfe. Aus dem Grund sind CRTs bei Fotobearbeitung sehr beliebt.
Verzogenes Bild auf CRT
-
-
In der Mitte zusammengestaucht (zu schmal) aber weiter außen normal bis zu weit auseinandergezogen? Oder wie? Bild wär mehr als hilfreich.Wieso? Du hast es doch vollkommen richtig wiedergegeben.
Hört sich aber nach sich verabschiedender Horizontalablenkung an.Ja, es ist als ob die horizontale Bewegung des Strahls keine perfekte Sägezahnwelle mehr wäre:
EDIT: Nein, das müsste korrekt sein:
Der Strahl verbleibt länger in der Mitte als außen.
-
Nauspumbben und TFT hinstellen, fertich is der Lak !
-
ich find crts in jeder hinsicht schlechter als lcds. ich würd sogar nen billig lcd jeden sony trinitron crt dreck vorziehen ich will kein crt mehr hier stehen haben, niemehr
-
-
jah, und jetzt $Billigröhre gegen einen dicken Eizo LCD
-
lieber schlechteres bild als augenkrebs
-
Ich mach doch nur Spaß. Ich finde CRTs auch unpraktisch, aber ähnlich qualitative LCDs kosten ganz schön was.
-
Wozu brauch man son 1000 Euro Monitor als normaler Consumer oder Nerd?
Bei Sandi könnte ich es ja evtl noch verstehen, wegen Grafiksachen. Aber so bei Ottonormalusern hier und damit mein ich auch die Nerd-Fraktion reicht doch jeder scheiss 200€ Bildschirm.
Mein 27" LG Monitor hat nur 250€ gekostet, welches Panel es hat is mir auch relativ wumpe und weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ob ich nun an dem EIZO 1000€ Monitor bei meinen Stiefvater sitze oder an meinen, ich merk kaum ein Unterschied bei den normalen Sachen (so wie auch Games).
Und CRTs sind einfach Unprakisch und nicht Umweltfreundlich, 1. Zu Klobig/Zu Groß, 2. Hoher Verbrauch, 3. Anfällig gegenüber Magnete aka dicken Boxen. 4. Extreme Hitze
Vorteile fallen mir nur solche ein. 1. Bessere Auflösungswahl.
Ich würd lieber für 15 Euro nen gebrauchten 15" 1024x768 TFT kaufen, als ein 21" Röhre mit 1600x1200.
Und jeder der behauptet CRTs sind besser und braucht man noch, ist ein verdammter Messi + Fortschrittsbremser. Wenn man sich so ein Teil aufhebt (btw hab auch einen, von Alpha) ist ja okay, aber sich darauf einen im öffentlichen Forum runterzuholen geht mir aufn Sack.
-
Vor allem wenns nen neuen Samsung 22" für gut 100€ gibt. Die Dinger haben zwar von Werk aus ne grausige Farbeinstellung, lassen sich aber gut kalibrieren.
-
Ich benutze auch zwei CRTs, warum sollt ich Geld ausgeben das ich nicht hab
-
Selbst ich hatte als Arme sau, Flachbildschirme.. Wenn man schon zu faul ist sein Hintern hochzukriegen und Rasen zu mähen, dann kann man wenigstens Rechner fertig machen für Leute oder verhöckern (chiaki-prinzip).
Irgendwann, wenn ihr Pupsis anfangt Strom selber zu bezahlen, werdet ihr eure Klopperhalbworkstationmaschinen und CRT Monitore hassen, zumindest wenn sie dauerhaft laufen. Mir persönlich war es eine Lehre.
-
Wozu brauch man son 1000 Euro Monitor als normaler Consumer oder Nerd?Bei Sandi könnte ich es ja evtl noch verstehen, wegen Grafiksachen. Aber so bei Ottonormalusern hier und damit mein ich auch die Nerd-Fraktion reicht doch jeder scheiss 200€ Bildschirm.
Mein 27" LG Monitor hat nur 250€ gekostet, welches Panel es hat is mir auch relativ wumpe und weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ob ich nun an dem EIZO 1000€ Monitor bei meinen Stiefvater sitze oder an meinen, ich merk kaum ein Unterschied bei den normalen Sachen (so wie auch Games).
Und CRTs sind einfach Unprakisch und nicht Umweltfreundlich, 1. Zu Klobig/Zu Groß, 2. Hoher Verbrauch, 3. Anfällig gegenüber Magnete aka dicken Boxen. 4. Extreme Hitze
Vorteile fallen mir nur solche ein. 1. Bessere Auflösungswahl.
Ich würd lieber für 15 Euro nen gebrauchten 15" 1024x768 TFT kaufen, als ein 21" Röhre mit 1600x1200.
Und jeder der behauptet CRTs sind besser und braucht man noch, ist ein verdammter Messi + Fortschrittsbremser. Wenn man sich so ein Teil aufhebt (btw hab auch einen, von Alpha) ist ja okay, aber sich darauf einen im öffentlichen Forum runterzuholen geht mir aufn Sack.
CRT hoher stromverbrauch
tfts ziehen mehr
merkste was? -
Beweis das mal an Zahlen.
-
ich trauere keinem einzigen crt nach.
-
ich trauere keinem einzigen crt nach.+1
-
-
Iiyama Vision Master 450 (19" CRT) bei 1280x1024@60Hz: 83W
IBM ThinkVision L180p (18" TFT) bei 1280x1024@60Hz: 42WDer Iiyama liegt mit 85Hz dann bei 90W.. Der Iyama ist zwar eine Nummer größer als der IBM (der Iiyama kann nativ 1600x1200, der IBM nur 1280x1024), aber ich möchte schon meinen, dass der Unterschied auch beim L200p (1600x1200) nicht exorbitant schlechter ausfallen wird.
-
Kann sein, dass ich anspruchsvoll bin, aber ich finde den Kontrast an 90% der Consumer-TFTs so zum Kotzen, dass ich das Arbeiten daran als wirklich unangenehm empfinde. Nicht auf OLED-/CRT-Niveau, aber das Schwarz meiner Eizo-TFTs ist wirklich ziemlich schwarz, im Vergleich zu anderen TFTs. Das Argument, dass solche Monitore gar nicht viel teurer sind, weil sie länger halten, ist natürlich Quatsch. Sicher hat so'n Ding die doppelte Lebensdauer eines normalen Monitors, aber einmal 650 € ist schon teurer als zweimal 200 €. Dafür hab ich eben auch etwas Anständiges.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!