2 Internetverbindungen gleichzeitig

• Guten Abend.

Ich möchte mich mit dem gleichen Router / Accesspoint verbinden - über LAN und
    W-LAN gleichzeitig.
    Entsteht dadurch ein Geschwindigkeitsvorteil?
    Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie?
    Ich hab dies bereits versucht, doch beim abspielen eines 1080p YouTube-Videos wurde nur die LAN-Verbindung genutzt, obwohl ich mit beidem verbunden war.

BS ist Windows 7 Home Premium 64-Bit.

• Wenn du LAN nimmst mit 1000MBit/s und WLAN geht evtl. 20-80 MBit/s, von den Latenzen ganz zu schweigen. Bei was bremst denn das LAN?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Okay, Verbindung geschafft.
    Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen und dann die Verbindungen markieren, die überbrückt werden sollen und "Überbrücken anwählen".

• EIn Download wird dadurch eh nicht beschleunigt. Die Datenpakete für eine Verbindung werden immer durch eine Leitung laufen, außer da hast da irgend ein hochentwickeltes Load-Balancing-System. Und wenn das dann alles am gleichen Router endet, dann wirds wohl eher an deiner Internetverbindung liegen

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• EIn Download wird dadurch eh nicht beschleunigt. Die Datenpakete für eine Verbindung werden immer durch eine Leitung laufen, außer da hast da irgend ein hochentwickeltes Load-Balancing-System. Und wenn das dann alles am gleichen Router endet, dann wirds wohl eher an deiner Internetverbindung liegen

Tja ich hab jetzt eher eine geringere Geschwindigkeit :fresse:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!