öö
Nun ich habe meine Freizeit mal genutzt und Windows 8 installiert. Genauer gesagt Windows 8 Professional. Hier mal mein Review und meine Positiven/Negativen Eindrücke.
Erstmal Eckdaten meines Rechners:
Intel Core2Duo E6400 2,8GHz
6GB DDR2-667 RAM
Radeon 4870 1GB
2TB WD20EARX SATA Festplatte
1. Installation
Nun die Installation war in den ersten Schritten wie Windows 7, schlicht und einfach. Auswahl der Festplatte, Eingabe der Seriennummer und los geht's!
Nach ungefähr 8 Minuten war es soweit, der Neustart. Und ab da wurde alles anders. Ein hübscher neuer Assistent der mich erstmal nach bestimmten Einstellungen fragte. Wie z.b meine Windows Live ID. Da ich ja "Experte" bin, nahm ich statt der Express Einrichtung auch die Experten Einrichtung. Lobenswert war das sämtliche Spy-Geschichten per Default abgeschaltet sind, wie z.B Daten Übermitteln an App-Herstellern. Noch fix die Farbe einstellen und los geht's.
2. Treiber
Da kam die Überraschung, außer der Radeon 4870 wurden _alle_ Treiber automatisch erkannt und installiert. Und selbst die 4870 wurde mit den Beschnittenen Radeon Treiber installiert, nicht mit dem Microsoft Display Treiber.
Die G15 Refresh ist der Ausnahmefall, ohne Programm geht da nichts weiter im Display. Also fix den Radeon Treiber installiert und schon war ich fertig, schöne Sache. (Falls jemand nach den Audiotreiber fragt, der Standard Treiber wird installiert, aber gegenüber von Windows 7 bringt der solche Sachen wie 5.1 und das Zeugs mit)
Und das beste ist, Dual Monitor funktioniert. Automatisch konfiguriert, "Metro" läuft auf beiden einwandfrei.
3. Performance
Das booten ist auch ohne SSD, Sekundensache. Metro läuft super flüssig.
Wird fortgesetzt, muss was Essen