Meine Persönlichen Windows 8 Eindrücke

• öö

Nun ich habe meine Freizeit mal genutzt und Windows 8 installiert. Genauer gesagt Windows 8 Professional. Hier mal mein Review und meine Positiven/Negativen Eindrücke.

Erstmal Eckdaten meines Rechners:

Intel Core2Duo E6400 2,8GHz
    6GB DDR2-667 RAM
    Radeon 4870 1GB
    2TB WD20EARX SATA Festplatte

1. Installation

Nun die Installation war in den ersten Schritten wie Windows 7, schlicht und einfach. Auswahl der Festplatte, Eingabe der Seriennummer und los geht's!

Nach ungefähr 8 Minuten war es soweit, der Neustart. Und ab da wurde alles anders. Ein hübscher neuer Assistent der mich erstmal nach bestimmten Einstellungen fragte. Wie z.b meine Windows Live ID. Da ich ja "Experte" bin, nahm ich statt der Express Einrichtung auch die Experten Einrichtung. Lobenswert war das sämtliche Spy-Geschichten per Default abgeschaltet sind, wie z.B Daten Übermitteln an App-Herstellern. Noch fix die Farbe einstellen und los geht's.

2. Treiber

Da kam die Überraschung, außer der Radeon 4870 wurden _alle_ Treiber automatisch erkannt und installiert. Und selbst die 4870 wurde mit den Beschnittenen Radeon Treiber installiert, nicht mit dem Microsoft Display Treiber.
    Die G15 Refresh ist der Ausnahmefall, ohne Programm geht da nichts weiter im Display. Also fix den Radeon Treiber installiert und schon war ich fertig, schöne Sache. (Falls jemand nach den Audiotreiber fragt, der Standard Treiber wird installiert, aber gegenüber von Windows 7 bringt der solche Sachen wie 5.1 und das Zeugs mit)

Und das beste ist, Dual Monitor funktioniert. Automatisch konfiguriert, "Metro" läuft auf beiden einwandfrei.

3. Performance

Das booten ist auch ohne SSD, Sekundensache. Metro läuft super flüssig.

Wird fortgesetzt, muss was Essen :(

• ja deckt sich bisher mit meinen Erfahrungen

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Installation läuft in den ersten Schritten sinnvoll anders als in Windows 7 - nämlich wie die aus Vista. Seriennummer wird zu Beginn eingegeben. Windows 7 hat erstmal schön alle Editionen entpackt und dann nach der tatsächlich vorhandenen Seriennummer / Edition gefragt. Windows 8 zieht aus der Eingabe am Anfang gleich den richtigen Schluss, was entpackt werden muss....

• Auf nem Tablet macht Windows 8 durchaus spaß :b1:

Nach 5 min auf dem wetab macht es mehr spaß als auf einem Desktop-Pc

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• kopier mal die nächsten 5 minuten etwas von nen usb stick. oder nen kamera stick. das soll hackelig sein. aber probier mal bitte. Richtig herausfordert soll es sein im gerätemanager rumzuklicken. wozu man das immer auch tun sollte.

• Also für die Bedienung von TreeViews etc. sollte man doch lieber die DPI höherstellen - geht das überhaupt separat für den Desktop?

• Soo, zurück auf dem medion tab - da das wetab erstmal laden muss :D

Gute 3 stunden habe ich win 8 auf dem teil genutzt und es macht mehr spass als ich dachte. Für tablets macht win 8 sinn. Auf dem desktop eher weniger. 24" monitor und fullscreen apps - nee. Aber es ist nu doch möglich bei zwei apps nebeneinander (desktop 3/4 und mail app 1/4) den desktop zu nutzen während mann die mails im auge hat.

Ich habe testweise mal bilder vom stick kopiert, geht fast ohne hakeln weiter. Ok, atom basis eben :b2: lol

Ein office 2010 läuft auch gut drauf. Das office 2013 teste ich auch mal bei gelegenheit.

Fazit, das mediontab macht mit android 4 soweit eine solide arbeit. Dank diverser apps kann man ohne probleme im netz daten austauschen. Das windows auf dem tablet macht aber aucn sinn, dann kann man seine windows programme gleich nutzen :)

Und das wetab war ein guter einstieg in die windows tablet welt. Ist ja auch geplant ur zum reinschnuppern

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Also ich finde Windows 8 geht so, zwar wurde mein Touchscreen richtig erkannt, auch die "2-Finger-Gleichzeitig-Benutzung" ist schon geil, aber w7 mit touch macht mehr spaß als dieser fucking App-Scheiß :D

w7 mit touch macht mehr spaß?
    Allein die On-Screen Tastatur von Windows 8 ist gefühlte 1000x besser als die von Windows 7, und geht auch im Gegensatz zu dieser meistens automatisch auf, wenn benötigt.

2x Intel Xeon E5-2670
    64GB DDR3-1600 ECC RAM
    2x512GB Samsung 850 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!