Beiträge von klemmi

    Kann man das ganze mal im OT klären und zum Problem zurückkommen?!

    kannst du nach diesem fehlerhaften sektor ansetzen und beginnen zu lesen, sodass man sich so ein Image zusammenfrickelt, was aus den Daten besteht, die zwischen den kaputten stellen liegen?

    Daraus müsste sich ja dann n vollständiges Image rekonstruieren lassen, wenn man mal von den fehlerhaften Stellen absieht.

    Kann es vielleicht sein, dass die Firmware versucht, die fehlerhafte Stelle wieder und wieder zu lesen, in der Hoffnung, sie beim 3284. Versuch richtig lesen zu können? (also ein einfacher Softwarehack in der Firmware, wo man recht machtlos ist)?

    Zitat von Världer

    ja oder mehr geld ausgeben für schöne säfte etc :b1:


    ich weiß, war sehr inaktiv seit Afrika und so. Aber jetzt muss ich mich mal zu Wort melden.

    WO bitteschön kaufst du in Deutschland SCHÖNE Säfte?
    Apfel hängt mir zum Hals raus und den Rest kann man doch nicht als "schönen" Saft deklarieren.
    Okay, ich bin gerade Saft-verwöhnt aus Afrika, wo der wirklich frisch gemacht wurde aus frischen Bananen, Passionsfrucht und co...
    Hab unbedingt Interessse an echt guten Säften, weil trinke eig nur Saft.

    Zitat von niwax

    Also meine erste Informatiklehrerin hat schon fast gewwusst, wo man den PC anschaltet

    Ich bin in der Schule auch immer mit Puppy, Knoppix oder als XP-Admin (von USB) unterwegs, schlicht deswegen, weil Windows ziemlich zugemüllt ist. Das Problem dürfte aber sein: Für Linux gibt es keine Programme, die alle geänderteten Einstellungen beim Booten wieder zurücksetzen, deamit die Schüler nix anstellen können.

    Bei uns war vorm Biosmenu n Passwort. Da konnte man nur von der Festplatte booten.

    Zitat von dancle


    In dem Falle wäre echt nen Linux-Client noch das beste, somit ist man nicht gleich allem bösen ausgesetzt, obwohl ich fast wette, das sie selbst das Linux-System unsicher bekommen.

    Naja, Problem ist das ja auch keines, ein Linux-System unsicher zu bekommen! Vielleicht sogar einfacher als im Windows-Fall.

    Wenn der Admin Windows administrieren kann, dann kann er auch ein sicheres System aufsetzen. Wenn ers nicht kann, wirds kompliziert. Gleiches gilt für Linux.
    Aber ich stelle mir gerade (insbesondere - Sorry) die Schülerin der 5. Klasse vor, die stolz ihr odt-Dokument auf dem Stick abspeichert und zuhause erstmal frustriert ist, weil ihr MS Office das nicht öffnet.
    Und dann bekommt sie es 2 Tage später mit Hinweisen von Mitschülern/Lehrern hin und ärgert sich, dass auf einmal alles anders aussieht, als sie das möchte und eingestellt hat.

    Zitat von Dirk


    in der uni hatten wir einige labore mit linux. die spanne reichte von super administriert, bis komplett veralteter müll. wobei es die meisten studenten bei wahl vorzogen windows zu starten. ist jetzt schon ne weile her, aber solche scherze wie usb sticks die nicht richtig erkannt wurden. oder zwangsweise star office das powerpoint nur krude anzeigte...

    also zumindest vor jahren war das nix.

    Ist jetzt bei uns noch genauso. Und es verwenden Professoren und Dozenten auch überwiegend die MS-Produkte.

    An unserer alten Schule hätte das kein Lehrer administrieren können.
    Pro wären natürlich die Lizenzkosten...

    Zitat von atarixle

    Ich erinnere hierbei gern an debian 3.1, welches Mitte 2005 herauskam. Der Kernel 2.6 war aktuell, doch man entschied sich dennoch dafür, standardmäßig noch Kernel 2.4 zu verwenden (wenn gleich es auch die Möglichkeit gab, 2.6 zu installieren).

    hm, was soll mir das jetzt sagen?

    Zitat von miguel


    Zu klemmi:
    "Ich lehne Denkweisen wie die des Wiener Kreises in keiner Weise ab, weil sie fundiert sind, weil sie sich auf Greifbares (die Beobachtung) stützen und nicht versuchen, eine menschliche Abstraktionsebene (z.B. Sprache) als Basis zu sehen,um die Natur zu verstehen."


    Genau das wollte ich damit sagen:

    Zitat von miguel


    "Das verstehe ich vielleicht gerade falsch, aber sollte nicht anhand von Beobachtungen der Welt die Sprache sich den Beobachtungen anpassen.
    Versucht die sprachanlytische Philosophie das nicht genau andersrum?"

    Zitat von miguel


    Nachtrag: Klemmi, das müsstest du mir erklären:
    "Dia Mathematische Logik wurde von Peano entwickelt. Das war ein Mathematiker, der die Axiome der modernen Logik entwickelte und aufstellte und damit auch den Grundstein für weitere Untersuchungen legte. Dabei sind die Operationen und Gruppen der Logik formal von den bereits bekannten Operationen aus anderen Räumen übernommen wurden. Leibniz hat zum beispiel lange versucht, diese formale Logik mit der Lehre der Logik von Aristoteles in Einklang zu bringen. Erfolglos."

    Zitat von miguel


    1. Welche Operationen? Was sind "Gruppen der Logik"? Aus welchem Räumen wurden die übernommen? Und was heißt hier "formal [aus Räumen] übernommen"?


    In der Mathematik definiert man sich zuerst einmal Mengen. Das können Teile eines Raumes (R² R³, um nur 2 zu nennen) sein. Diese Mengen können dann zu Gruppen zusammengefasst werden, indem man Abbildungen definiert. Das Skalarprodukt (Operation) ist z.B. eine Abbildung aus dem R(n) in den R(1).
    Das genau und vor allem Exakt zu erklären, da muss man sich mal ein Lehrbuch der Gruppentheorie hernehmen.

    Aber im speziellen kann ich mir die abstrusesten Räume nehmen (Menge aller Primzahlen oder whatever) und meine eigenen Operationen definieren.

    Zitat von miguel


    2. Inwiefern ist formale Logik mit Aristoteles nicht vereinbar? Die Syllogismen, die Aristoteles als Basal angesehen und hat, und auch die Schlüsse, die er auf die 8 basalen Syllogismen zurückführen konnte, sind offenbar sehr leicht in nem PL1-Kalkül des natürlichen Schließens beweisbar. Was ist hier diese formale Logik?

    Ich kann einen formalen Satz nicht auf die formale Logik abbilden.

    Wenn ich z.B. sage:
    Das Wasser ist blau.
    Dann kann ich zwar mathematisch fassen:
    Die Aussage: Das Wasser ist blau ist

    • wahr
    • falsch
    • unter der Bedingung xy wahr/falsch


    Allerdings kann ich niemals eine Gruppe definieren, die die Informationen dieses Satzes in dieser Weise enthällt.
    Ich kann lediglich einen Verweis erstellen.
    Das heißt, ich kann Wasser "anschauen" und ein mathematisches: Diese Aussage ist wahr oder falsch formulieren. Ich kann aber dann nur eine Abbildung/Verknüpfung zur Aussage schaffen, sie aber nicht mathematisch formulieren.