Wer sagt denn, dass ich Blei-Akkus in Autos bauen will?
Beiträge von klemmi
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Könnte man eigentlich nicht auch einfach die Flüssigkeit in der Batterie austauschen?
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Zitat von gandro
Zwei Randbemerkungen:
1. Nur weil die Implementation von öffentlichen Verkehrsmitteln mancherorts scheisse gelöst ist, heisst dass nicht dass die Idee deswegen generell scheisse ist. Muss man halt subventionieren anstatt privatisieren.
2. Tempolimit auf Autobahn hilft. Hab leider nicht mehr im Kopf ob auch mehr Treibstoff verbrennt, oder ob es "nur" mehr Schadstoffe erzeugt. Ich glaube beides.
Jip, ein Tempolimit würde CO2-Technisch schon eine Einsparung bringen. HAbe mal gelesen, dass 200km/h relativ zu 120km/h einen um bis zu 30% erhöhten CO2-Ausstoß pro Kilometer haben kann. (Hängt aber stark vom Auto und Fahrer ab).
Das Problem ist ja auch nicht hauptsächlich die PKW, sondern der Schwerlast- und Güterverkehr. Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich da den Schienenverkehr eigentlich als effektivere Lösung. Dort gibts auch schon lange E-Lokomotiven...
Ich glaube, wenn wir unser Klima schützen wollen, sollten wir vom Thema Auto weggkommen und uns die Stromerzeugung anschauen. Schlussendlich brauchen wir ja auch für alle zukünftigen Mobilitätskonzepte elektrische Energie.
Ein Hauptthema ist dabei, wie bereits weiter oben hier angesprochen die Speicherung von Energie. -
Zitat von oreissig
das wundert mich auch, da hat man vor einigen Jahren noch echt viel davon gehört. gibts da vielleicht auch irgendein Problem, welches die Sache unattraktiv macht?Da wird schon noch geforscht, aber die Probleme (vor allem der Wasserhaushalt der Zellen) sind noch nicht wirklich im Griff. Weiterhin gibt es keie Infrastruktur für Brennstoffzellenfahrzeuge. Deshalb gibt es noch kein Serienfahrzeug und keinerlei/ganz wenig Publicity.
Auch die Herstellung des Wasserstoffs ist recht problematisch, weil ziemlich Energieineffizient.
Der Weg wäre dann ja auch folgender:
Elektrische Energie --> Wasserstoff --> Brennstoffzelle im Auto --> elektrische Energie --> E-Antrieb.
Das heißt, die ganze riesige Problematik Brennstoffzelle (mit allen Risiken) ersetzt lediglich die Batterie. -
Zitat von michi
Riesengroßes Potential - naja ich würde das nicht wollen dass mein Auto als dezentraler Energiespeicher verwendet wird - ich will wenn mir das Auto gehört dass der Akku möglichst geschont wird - also nicht als Energiespeicher missbraucht wird und Ladezyklen aufs Auto kommen wenn ich nichtmal fahr
Die Ideen gehen dabei ja teilweise sogar soweit, dass du auch an der Tankstelle deinen leeren Akku abgeben kannst und einen vollen bekommst, statt stundenlang an der Zapfsäule zu warten, bis dein Auto wieder voll geladen ist. -
Zitat von michi
lol 100% ökostrom ist ja nur Marketing, das hat mit dem was du bekommst nix zu tun, 100% öko ist dann wenn es keine "Fossil"Kraftwerke mehr gibt...
Falsch!
Wenn in deinem Vertrag steht, dass du 100% Öko bekommst, dann bekommst du das auch! Dabei kann es sogar soweit gehen, dass dein Versorger den erzeugten "nicht-Öko"-Strom verkaufen und dafür Öko-Strom einkaufen muss!Dass das rein physikalisch und überhaupt vernünftig gesehen absoluter schwachsinn ist, steht auf einem anderen Blatt. Kapitalismus sei Dank!
Ich sehe in der Elektroauto-Technologie vor allem ein riesengroßes Potential als dezentrale Energiespeicher. Aber das ist wohl noch Musik von über-übermorgen.
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Zitat von friedrichheinze
Bzgl. Gravitation: Ich glaub da auch nicht dran. So ein Schwachsinn diese sogenannten "Physiker" glauben ernsthaft dass Masse Energie ist und deshalb in der 4. Dimension die Raumzeit krümmt oder so 'nen Blödsinn.
Zumindest glauben sie das noch. Solange zumindest, bis keiner den Messfehler beim Cern gefunden hat und das Experiment irgenwo anders reproduziert wurde. (Die haben Neutrinos schneller als Licht durch die Alpen geschossen. Das funktioniert laut Einstein allerdings nicht.)
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Hey, die besten Wünsche auch von mir!
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Zitat von oreissig
bei was denn weiterhilft?Naja, vielleicht einen besseren Einblick, wie Computer allgemein, aber auch Controller, etc. funktionieren und dann an mancher Stelle vielleicht auch schneller/besser Dinge über die Teile zu verstehen.
(Dabei meine ich nicht die Seite der digitalen Systeme/Technischen Informatik,sondern die Software-Kernel(-Hardware)-Schnittstelle) -
Okay, danke erstmal für die ganzen Hinweise und Erklärungen.
Fazit: vielleicht eher doch nicht unbedingt das, was mir weiterhilft. Schade eigentlich.Für alle, die es nicht kennen, darf ich mal noch einen Verweis auf den CRE setzen:
CRE122 Compilerbau und Typtheorie | CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft
Finde den Podcast einen der Besten der CRE-Reihe. -
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Jo, ich kenn leider von den Informatiker keinen. Bin ja auch erst seit einem Semester an der Uni. Als Informationstechniker werkeln wir schon manchmal auf Systemebene rum, aber bei mir doch eher selten.
Ich fand den CRE zu Compilern z.B. richtig interessant und hatte heute den Aushang für das Fach in der Uni gelesen. -
Okay, ist das sinnvoll fürs allgemeine Verständnis in de rInformatik generell, oder ist das so eher so eine Randspielwiese der Compilernerds, die den Autonormalprogrammierer nie wirklich was nützt?
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Hey, Leute,
ich überlege derzeit, ob ich mir eine Blockwoche im März mit der Vorlesung Compilerbau belegen sollte. Wäre für mich wahlpflicht (also freiwillig und so, aber die Bewertung kann ich am Ende einbringen, falls ich mag.
Deswegen einfach mal an die Informatiker unter Euch gefragt:1. Kann ich das mit n bisschen Informatik-Grundwissen und zweitens: ist das interessant - was meint ihr?
Infos zum Kurs (Material aus dem letzten Jahr an der TU Dortmund, sollte aber gleichwertig sein)
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Ich glaub, wenn du garkeine Kompromisse eingehen möchtest, musst du schon selbst den Lötkolben anwärmen...
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Ich hab mit einem 80486er angefangen, dessen Daten ich nicht mehr kenne... Das muss um 1997 gewesen sein.
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Zitat von Alpha
Richtig, so wars und nicht anders Wie gesagt, übergangsweise kann ich die bereitstellen, aber auf dauer werde ich das nicht tun.Nettes Angebot! Aber ich glaube nicht, dass das weiterhilft. Besser wäre es dann doch, die Sache hier zu klären, statt ein Forum halb aufzubauen um dann auszudiskuttieren, was wir wollen.
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Zitat von winfreak
Alpha: Was ist eigtl. mit DEINER Lizenz, für die die User hier mal tlw. gespendet haben (wenn ich mich noch recht entsinne)?Wenn ich mich recht entsinne, hat er damals gesagt: Das ist MEINE Lizenz. Ihr dürft gern spenden, aber das ist auf vollkommen freiwilliger Basis, es wird keinesfalls erwartet, dass ihr spendet und ihr erhaltet dadurch keinerlei Anteile/Rechte an dieser Lizenz.
Von daher ist diese Aussage doch vollkommen legitim!!!
Dafür hat er dann eine Weile die Lizenz für das Forum zur Verfügung gestellt. Ich fand das nur fair! -
Hey,
hier mal die Auslenkungen für verschiedene Schalldruckpegel und Frequenzen.
Die erste Zeile zeigt, dass bei einem Schalldruckpegel von 54dB bei Wiedergabe eines Sinus-Signals von 63Hz eine Auslenkung von 2,41µm folgt.Code
Alles anzeigenSchalldruck Schalldruckpegel* Frequenz Auslenkung p [1Pa] Lp [1dB] f [1Hz] a [1µm](!) 0,01 54 63 2,41 0,1 74 63 24,1 1 94 63 241,1 10 114 63 2.411,3 --------------------------------------------------------- 1 94 63 241,1 1 94 80 189,9 1 94 125 121,5 1 94 250 60,8 p a = ---------- mit Schallkennimpedanz Luft 20°C: Z=413,6 Ns/m³ (Z*2*pi*f) *Referenzschalldruck: p0=20µPa
Das heißt, um Auslenkungen im Millimeterbereich zu bekommen, musst du schon ganz schön Spaß machen...
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Du weißt aber schon, dass man von den Auslenkungen im Allgemeinen gar nichts sieht. Da gehts um mm bzw. µm.
Und das mit "standalone" hatte ich schon im 2.1-Kontext gemeint. aber es gibt keine zweite Box, die genau das gleiche Signal abstrahlt. Dass du deine Musik nicht ausschließlich über den Subwoofer anhörst, ist mir schon klar