Dennoch bleibt es Diebstahl.
Bei mir hält sich die Ansicht: Zum Testen (gibts ja mittlerweile die Demo-Möglichkeit unter Windows) muss ich nicht unbedingt Lizenz haben, aber wenn ichs produktiv bzw. dauerhaft nutze, muss schon eine Lizenz da sein. Das gilt fürs Betriebssystem wie auch für alle andere Software - sei es ein Spiel oder eine Office Suite.
Leider ists manchmal aber garnicht so einfach, eine Lizenz zu bekommen, grade wenns seltenere Software ist (z. B. Windows für die Itanium-Prozessoren).
Naja mit Spieledemos bin ich schon das ein odere andere Male kräftigst auf die Nase gefallen! In der Demo wird meist der Höhepunkt bzw. das Beste angespielt, der Rest ist meist Kernschrott.
Als ich noch aktiver Spieler war, habe ich mir vorher eine gecrackte Version besorgt, und wenns gut war habe ich es mir gekauft. Wenn nicht, habe ich es eh nie wieder angepackt und gelöscht! Im Falle Baldurs Gate II +AddOn sogar gleich 4x gekauft! (Wie alle Black Isle Produkte) In meiner Zocker-Hochzeit hatte ich knappe 350 Spiele im Original (Drei grosse Umzugskarton stehen seit 5. Jahren auf dem Speicher!) Bei ID-Software kann man immer gefahrlos zugreifen, die sind alle vom feinsten..
Aber ich schweife ab...
Bei alter Software hat man tatsächlich mächtige Probleme davon eine Lizenz zu bekommen. Ich habe grade erst vor ein paar Tagen Win NT4.0 Server + Win NT Workstation 4.0 günstig bekommen, und ich habe echt lange dannach gesucht.
Dringend suchen tue ich noch Win NT 3.x also wer so was günstig anzubieten hat.. her damit!