Beiträge von Der Keks


    Ich nehms gern ab :>

    Da muss ich erst mal sehen. Wenn du ein das Board noch haben willst ist es wohl kaum Kaputt :D
    Wie gesagt ich werde mir wohl ein kleines Sortiment an RAM besorgen, das kann ich ja auch für andere Projekte gut gebrauchen. Nächste Woche bin ich erst mal unterwegs, von daher gibt es dann übernächste Woche frühestens was neues.

    So, ich habe gestern Abend den RAM auf einem anderen Board getestet und das Ergebnis war, das der RAM läuft. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich einiges an SIMM und PS/2 RAM besorgen, mal sehen ob davon was läuft. Am RAM Controller kann es nicht liegen? Mit dem nicht bestückten Cachefeld kann es nichts zu tun haben?

    Die CPU lief auf einem anderen Board, die Grafikkarte auch. Einzig den RAM habe ich nicht getestet, da der RAM wohl die Fehlerquelle ist werde ich ihn Morgen auf einem anderen Board testen.
    Besonders eilig ist es nicht, ich werde jetzt erst mal nach dem RAM von Scrippler und Blue schauen. Falls ich den RAM oder den DX-33 von dir doch noch brauche komme ich noch mal drauf zurück.


    Schon das originale Manual durchgeackert ?
    TH99 muss nicht immer stimmen bzw. vollständig sein
    ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/manual/486/486-gio-vt/

    Das TH99 nicht immer stimmt habe ich auch schon festgestellt, bei mir waren es aber immer nur kleine Details.
    Genau in dem Verzeichnis des FIC FTP's war ich auch schon und habe auch schon alles durchgeackert.
    Die Kontakte des RAM Riegels und des Slots habe ich mit KR 60 eingesprüht, leider hat es auch keine Änderung gebracht. Das Board ist wohl entweder hinüber oder sehr zickig, was das erkennen des RAM's betrifft.
    Ich bin mir unschlüssig, ob ich mir noch neuen RAM beschaffen sollte oder das Board einfach beiseite legen und warten ob ich eventuell nochmal irgendwo RAM bekomme.

    Tja, das das Board wählerisch ist nehme ich mittlerweile auch an. Leider habe ich nur recht wenig SIMM und FPM Speicher, alles was ich zur Verfügung habe hatte ich schon eingebaut, also insgesamt 8 SIMM Speicher, jeweils 4 vom gleichen Modell, alle mit 1MB. Dazu noch 2 Baugleiche FPM's und ein anderes FPM, beide mit 4MB, wie sich später herausgestellt hat gehen die aber allein wegen der Organisation nicht.

    Schade, aber ich werde das Board wohl beiseite legen und wenn ich mal Speicher bekommen sollte wieder vorhohlen.

    Die Simms sind x9 organisiert, die PS/2 FPM's waren in der Tat mit 8 und 2 Chips pro Seite. Da ich keine x36 organisierten FPM's habe muss ich mich wohl auf die SIMM's beschränken. können da die Kontakte einfach nur nicht mehr gut sein? Aussehen tun sie soweit noch ganz gut.
    Wie gesagt, die Batterie ist es kaum, da ich eine CR2032 an das Board angeschlossen habe. Die aufgelötete Knopfzelle ist mit ziemlicher Sicherheit kaputt.

    Fast Page habe ich ja schon probiert, zwei verschiedene Module. Nur registred könnte natürlich sein, registred FPM's habe ich leider nicht da. Aufgelötet ist ja kein Akku, sondern eine kleine Knopfzelle, welche natürlich nicht korridiert ist. Wie gesagt, derzeit hängt eine externe CR2032 dran, bringt leider auch nichts. Die CPU wird wohl erkannt, oder zum mindest macht die irgendwas, da das Teil ohne CPU nicht mal Piept.

    Mit einem FPM Modul geht es nicht, mit 2 FPM Modulen oder 4 SIMM Modulen geht es auch nicht :(
    Gerade habe ich mal einen Biospiepser angeschlossen, der Piept 1x lange. Da es ein Award Bios ist müsste das ein Speicherproblem sein. Aber es funktioniert ja mit keinem der Speicher? seltsam.

    Ein Dallas Modul ist nicht drauf, aber eine Angelötete BR1225, welche natürlich lehr sein könnte oder es eventuell sogar ist, weil sie ja doch schon sehr alt ist. Die Jumper sollten richtig gesetzt sein, ich bin vorhin alle noch einmal durchgegangen um das als Fehler auszuschließen. Als RAM Bestückung habe ich schon sowohl FPM, als auch SIMM RAM versucht. Ein CMOS Reset habe ich auch schon probiert, das hat auch nichts gebracht. Ärgerlich.

    Tja, ich habe vor einiger Zeit das im Titel genannte VLB Board bekommen, soweit sieht es ordentlich aus, aber es Funktioniert nicht so, wie es soll. Nach dem einschalten kommt kein Bild und die CPU wird nach einigen Sekunden recht warm und heizt sich dabei recht schnell auf. Schneller als bei dem 486er ISA Board, was ich auch noch habe.

    Grafikkarte ist eine Cirrus Logic im ISA Steckplatz, da ich keine VLB Grafikkarte habe. CPU ist ein 486 SX 25.

    Liegt das das kein Bild kommt nur daran, das eine ISA Grafikkarte statt einer VLB Grafikkarte drinnen ist, hat das Mainboard einen Schaden oder gibt es irgendein anderes Problem?

    Nach kurzem googlen: Philips Rosita Stereo. Modellnummer halt unbekannt
    Ist mehr als definitiv aus den 70ern. Vermutlich aber Mitte bis späte 70er, weil kann schon Dolby (Tapedeckseitig)

    Ich war nur noch nicht dazu gekommen mal kurz zu googeln, also danke für die Information. Die Modellnummer ist K3010 und unter der Modellnummer steht noch "Grundig r600 Hifi" dannach habe ich jetzt mal gegoogelt, es kommt zwar nicht allzuviel brauchbares dabei raus, aber immerhin das.