Wasserstoff in PKW... Momentan so ne Sache für sich...
Fangen wir mal beim Wasserstoff gewinnen an:
Derzeit gibt es noch nicht genug alternative Energien, um Wasserstoff in großen Mengen herzustellen. Es wird also immer ein Anteil von "dreckigen" Strom momentan dabei sein.
Dann der Preis. Wasserstoff kostet momentan so zwischen 9 und 10 Euro pro Kilo. In nen Wasserstoff-PKW passen so je nach Modell bis zu 7 Kilo Wasserstoff rein. Verbrauch ist so ungefähr 1:10. 1 Kilo Wasserstoff auf 100 km. Gut, die Reichweiten passen, auch witterungsunabhängig.
Dann kommt wieder der Nachteil: das dünne Tankstellennetz. Bei uns in der Gegend gibt es die nächste öffentliche Tankstelle in Geiselwind. Strecke Neustadt bei Coburg - Geiselwind: ca 120 km.
Als Vorteil gegenüber Elektroauto: Die kurze Tankzeit. N Boxenstopp dauert unwesentlich länger als wie bei nen herkömmlichen Verbrenner und ist auch nicht gefährlicher, auch wenn man Wasserstoff mit 700 Bar (das braucht schon ne Brennstoffzelle) in die Tanks quetscht.
Das Nächste: Die Fahrzeuge an sich. So n Wasserstoff-PKW kostet schon mal 70.000 Euro. Entschädigt im indirekten Sinne wird man da halt mit ner Vollausstattung.
Renault arbeitet beim Master Z.E. und dem Kangoo Z.E. an einen Hybrid mit batterieelektrisch und Brennstoffzelle. Guggst du hier:
https://blog.renault.de/neues-von-rena…o-ze-master-ze/