das bringst du jetzt schon zum 8. mal und ich ich versteh es nicht. wenn du das Argument so anlegst, dann kannst du 95% der gesamten Schulausbildung streichen und die Leute direkt nach der 3. Klasse in eine berufsspezifische Lehre stecken, dann werden sie nur Sachen lernen, die sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hinterher machen werden. Ist das das, worauf du hinaus willst?
Wenn du meine Posts nur in solchen Teilsätzen liest wie du dadrauf antwortest glaub ich das sogar
Ich sage nämlich gar nicht dass sich die Schule auf für Alle praktisch relevante Inhalte beschränken sollte. Ich hab praktische Relevanz lediglich als einen möglichen Grund angeführt, warum etwas Pflichtfach werden könnte, um dann zu argumentieren dass sie in der von dir geforderten Form nicht gegeben ist (stimmst du ja zu soweit ich das sehe).
Das heißt ja nicht, dass es der einzige gute Grund wäre. Ein anderer auf den ich auch eingegangen bin wäre, dass es zum Verständnis der Alltagswirklichkeit beiträgt (bei dir: Grundverständnis der Welt). Das sehe ich aber nicht gegeben wenn man den Leuten nur das Konzept "Algorithmus" anbietet, will man der zunehmenden Bedeutung von IT und Informatik Rechnung tragen, muss man durch die Schichten der Informationsverarbeitung durch, das ist nen ganz anderer Ansatz.
Da ich ja anscheinend nich zu dir durchgedrungen bin, fass ich meine Sicht der Dinge nochmal kurz zusammen:
Mir fallen 3 gute Gründe ein, warum etwas Pflichtfach werden könnte:
- Fördert Verständnis für Grundlagen unserer Welt
- Alltagsrelevanz
- Unterstützung anderer Lehrinhalte, z.B. Mathe als Grundlage für die Naturwissenschaften
Einer würd reichen, allerdings sehe ich keinen davon erfüllt wenn man sich in so Spezialitäten wie "Was ist ein Algorithmus" verliert.