Oberflächlich ist CC-BY vergleichbar mit der CC0 mit der zusätzlichen Einschränkung, dass der originale Autor genannt werden muss.
Vielen Dank nochmals, ich hatte mir das schon so gedacht, war mir aber nicht ganz sicher.
In Wirklichkeit steckt aber einiges an Juristensprache dahinter um diese rechtskräftig zu machen, z. B. auch die Einschränkung, dass das Werk nicht so verfremdet werden darf, dass dieses (in Kombination mit der Namensnennung) den ursprünglichen Autor verleumdet ("You must not distort, mutilate, modify or other derogatory action in relation to the Work which would be prejudicial to the Original Author's honor or reputation").
CC0 ist hingegen so gebaut, dir "einfach" alle möglichen Rechte zustehen zu lassen, entweder durch größtmögliche Aufgabe des Urheberrechts (Abschnitt 2) oder maximale Einräumung von Nutzungsrechten (Abschnitt 3).Für die Nutzung unter gesundem Menschenverstand und Quellenangabe ist CC-BY allerdings in der Tat eine der Lizenzen mit den meisten eingeräumten Rechten.
Die oben genannte Einschränkung ist ja dem Bildautor gegenüber nur fair. Modifikationen würde ich an den Bildern keine vornehmen. Einzig die Größe würde ich bei den meisten Bildern verkleiern. Sicherheitshalber werde ich mich aber nur auf die CC-BY und CC-BY-SA Lizenzen - natürlich mit entsprechender Nammensnennung des Autors und Link zum Originalbild - beschränken.
Vielen Dank nochmals für deine Antworten DosAmp! Du hast mir sehr weitergeholfen