Beiträge von BW89

    Hab es jetzt erfolgreich geschafft die ME Firmware zu tauschen und mein Laptop hat mittlerweile eine uptime von einer stunde
    Falls noch jemand probieren möchte seinen Sandy Bridge HM70 Laptop auf einen i5 aufrüsten möchte und nicht alle 30 min neu starten möchte hier was ich gemacht habe:

    1. ME Chip auslöten (wenn vorhanden sonst BIOS Chip)
    2. Diesen auf ein Carrierboard für den Chipleser anlöten
    3. mit Flashrom den Chipinhalt auslesen
    4. im Hexeditor öffnen und nach "$FPT" suchen (wenn es nicht gefunden wird wurde der falsche Chip ausgelötet. Evtl ist der ME Chip wie bei meinem Mainboard auf der anderen Seite als der Bios chip)
    5. Die Firmware (7.0.4.1197_1.5MB_PRD_RGN.bin für ME auf dem Bios Chip und 7.0.3.1184_1.5MB_PRD_EXTR.bin für einen seperaten ME Chip) im Hexeditor öffnen und alles kopieren
    6. das Kopierte überschreibend in die ausgelesene bin kopieren (ab einer Zeile über $FPT)
    7. Die geänderte Firmware speichern
    8. me cleaner über diese firmware laufen lassen
    9. diese firmware auf den chip schreiben und diesen wieder einlöten
    10. fertig. der laptop läuft jetzt länger als 30 min


    Die Firmware findet sich hier unter dem Punkt ME7

    Automatisches ausschalten bei auf die Sekunde genau 30 Minuten uptime is definitiv künstlich. Vor allem da wir von der 2000er Intel Generation reden, dass das bei den heutigen extrem aggressiv boostenden Chips anders sein kann glaub ich gern. Und wenn man nach hm70 30 Minute shutdown googelt findet man viele Leute mit exakt dem selben Problem. Und selbst wenns ned funktioniert BIOS modding ausprobieren is interessant genug

    Hallo

    Ich habe einen Laptop mit HM70 Chipsatz, dem ich gerne einen I5 verpassen würde um seine nutzbare Zeit als Officelaptop ein wenig zu verlängern. Dieser Funktioniert auch an und für sich, allerdings schaltet er sich nach exakt 30 min ab. Das liegt daran, da Intel diesen Chipsatz künstlich limitiert hat. (Hitze ist bei mir kein Problem selbst unter Synthetischer Last kommt es innerhalb der 30 min nicht zu Thermal Throtteling)

    Allerdings soll es nach diesem Github Post möglich sein durch BIOS-Modifikation diese künstliche Sperre zu umgehen. Dafür müsste ich den BIOS Chip auslesen, den Inhalt verändern und wieder schreiben. Das geht nur mittels Chipprogrammer, da das BIOS während des Betriebs nicht von Flashrom auslesbar ist.

    Leider schaffe ich es nicht, dass mein CH341A diesen Chip erkennt, obwohl dieser (EN25Q32B) von Flashrom und vom CH341A unterstützt wird. Da der Chip auf 3,3V läuft habe ich meinen Programmer mit einem Jumper ausgestattet um auf 3,3V wechseln zu können. Dessen Funktion konnte ich mit einem anderen Mainboard testen!

    Flashrom spuckt entweder ein "Generic SIP Chip" oder ein "No EEPROM found" aus. Wo könnte mein Fehler liegen?

    Bis dato habe ich es nur mit der Chipklemme versucht, da ich verhindern wollte den Chip beim ein bzw auslöten zu beschädigen.

    Lg

    Demnächst bekommt ein Bekannter von mir einen PC.
    Ich würde den PC gerne so übergeben, dass er in die Accounterstellung startet. Zusätzlich sollen nach der Accounterstellung gleichzeitig einige Programem bereits installiert sein (Firefox, GIMP,...)

    Wie also setze ich Windows so zurück, dass alle Nutzer verschwinden aber die Programme erhalten bleiben?


    Apple droppt auch den support älterer Devices und die Funktionieren noch mit den Vorgänger OS Versionen Windows 10 wird mind noch 4 Jahre supportet werden, bis dahin hat jeder nen TPM

    Selbst bei Apple Geräten gibt's Möglichkeiten aktuelle OS Versionen auf unsupportete Geräte zu kloppen

    Das wird bei WIN11 Final auch sehr schnell durch Basteleien möglich sein

    Man wird zwar über Umwege installieren müssen, aber es wird sicher möglich sein auf so ziemlich jede Kiste die aktuell mit WIN10 läuft WIN11 zu bringen, Selbst ohne TPM oder secureboot

    Ich habe ca 150GB an Windows Apps (eigentlich nur spiele) auf meiner HDD.
    Ich werde in kürze aufrüsten und dabei auch Windows neu installieren.
    Gibt es irgend einen Weg die alten Spiele im neuen Windows zu erkennen (ähnlich wie bei Steam), oder muss ich alles neu herunterladen?