Beiträge von BW89

    Bei weitem nicht so viel wie bei Linux.
    Linux wird heute (wenn man Smartphones und Server dazuzählt) auf mehr Geräten verwendet als jedes andere OS.
    Software gibt es für fast alle Bereiche. Von Office Suite bis Videobearbeitung ist alles vorhanden. Klar, diese Programme sind nicht auf dem Level eines MS Office oder Premiere, aber die Entwicklung schreitet voran. Selbst viele Spiele erscheinen neben Windows auch auf Linux. Die Nutzerbasis ist jetzt schon nicht zu unterschätzen.

    AROS mag zwar recht nett sein, hat aber weder die große Nutzerbasis noch die Programmvielfalt wie ein Windows oder Linux.
    Da wird ReactOS eher eine Chance haben, da es bereits durch die Windows-Kompatibilität eine Programmvielfalt zu bieten hat, was eigentlich das wichtigste für ein OS ist um Nutzer zu bekommen.
    Wenn man Menschen fragt, die mehr machen als Mails Checken und im Web surfen, warum sie kein Linux nutzen sagen ~90% , dass dieses oder jenes Programm fehlt. Dieses Problem ist bei einem Nischen-OS wie AROS weitaus stärker als bei einem Linux.
    AROS wird vermutlich nie ein relevantes OS werden.


    AROS läuft auch auf PC Hardware. :trollface:

    Und was hat das mit XP zu tun?

    Um was zum Thema beizutragen:
    Windows XP ist was für museale Zwecke. Spiele auf originaler Hardware und originalem OS spielen, alte Programme nutzen etc.
    Als produktiv System nicht mehr sinnvoll sondern gefährlich und unnötig (Ausnahme Spezialhardware/Programme).

    Meine XPs dürfen nicht mehr ins Internet. Einige komplett saubere dürfen ins LAN, aber nur wenn es benötigt wird (zugriff auf lokalen fileserver etc.)
    Für diese PCs hab ich extra einen Adressbereich im Router konfiguriert, der nicht ins Internet darf.

    XP soll auf Produktivgeräten aussterben, und auf Museumskisten weiterexistieren.

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Aktivierung beim 7er empfindlicher als beim 10er was mehrere PCs angeht (beide male mit Win7 Schlüsseln)
    Nein, bei Windows 10 braucht man nicht zwingend einen MS Account.

    Offiziell war die Lizenz von Windows schon immer nur für einen PC. Bei der Aktivierung lässt MS oft mehr als einen Rechner zu.

    Ob man Win7 weiter benutzen kann, keine Ahnung. Ich versuche Win7 zu vermeiden wo es geht...

    EDIT: Dieses böse MS möchte dass du nach 10 Jahren eine neue Software kaufst. Bei fast allen anderen Programmen komplett normal, nur bei Windows ist es ein Weltuntergang...

    Direkte angriffe auf das System, die darauf abzielen den PC nutzer aktiv zu Schaden (Krypto Trojaner...) werden weniger, aber veraltete OS sind einfache Ziele um sie in Botnets zu intigrieren. Und wenn die da einmal drin sind bekommt man sie nicht raus, wenn man es überhaupt bemerkt...

    Außerdem sind die die alte Geräte nutzen meist entweder ältere Menschen wo auch ein MS Support greift oder Menschen ohne große finanzielle mittel. Bei ersteren gehts einfacher als mit schadware (MS Support...) und bei zweiteren ist eh nichts zu holen

    btw.
    man kann Linux Programme offline "installieren": Source code runter laden und mit make kompilieren und dann bei Debian basierten Distros (Ubuntu...) mit checkinstall installieren, bei anderen distro make und dann make install.

    Die frage kann man nicht einfach beantworten. Es ist unterschiedlich
    Wie lange sind Windows Programme kompatibel?
    Manche Programme aus den zeiten von Win 95 laufen einwandfrei aufm 10er, andere die keine 10 Jahre alt sind nicht.

    Selbiges trifft bei paketen zu. Meist sind Abhängigkeiten schuld, da diese entweder nicht mehr im Package Manager verfügbar sind oder neue Versionen manche Funktionen nicht haben. Und selbst dann gibts meist Legacy versionen, oder gleich funktionierende alternativen

    Hier sehen sie eine Person die keine Ahnung von Linux hat...

    Mal ernsthaft: So lange man auf MS Office und Adobe Programme verzichten kann ist Linux die mMn beste Wahl für ein alternatives Betriebssystem.
    Am besten eine der größeren Distros (z.b. Ubuntu und Derivate oder Manjaro) verwenden. Damit hat hat man dann ein paar Jahre ruhe.
    Manche z.B. Linux Mint (basiert auf Ubuntu) haben ein einfach verständliches Updatesystemum einfach Updates installieren zu können und sind auf Stabilität ausgelegt.
    Auch sind von vielen Distros LTS Versionen verfügbar. Diese biten meist 5 Jahre Updates und Support und danach kann man meist ohne Neuinstallation auf eine nuere LTS upgraden.(Auch wenn eine Neuinstallation empfohlen ist, ist bei Windows nicht anders)

    Meine Erfahrungen sind genau das gegenteil.
    Xbox ist, auch wenn ich keine Spiele über den MS Store hab. nicht selten in Verwendung (WIN+G)
    Windows Ink logischerweise aufm Surface.
    3D Builder und Cortana nutze ich nicht, stört mich aber nicht.

    Die kaputten Updates hab ich nicht. Liegt vielleicht daran das ich Windows Defender und bis auf den GPU Treiber Treiber von MS nutze

    Was Updates angeht ist Win 10 um so vieles angenehmer. Die großen kann man meist aufs Wochenende verlegen (am WE einfach manull installieren) und die kleinen sind kaum bemerkbar. Braucht der PC 10 sek länge zum runterfahren und beim nächsten Einschalten auch 10 sek mehr. Windows 7 Updates sind um vieles nerviger, brauchen länger...
    Außerdem kann bei Win 10 Updates aussetzen (ka ob nur in der Pro)
    Wenn man einmal mit 10 länger gearbeitet hat will man eigentlich nicht zurück. Jedes mal wenn ich doch mal wieder 7 Ausgrabe passiert es mir 1-2 Mal dass ich Features vom 10er nutzen will...
    ich musste WIN 10 erst einmal wegen Windows neu aufsetzen, aber da lag es
    1. Daran dass der Acer PC (->irgend welche Müllprogramme waren auch drauf) von Win8 auf 8.1 auf 10 geupdated wurde.
    2. Dass einige Hardwareänderungen durchgeführt wurden und
    3. an Schadware die ich mir eingefangen hatte.
    Und selbst wenn, dauert es nicht lange. Habe bei meinem letzten neu aufsetzen, was ich wegen ner Defekten HDD machen, hatte keine 3 Stunden gebraucht. (von ich packe die SSD aus bis ich konnte Weiterarbeiten)

    So was hab ich nicht und da die Platte außerdem bei der Verwendung nicht normal klingt (leichte Kratzgeräusche / rappeln) werd ich sie eher umtauschen.
    EDIT: Die Geräusche treten nur bei Zugriff auf die Platte auf, sonst nicht