Um ehrlich zu sein, mir ist nur eine einzige Anwendung bekannt die mehr als 4GB verbraucht. Die rede ist vom Cinematic Mod 9/10 für Half Life 2 von FakeFactory (oder so). Ansonsten gibt es nicht wirklich etwas das x64 rechtfertigt, zumindest nicht bei Win7.
Der große nachteil von x86 ist ja das man max 3,5 GB nuten kann. Außerdem kann eine 32 bit version nur 2 gb pro anwendung vergeben. Hinzu kommt noch das der Adressraum auch an die Grafikarte vergeben wird und bei einer Karte mit 1 GB bleibt leider nicht viel für Ram überig. Der springende punkt ist aber das es trotzdem noch für Absolut jedes PC game ausreicht (mit außnahme des Cinematic mods).
Der Speedunterschied ist kaum bemerkbar. Dafür aber darf man sich mit Treiberproblemen rumschlagen. Bei XP ist das ne ganz andere Geschichte. Da ist der Speedunterschied deutlich bemerkbar. Deshalb würde ich sagen es lohnt sich momentan mehr bei einer Win7 32bit version zu blieben.