Beiträge von Michael_

    Du merkst es nur beim Einspielen.
    Richtig sowieso erst wenn du komplexere Sachen einspielst ^^

    Und 20 ms schafft sogut wie jeder standart pc heutzutage mit i5 wahrscheinlich schon, dafür brauche ich nicht sowas wie ich habe.

    Ich wundere mich halt nur warum FL Studio Buffer Underruns meldet wenn die CPU bei ca. 25% Auslastung ist sowie LatencyMon sagt 20us Latenz.
    Dies ist zu merken bei einer Einstellung von 48 smp also 2ms Latenz im ASIO Treiber.

    Normalerweise dürften doch diese Underuns überhaupt nicht passieren wenn der rechner nur 0,02ms Latenz hat jedoch im ASIO Treiber sogar 2ms eingestellt sind? Darum gehts mir.

    lg
    Michael

    Zitat

    Je kleiner die Buffersize desto kleiner die Latenz


    Schon klar

    Zitat

    aber mit Vorbehalt dass die CPU und das Interface nicht mehr nachkommt: Ergo, kommt es zu Knacksern und Aussetzern.

    Wenn ich bei mir 48 smp also 2ms Buffersize einstelle im ASIO Treiber erhöhen sich die Werte in LatencyMon nicht.
    Ich bin weiterhin zwischen 10 und 20 us Latenz. Also 0,02 ms ^^ das absolute Maximum gerade war 40 us ^^

    Trotzdem sagt mir FL Studio das es "Underruns" gibt.
    Meine CPU Auslastung ist 20% laut FL Studio, daran sollte es also auch nicht liegen.

    Und es handelt sich um ein RME Interface an den ASIO Treibern sollte es eigentlich auch nicht liegen.
    Vielleicht ein Problem mit meinem USB Bus?

    Ich mein Ansich ist es ja kein "Problem" da ich mit 128 smp und 3ms wunderbar arbeiten kann aber ich würde eigentlich schon gerne auch die 48 smp nutzen können da ich denke das mein System das ja locker packen sollte eigentlich ^^

    Nachtrag: Der USB Bus ist wohl eher nicht schuld mit 0,08ms Maximum execution time.
    Und alles andere ist ähnlich niedrig oder sogar noch niedriger.

    Ist aber schon komisch die ganze geschichte.

    lg
    Michael

    Wenn du via. MIDI Keyboard was einspielst, dann hörst du das erst 20ms verzögert auf den Lautsprechern insofern die Buffersize im ASIO Treiber derartig hoch eingestellt ist das es eben 20ms sind, mir persönlich ist alles über 3ms Latenz diesbezüglich zuviel zum einspielen.

    3ms sind hierbei 128 smp Buffersize

    lg
    Michael

    Ja MIDI ist wichtig.
    Aber hier geht es ja um Audio in diesem Thread.

    Ansich denke ich auch ich sollte vielleicht nur mal das OS noch ein bisschen Optimieren und dann passt das schon.
    Eigentlich passt es eh da mir 128 Samples Buffersize also 3 Millisekunden Latenz reichen.

    Aber kann mir jemand sagen warum mir alle Tools konstant 3700mhz CPU Takt anzeigen und CPU Z sagt der Takt schwankt zwischen 1200 MHZ und 3700 MHZ ?
    Was stimmt den nun?

    lg
    Michael

    Hi,

    Linux hilft mir nicht da meine DAW unter diesem Betriebssystem nicht läuft.
    Eigentlich komisch das Linux insofern es hier Vorteile bietet in diesem Bereich überhaupt nicht verbreitet ist.

    Egal,
    Ich habe heute mit verschiedenen Tools mir meinen CPU Clock Speed angezeigt und bemerkt das der außer bei CPU Z bei allen konstant auf 3,7ghz steht.
    Warum pendelt er bei CPU Z so stark rum? Welche Messung stimmt nun?

    lg
    Michael

    Zitat

    Definiere Last... Nur weil etwas Rechenleistung braucht, heißt es nicht, dass deswegen hochgetaktet werden muss. Was ich wenn ich dir sage, dass deine CPU in über 90% seiner Zeit im Idle ist, weil eine volle Auslastung fast nie erreicht wird? Und deine ganzen tollen Prozesse fast 80% nur warten, dass sie vom OS auserkoren werden, die CPU zu nutzen (Scheduling).
    Selbst wenn ich eine Animation rendere, hab ich immer noch einen (ganz) kleinen Prozent Idlezeit.

    Intel weiß schon was es tut.... Unnötiges hochtakten verbraucht Strom und vor allem, es wird verdammt scheiße heiß. CMOS Transistoren ist zwar schön schnell, aber strahlen viel Hitze ab. Manchmal in der Dimension einer Heizplatte.
    Selbst wenn du auf 4 GhZ oder solche Späße hochgehst, bringt dir der Spaß nichts, wenn das OS entscheidet, dass der Prozess jetzt zu warten hat.
    Und bitte les dich in Echtzeit Betriebssysteme ein. Woran du denkst, sowas gibt es nicht. Bei RTOS tut man nur bestimmte vorhersagen treffen und garantierte Bearbeitungszeit zusprechen, damit nicht das OS mitten in einer wichtigen Startsequenz aufm Marsrover entscheidet, dass irgendwer anders Vorrang hat.
    Deswegen werden RTOS auch für solche Systeme eingesetzt.


    Was genau ist der Kernel und warum ist er für Latenz verantwortlich?
    Was ist für dieses Scheduling zuständig, der Kernel? Dies wird wohl vom ASIO Treiber umgangen oder stark verbessert?

    Nur was ich nicht kapiere, wenn die CPU nicht auf Höchstleistung steht konstant, wie soll dann der ASIO Treiber perfekt arbeiten?
    Und welche Faktoren spielen mir hier alle rein die die Latenz des Systems verschlechtern können? Trotz ASIO Treiber wohlgemerkt.

    lg
    Michael

    Ich weiß schon das USB nicht die besten Latenzzeiten hat, aber RME hat dafür extra einen sehr guten eigenen ASIO Treiber entwickelt der Latenzzeiten von bis zu 48ms zulassen soll. Allerdings natürlich nur wenn die PC Hardware mitspielt, was sie in meinem falle eigentlich tun sollte.

    Ich habe übrigens ein ASUS Mainboard mit APTIO Bios falls das weiterhilft
    http://www.ami.de/american-megat…bios/aptio.html

    Ich habe "Power Saving" im Bios einfach auf Disabled gestellt, davor Custom und alle C States sowie EIST aus, leider taktet die CPU trotzdem noch runter.
    Wie gesagt auch in Windows mindest Leistung der CPU auf 100% gestellt aber das ändert alles nichts daran.

    Mein Bios ist Version 2.15.1227
    Möglicherweise liegts aber doch an Windows?

    lg
    Michael

    So jetzt bin ich total perplex.

    Wenn ich 128smp Buffersize Einstelle in meinem Audio Interface kann ich wunderbar arbeiten.
    in der Regel würde ich sagen 20us Latenz laut LatencyMon.

    Das ist im Prinzip was ich möchte.
    Für ein USB Interface denke ich ganz okay. 3ms Latenz Einzustellen ^^ Reicht für mich zum arbeiten und einspielen per MIDI Keyboard.

    ABER:

    Wenn ich 48ms Einstelle, was bei meinem System ja eigentlich möglich sein sollte bekomme ich Buffer Underuns bei FL Studio angezeigt.
    Alle paar Klicks und so gibts 1 underrun. in latencymon verschlechtern sich die Werte allerdings nicht.

    Daher tippe ich darauf das die CPU mit ihrem runtertakten sich doch negativ bemerkbar macht da sie ja mehr gefordert ist bei niedrigeren Latenzzeiten ^^
    Generell wird ja in jedem ratgeber für audio optimierung empfohlen ALLES was mit energiesparen zutun hat auszuschalten.

    Ich dachte bislang auch:

    Je besser die CPU und somit je schneller die Daten verarbeitet werden können, desto zwangsläufig weniger Latenz.
    Welche Rolle der KErnel ganz genau hierbei spielt weiß ich nicht - ich vermute er weißt der CPU und den Kernen zu wann sie was bearbeiten sollen? Aber dabei richtet er sich ja wahrscheinlich auch danach wieviel die CPU leisten kann / gerade bereits zutun hat?

    Inwiefern der ASIO Treiber es schafft hier zu optimieren ist mir auch schleierhaft was da genau passiert.

    lg
    Michael

    vielleicht kann mich ja einer aufklären.
    Und möglicherweise bekomme ich ja doch noch einen Tipp wie ich die CPU mal testweise auf einen festen Takt bringen kann und zwar 3700mhz ?

    Ich war wohl einfach zu blöd zum messen.
    Mir war nicht bewusst das der ASIO Treiber nicht immer Aktiv ist sondern man dazu FL Studio öffnen muss oder Musik mit z.b. dem Windows Media Player wiedergeben muss.
    Das RME Fireface UFX ist bei mir ja als Standart Gerät für die Soundwiedergabe eingerichtet.

    Folglich habe ich gemessen wie der Treiber garnicht aktiv war.
    Aber ist ohne ASIO Treiber eine Latenz von über 10k also sagen wir bis zu 12k us den normal? Das ist doch schon viel.

    lg
    Michael


    Nutzt du auch ASIO btw. passende Audiotreiber?

    Ich denke das ist des rätsels lösung,
    sobald der ASIO Treiber aktiv ist scheinen die Latenzen ins bodenlose zu sinken. von 15k auf ~20us

    Das merke ich auch da FL Studio nur 1% mehr CPU last erzeugt wenn es geöffnet ist.
    Natürlich schon mehr wenn es dann genutzt wird ^^

    Das heißt sobald man Musik / Audio abspielt und somit der ASIO Treiber aktiv ist hat das System im Prinzip keine großen Latenzen mehr unabhängig der CPU erstmal.

    Nur warum ist das so?
    Für mich wäre das logischer gewesen je höher die CPU taktet und somit auch schneller die Sachen abarbeitet desto weniger Latenz? Letzten endes gibt es ja auch mehr latenz wenn die CPU irgendwann nicht mehr hinterher kommt aber das ist hier wohl definitiv nicht das Problem.

    Ich bin jetzt tatsächlich etwas ratlos.

    lg
    Michael