Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2MB Disketten für 3.5? Was ist das?
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #11
@DosAmp: ein großes Assemblerprogramm wär ja schon möglich, aber ich spätestens beim Pentium/K5 müsste da ja schluss sein, oder?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2010 17:04 von DosAmp.)
08.05.2010 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #12
thosch97 schrieb:  @DosAmp: ein großes Assemblerprogramm wär ja schon möglich, aber ich spätestens beim Pentium/K5 müsste da ja schluss sein, oder?
„Assembler“ hab ich jetzt nur zum Ausdruck genommen, da für solche Spiele selten hohe Programmiersprachen verwendet wurden und DOS selber in Assembler geschrieben ist.

Es gibt aber keinen prinzipiellen Grund, warum diese Programme nicht auf modernen x86-Systemen laufen sollten, wenn sie sauber programmiert sind. In der Praxis stößt man dabei sicherlich auf Probleme wie den Borland-Division-durch-Null-Bug (der dadurch entsteht, dass bei der Kalibrierung eines Timers gezählt wird, wie schnell der Prozessor einen Zähler in ein paar Millisekunden hochzählen kann – bei zu schnellen CPUs kommt es zu einem Überlauf des 16-Bit-Integers, was der Compiler als Division durch Null interpretiert, weil man anders einen Überlauf in Pascal nicht provozieren kann).
Als Gegenbeispiel kann man auch noch heute für 64-Bit-Windows Software (und insbesondere Treiber) schreiben, wenn man möchte.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
08.05.2010 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline

Beitrag #13
gut, ich glaub den "n/0"-bug hab ich auch schon erlebt, aber auf nem Pentium (!)
Aber abgeseh davon ist der CoreWhatever ja auch "nur" ein 80986DX, oder? (Und der Phenom II X4 dann ein Am986DX4 ;-)ich hab mal vergessen die DOS6.22-setup disk#1 rauszunehmen, funktionierte prima, hdd, usb-keyboard, mit nem entsprechendem Treiber wahrscheinlich auch die (USB)-Maus

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
08.05.2010 19:11
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beitrag #14
Es gibt keinen 80985DX.
08.05.2010 19:16
thosch97 Offline

Beitrag #15
Ich weiß, Ich wollte nur deutlich machen, dass die eigl immer noch kompatibel sind (und Was ist mit Am986 ? ;-)

08.05.2010 19:28
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #16
Also rein von der Klassifizierung her ist ein P5-Generation (Pentium, Pentium-S, Pentium MMX) ein 586er, bei AMD wäre das die die K5-Generation.
Die P6-Reihe (Pentium Pro, Pentium II/II Xeon/III/III Xeon, Celeron, Celeron A, Celeron II, Celeron III) und die AMD K6-Reihe zählen zur 686er Generation.
786er sind dann die K7-CPUs von AMD bzw. die ganzen Netburst-Intel-Prozessoren (Pentium 4/D, Celeron 4/D).
Als 886er wären dann die K8- und die K9-Reihe von AMD sowie die Core-basierten Intel-Prozessoren anzusehen.
Und zu guter letzt als 986er könnte man die AMD K10-Serie und die Nehalem-Prozessoren von Intel ansehen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.05.2010 19:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste