Dirk schrieb: wie ist es bei fonic anders gelöst? bei tchibo verlängern sich nur die monats-pakete von selbst (falls guthaben), die tagesdinger laufen auch nur einen tag. finde ich auch gut das es nicht automatisch gemacht wird.
Bei Fonic hast du
[wenn du die Tagesflat-Option als Tarif gebucht hast] halt immer die 2,50Euro-Tagesflats ohne vorheriges Buchen [und neuerdings auch so'ne Art Monatsflat - also du kannst da maximal 25Euro "versurfen" pro Monat, sprich ab dem 10. Nutzungstag wandelt sich das in 'ne Monatsflat. Allerdings wird ab $TRAFFIC auf ISDN-"Speed" gedrosselt]. Das mit dem vorherigen Buchen find ich persönlich leicht lästig, da man das auch mal vergessen kann (wie halt bei Nachbars passiert) und dann zum SuperTeuer-Tarif surft.
Zum Thema Hardware: Da gibts auch schon für wenige Euronen was brauchbares bei Ebay - und mit dem passenden Firmware-Update vom Hersteller Huawei ist dann meist auch das Branding sowie Sim-/Netlock weg
Oder man nutzt [wie ich] 'nen altes Handy als Modem.
Die netzspezifischen Einstellungen sollten in der durch den Netzanbieter angepassten Firmware des Sticks gespeichert sein - entweder es funzt oder es funzt nicht