Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(S) 30polige SIMM's a 16MB
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.207
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #21
(S) 30polige SIMM's a 16MB
@Sje: Jo, 16MB sollten da drauf laufen.. Hatte ich - glaube ich! - auch mal testweise gemacht. Mehr als 16MB kann das Board, bzw. eigentlich ja die CPU, ja sowieso nicht (weswegen ja auch nur max. 4 Module drauf passen).

@oreissig: Naja, so süß war der alte NiCd-Akku nicht gewesen, der da ursprünglich drauf saß :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.01.2011 23:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rumpel Offline
Computer-Ludolf

Beiträge: 48
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #22
(S) 30polige SIMM's a 16MB
Duale Pentien sollten idealerweise den HX von Intel nutzen inkl. APIC. Cacheable area ist dort gewöhnlich 512MB. Schlecht ist vielmehr, daß sich beide Prozzis den Cache teilen müssen, also gemeinsame Zugriffe auf den gleichen Speicherbereich haben.
05.01.2011 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.652
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #23
(S) 30polige SIMM's a 16MB
Die letzte "prominente" Cpu mit Cacheable Area Einschränkungen ist der Amd K6-2 (ohne +) auf Super Sockel 7 Mainboards.
Auf einem Via Mvp 3 beträgt damit die Cacheable Area 128 MB, auf späteren Asus P5 A-B Revisionen 256 MB.
Mit dem Letzteren hab ich einen K6-2 mit 2x128 MB PC133 Ram's (mit 100 Mhz Fsb) laufen.
384 MB Ram bewirkten auch hier noch den typischen Uncacheable Effekt.
In der Praxis:
Need for Speed Porsche (Glide) wollte mit dem 3dfx Voodoo 2 Doppelpack nicht mehr ganz so üppig Frames hervorzaubern als mit 256 MB Ram.
Egal ob mit Win98SE oder mit WinXP.
Der 3dfx Donut renderte ausserdem anstatt der üblichen 120 FPS bei 1024x768 mit 256 MB mit dem V2 Gespann - nur mehr etwa 70 FPS mit 384 MB Ram.
Also doch ein gewaltiger Unterschied.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011 12:09 von Aqua.)
05.01.2011 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #24
(S) 30polige SIMM's a 16MB
Ich habe das bei meinem 386DX-40 einfach dadurch gelöst, dass ich in die oberen 16 MB ein Ramdrive packe, was dan ungecached ist. Unter Win95 nehme ich dann den gesamten RAM, aber da mache ich auch nichts, wo die Performance relevant waere.

Du schreibst mit 128 kB L2 Cache bekommst Du nur 8 MB gecached?
Bei mir sind nur 64 kB Cache drauf und es werden 16 MB abgedeckt. Da scheint es also Unterschiede bei den verbauten Tag RAMs zu geben.
13.01.2011 19:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste