RE: [Threadsplit] Diskussion über Leistung beim Auto
Hi...Ich bin nun schon einiges innerhalb der letzten 12 Jahre (solang ich meinen Führerschein hab) gefahren. etliche PKWs hatte ich in meinem Besitz von 54PS - momentan 140 PS von 1,0l Hubraum bis 2,0l Hubraum. Das geilste war nen Alfa Romeo 33 1,4er Boxermotor mit 90PS. geringes Drehmoment (115Nm) dafür aber auch geringes Eigengewicht (unter 1000kg) Das ding ging ab wie ne Haubitze. Wenn er aber vollgeladen war, war Feierabend. Zur Zeit hab ich seit 4,5 Jahren nen Honda Civic 1.8 Sport. Hab ich mir naglneu 2008 zugelegt, 140PS und für alle Belange ausreichend, selbst als Pampersbomber. letztens Kind und 4 Leute drin gehabt, kein Problem, ging immer noch super. Im Gegensatz dazu ist mein Zweitwagen (Arbeitsauto) nen Nissan Sunny Kombi mit nem 1,6er mit 73PS, Multipoint Einspritzung, ne ganz einfache, eine der ersten massenhaft gebauten Einspritzanlagen, Wenn ich da Frau und Kind noch mit drin hab, Hänger noch dran, ist zick, Berghoch max. 30 - 40, die ich mitm Civic locker mit 100 nehme.
Worauf ich hinaus will. Drehmoment ist nicht für die Geschwindigkeit entscheidend, sondern für die Last. Ein Fahrzeug mit grossem Hubraum, wenig PS aber viel Drehmoment, fährt vllt langsamer, besteigt aber den Berg einfacher als sein Pedant mit modernem Direkteinspritzer, wenig Hubraum, viel PS, vllt noch mit nem Turbochen im Unterstübchen.
Ich merks beim LKW. Unser TGX (der in meinem Avatar) hat glaube 430PS. braucht zwar auch sehr lange bis er auf Höchstgeschwindigkeit ist (wenn ich auf ne Autobahn auffahre, Vollgas auf gerader Strecke, 40t vollgeladen, dauert es etwa 40s bis er auf 85 ist.) Wenn er leer ist, dauert der Spass vllt 15s. Da wiegt er aber auch nur 15t. Als Referenz hierzu, habe ich am Anfang meines Führerscheins nen Actros mit 360PS gefahren, voll mit 40t von Bamberg bis nach Oldenburg, und dann von Bremen wieder voll nach Bamberg. die Kasseler Berge waren ein Krampf, 20 max. 4. Gang (von 12) war das max. Hierbei macht sih das super bemerkbar, was Drehmoment ausmacht, aber es nur 70PS Unterschied dazwischen sind...(wobei der TGX aber auch 5 Jahre jünger ist, wie der Actros war)
Mfg
Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?
Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
|