Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelt jemand noch Nokias?
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #11
RE: Sammelt jemand noch Nokias?
(13.12.2024 18:00)meego4ever! schrieb:  
(13.12.2024 08:46)clik!84 schrieb:  GSM gibt es bis mindestens 2030.

Was ich verkehrt finde, GSM ist sowas wie Grundversorgung und sollte daher weiter laufen, wie UKW auch.

Und 4G tut es nicht?

Mark IV Style Motherfucker!
13.12.2024 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #12
Die Netzabdeckung bei GSM liegt bei fast 100%.
14.12.2024 03:47
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #13
Das liegt aber bei GSM auch an den guten Frequenzen.

14.12.2024 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #14
(13.12.2024 21:53)Dirk schrieb:  Das ist immer das selbe argument. Katastrophenfall. Funktioniert nicht. Weil niemand Radio hört, erst recht nicht nachts. Im Ahrtal liefen doch auch nur das beste der 70er, 80er und von heute ohne Publikum. Denke mit Cell Broadcast ist man da besser aufgestellt. Solange man zumindest Strom hat. Aber wenn man kein Strom hat, wirds auch für die Sender eng. Gerade UKW braucht unmengen an Strom. Weshalb es irgendwann einfach unwirtschaftlich wird die Sender zu betreiben. Im Prinzip gibt es einfach keine gute Lösung. Wenn Probleme überregional werden, skaliert das halt.

Aber alleine Deutschlandfunk hat 27 Frequenzen im UKW. Und eine auf DAB. Benachbarte Standorte würden sich sonst stören. dadurch blockiert sich sehr viel vom Spektrum selbst. mäh.
https://www.deutschlandfunk.de/frequenzsuche

Das Ahrtal war Versagen der Medien, die Leute zu warnen statt Musik zu dudeln. Das ist kein Problem der UKW Versorgung. Und ja, UKW hat man auch nach der Flutwelle empfangen, während das Mobilfunknetz dort nahezu komplett ausgefallen war. Ich würde sagen, 1:0 für das UKW. Allerdings gebe ich dir in dem Punkt Recht, wer hört Nachts Radio? Kaum jemand.
15.12.2024 12:16
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #15
(15.12.2024 12:16)meego4ever! schrieb:  Das Ahrtal war Versagen der Medien, die Leute zu warnen statt Musik zu dudeln.

Im Ahrtal war das kein Versagen der Medien, sondern ein Versagen der Verwaltungen. Deren Aufgabe wäre es gewesen, die Medien dazu zu veranlassen, entsprechende Warnungen zu senden anstatt weiter den schlimmsten Mix der dümmsten Hits runter zu leiern. Und nachts hätte Cell Broadcast auch kaum jemanden erreicht. Nachts bleibt nun mal nur die laute Sirene als Erstwarnmittel, um die Leute überhaupt aufzuwecken.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
15.12.2024 14:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #16
(15.12.2024 14:35)Arnulf zu Linden schrieb:  
(15.12.2024 12:16)meego4ever! schrieb:  Das Ahrtal war Versagen der Medien, die Leute zu warnen statt Musik zu dudeln.

Im Ahrtal war das kein Versagen der Medien, sondern ein Versagen der Verwaltungen. Deren Aufgabe wäre es gewesen, die Medien dazu zu veranlassen, entsprechende Warnungen zu senden anstatt weiter den schlimmsten Mix der dümmsten Hits runter zu leiern. Und nachts hätte Cell Broadcast auch kaum jemanden erreicht. Nachts bleibt nun mal nur die laute Sirene als Erstwarnmittel, um die Leute überhaupt aufzuwecken.

Also wenn du von dem Geräusch nicht wach wirst weiß ich auch nicht :D
https://www.youtube.com/watch?v=FVmY7aBloFQ&t=3s

.
15.12.2024 16:11
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #17
(15.12.2024 16:11)Playitlouder schrieb:  Also wenn du von dem Geräusch nicht wach wirst weiß ich auch nicht :D

Wenn das mal bei allen Geräten/Anbietern funktionieren würde. Beim letzten Warntag ging weder mein Diensthandy (aktuelles Samsung im Vodafone-Netz) als auch mein privates Handy (älteres Sony ebenfalls im Vodafone-Netz) überhaupt nicht. :rolleyes:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2024 16:32 von Xaar.)
15.12.2024 16:19
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #18
(15.12.2024 16:19)Xaar schrieb:  
(15.12.2024 16:11)Playitlouder schrieb:  Also wenn du von dem Geräusch nicht wach wirst weiß ich auch nicht :D

Wenn das mal bei allen Geräten/Anbietern funktionieren würde. Beim letzten Warntag ging weder mein Diensthandy (aktuelles Samsung im Vodafone-Netz) als auch mein privates Handy (älteres Sony ebenfalls im Vodafone-Netz) überhaupt nicht. :rolleyes:

Würde ich das nächste mal vielleicht dem BBK (Bundes­amt für Bevölkerungs­schutz und Katastrophen­hilfe) melden. Hier hatte das bisher immer funktioniert.

.
15.12.2024 20:03
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #19
(15.12.2024 20:03)Playitlouder schrieb:  Würde ich das nächste mal vielleicht dem BBK (Bundes­amt für Bevölkerungs­schutz und Katastrophen­hilfe) melden. Hier hatte das bisher immer funktioniert.

Das Problem scheint weiter verbreitet zu sein. Bei den Kollegen gingen glaube alle mit iPhone recht problemfrei - bei den Android-Geräten war es aber durchwachsen.

Unabhängig davon: Wenn du noch 'n normales GSM-Handy von vor 20-25 Jahren hast, geht's trotzdem nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.12.2024 20:22
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #20

Das geht von zwei falschen Annnahmen aus:
1. Jeder Mensch besitzt ein Smartphone.
2. Smartphones sind nachts eingeschaltet.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
15.12.2024 21:25
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste